• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Hat jeman hier Ahnung von Röhrenmonitoren?

CaesarJo96

Alkmene
Registriert
09.08.14
Beiträge
32
Seit kurzem Kaufe ich aus purem Interesse verwaiste iMac G3. Beim Wiederholten auseinandernehmen ist mir aufgefallen, dass die Röhren von Hinten nicht einheitlich schwarz sind. Die nach obenweisende Seite zeigt das Normale Glas der Röhre die drei anderen Seiten sind irgendwie schwarz lackiert.
Welches Zweck erfüllt diese Färbung? Ist das nur ästhetischer Natur?

Danke im Voraus!
 
die drei anderen Seiten sind irgendwie schwarz lackiert.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist das eine Graphitschicht, die irgendwo am Gehäuse geerdet sein sollte.
Somit quasi eine "Schutzschicht" und keine Lackierung im eigentlichen Sinn. ;)
Innenwandig müsste der Kolben aber auch irgendwie aluminiumhaltig beschichtet sein.

Guck mal im Lexikon unter Braunscher Röhre oder Kathodenstrahlröhre. Da müsstest Du fündig werden. :)
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut
Netzstecker ziehen genügt nicht.
Ja, das muss man hier nochmals und deutlich mehrfach unterstreichen und unterschreiben.

Es betrifft also nicht nur die Betriebsspannung des Monitors von 230V, sondern auch die notwendige Hochspannung für den Betrieb der Bildröhre durch den Zeilentrafo. Da liegen je nach Röhre bis zu 30kV an, die eine unbestimmte Zeit nach Stromunterbrechung auch wieder abgegeben werden können.
Wenn Du die abkriegst, dann war es das.
 
Ganz entspannt Leute! Gerät ist natürlich vorzeitig entladen worden.
 
Wiederholtes Auseinandernehmen bezieht sich auf verschiedene Mac und bekanntlich kann man, nachdem man die Plastikverkleidung abgenommen hat ins Immere schauen!
 
ahnung nicht, aber habe mir einen crt apple studio display besorgt 17'' (16'' viewable) ... bin schon mal gespannt ob das gerät neue gefühle aufbringen kann :)