• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hat jeder iMac eine Seagate Hard Drive?

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Hallo liebe Apfeltalk Community,

ich habe im Internet gelesen, dass Apple einige iMac Modelle zwischen Mai und Juni 2011 auf Grund eines Fehlers der HDD zurückruft.

Link: http://forums.appleinsider.com/showthread.php?p=1906930

Apple hat auch eine Seite eingerichtet, wo man seine Seriennummer eingeben kann, um so zu überprüfen, ob der eigene iMac betroffen ist.

Link: http://www.apple.com/support/imac-harddrive/

Da habe ich meine Seriennummer mal eingeben (Weil ich meinen iMac am 23. Mai gekauft habe).

Apple schreibt dann als Kommentar "Our records show that this iMac does not have a Seagate hard drive, and it’s not affected by this program. No further action on your part is needed at this time."

Das scheint mir erstmal so, als wäre mein iMac heile. Gut, aber wieso steht da, dass mein iMac keine Seagate Hard Drive hat "this iMac does not have a Seagate hard drive"

Hat nicht jeder iMac eine Seagate Hard Drive???

Danke für eure Antworten!!!
 

Nero91

James Grieve
Registriert
26.02.11
Beiträge
138
Nein meiner vom Mai hat zb. eine Western Digital. Apple verbaut verschiedenste Festplatten Modelle.
Ich glaub Samsung, WD und Seagate.
 

Nero91

James Grieve
Registriert
26.02.11
Beiträge
138
Unter Systeminformationen oder unter Festplatten-Dienstprogramm kannst du dir die Seriennummer anzeigen lassen. Mit der kannst du dann feststellen welcher Hersteller das ist.
 

Nero91

James Grieve
Registriert
26.02.11
Beiträge
138

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Also meine Modellnummer ist mit deiner Identisch, heisst also, dass ich wohl auch eine Western Digital habe.

Aber die Seriennummer kann ich nicht finden.

Sorry wenn ich nerve, aber was muss ich konkret machen um die zu sehen.
 

Nero91

James Grieve
Registriert
26.02.11
Beiträge
138
Ja dann hast du exakt das Selbe Modell wie ich also die Western Digital Carvia Black.
Um an die Seriennummer zu kommen musst du auf: (MAC OS Lion) Über diesen Mac klicken -> Weitere Informationen -> Systembericht und dann auf Serial-ATA Klicken.
Dort stehen alle Informationen über deine Festplatte und dein Optisches Laufwerk.
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Okay habe ich gefunden. Danke. Bin nicht auf die Gekommen auf Systembericht zu klicken :D

Steht bei dir dadrüber auch was Intel 6 Chipset?
 

Nero91

James Grieve
Registriert
26.02.11
Beiträge
138
Ja das ist dein Serial-ATA - Controller der Fest auf dem Logicboard sitzt. Hat nichts mit der eigentlichen Festplatte zu tun. Ist nur die Schnittstelle zwischen S-ATA Geräten und Mainboard.
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Okay, dann ist ja alles geklärt.

Vielen Dank

Das Thema ist dann wohl geschlossen
 

xUmax

Alkmene
Registriert
18.06.11
Beiträge
31
nix da, erledigt....

Verdammt, da hab ich wohl wieder die A-Karte gezogen!

Mein Rechner kam gestern und nun hab ich auch noch ne Seagate Platte 1 TB drinn!

Was soll ich tun?

MacTrade hat sich wieder was geleistet das mir die Lust vergangen ist - die haben mir den iMac 27" einfach mal locker flockig im Orginal karton geschickt und oben noch ihre Mitbringsel reingewürgt.

Der Karton kam mit hängendem Klebeband (durchsichtig) an und hatte auch ne Stoßecke - sah aus wie ein Gebrauchter - nix Umkarton - und nun dass.



Was würdet ihr tun - zurückschicken?

Find den Apfel ja entzückend, aber wenn ich alles zusammen nehme - einschließlich der Umstellungs"wehen" bin ich ziemlich depremiert.
Zudem was man noch über Lion so mitkriegt....

Wie stelle ich fest ob ich ne Schrottplatte habe - zumal die Eingabe der Serial unter der Amiseite besagt das es selbige nicht gäbe?!?!

Uma :(
 

Nero91

James Grieve
Registriert
26.02.11
Beiträge
138
Nein nur Baureihen von May - Juni sind betroffen da dein iMac von July ist ist dieser nicht betroffen. Um sicher zugehen kannst du die Seriennummer auf der Apple Homepage eingeben um zu schauen ob der iMac betroffen ist. Oder du rufst die Apple-Hotline an ;)

Gruß
Nero
 

xUmax

Alkmene
Registriert
18.06.11
Beiträge
31
UUUFfffffffffff.....

du hast recht, hab meine Seriennr. eingegeben (jetzt über den deutsche Link) - hab zwar ne Seagate, aber Sie scheint nicht betroffen zu sein.

Ziemlicher Schock nach der Lieferung. Wahrscheinlich komme ich doch noch mit einem hellblauen Auge davon.

Bei mir heisst die Devise in Zukunft: " Nur noch bei Apple selbst bestellen! "

Der Stress ist mir die paar Eier mehr (im Nachhinein) wert.

Danke
Uma
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Hey, ich habe mir vor drei Tagen einen neuen iMac 27 bestellt im Apple Store. Die werden doch nicht so schlau sein, den zu mir zu schicken, wenn dieser eine Seagate Festplatte hat oder? :/

Kann man vielleicht schon in den Bestellunterlagen die Serienummer Auslesen?

LG Anno
 

Greevill

Erdapfel
Registriert
21.07.11
Beiträge
5
Ich würde sagen, dass das darauf ankommt, ob du einen BTO-iMac oder einen fertigen Mac bestellt hast. Wenn das Ding erst noch gebaut wird, dann wird Apple wohl kaum noch weiter defekte Festplatten verbauen ;) Stand das Ding allerdings schon einige Zeit bei einem Zwischenhändler könnte es anders aussehen. Aber ich würde mich mal nicht verrückt machen.
Außerdem: Apple tauscht defekte Platten noch bis zum 23. Juli 2012 ohne jegliche Kosten.
 

xUmax

Alkmene
Registriert
18.06.11
Beiträge
31
Hallo

ich lese gerade bei Macrumors das die Seagate

Kapazität: 1 TB (1.000.204.886.016 Byte)
Modell: ST31000528AS
Version: AP4C

von Problemen betroffen ist und auch seit einigen Monaten nicht mehr hergestellt wird.

Nun hab ich meinen iMac letzten Freitag bekommen und hab genau so eine Platte drinn.
Eine Abfrage auf genannter Apple Seite ergibt, das diese "zur Zeit" noch nicht betroffen sei.

Würdet ihr das Teil (ich meine den Imac) zurückschicken (wg. 14 Tage Rückgaberecht).
Oder ... geht das überhaupt ?


Wäre Dankbar für einen Ratschlag.

LG
Uma