• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hat Intel Apple gekauft?

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Soul Monkey

Gast
Da ich hier im Forum vermehrt die Bezeichnung Intel Mac lese, frage ich mich ob Apple von Intel aufgekauft wurde. Bisher wurden die Computer ja Apple Macintosh genannt obwohl Prozessoren von IBM bzw. Freescale bzw. wem auch immer verbaut waren. Von IBM etc. Macs habe ich auch nie etwas gelesen.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Naja, Intel Macs oder Intacs ist wesentlich schneller zu schreiben, als "Mac mit Intel-Prozessor". Sollte doch nicht so stören, oder?
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
nein, aber zur unterscheidung von den anderen powerpc macs wird jetzt von Intelmacs gesprochen. Das legt sich sicher nach einiger zeit
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Hmm...

Könnte man ja einfach iMac schreiben, da beim Pro Book das ja durch den anderen Namen schon klar ist. Oder wir nennen alle "alten" Macs ab sofort Power Macs.

....also mein Power iMac hat das und das gemacht... ;)

Salve,
Simon
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Intel Macs => Macs vom anderen Ufer :D
 

Soul Monkey

Gast
Bei der Länge von Beiträgen sollte es auf ein längeres "Mac mit Intel-Prozessor" auch nicht wirklich ankommen. Wie schon gesagt ist es bei vielen Modellen auch klar weil diese einen neuen Namen haben. iMac G5 ist der Alte, iMac der Neue.

Intel Mac liest sich meiner Meinung nach überhaupt nicht schön.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Wie wär's mit »InMac« ;)

Gruß Stefan
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Wie wäre es schlicht und einfach mit "Mac"
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Soul Monkey schrieb:
Da ich hier im Forum vermehrt die Bezeichnung Intel Mac lese, frage ich mich ob Apple von Intel aufgekauft wurde. Bisher wurden die Computer ja Apple Macintosh genannt obwohl Prozessoren von IBM bzw. Freescale bzw. wem auch immer verbaut waren. Von IBM etc. Macs habe ich auch nie etwas gelesen.

Ich lese im Apple-Store:
  • iMac
  • iMac G5
Frühere Version hieß, wenn ich mich nicht irre, iMac G4. Im Gegensatz zu früheren Modellen heißt der neue iMac also einfach nur iMac. Die anderen Versionen haben den Prozessornamen angehängt. Ähnlich wird Apple wohl auch mit kommenden Versionen verfahren. Aktuell wird nur „Intel Core Duo“ als Beiname mitgeführt, nicht aber im Produktnamen. Nächstes Jahr, wenn es neue Prozessoren gibt, wird der iMac dann wohl in iMac Core Duo, iMac 64 Duo oder ähnlich heißen.

Phil o’Soph
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Apple hätte halt ne neue Produktelinie lancieren sollen, wär einiges einfacher gewesen. Oder wie war das damals beim Umstieg von 68k auf PPC schon wieder..? o_O
 

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
Ich bin eindeutig fuer MdeIPdh - Macs die einen Intel-Prozessor drin haben ;)

Sacht doch einfach Mac... Mac ist Mac und bleibt Mac... ob nun mit 68k, PowerPC oder Intel Whatever :)
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
hochstammapfel schrieb:
Apple hätte halt ne neue Produktelinie lancieren sollen, wär einiges einfacher gewesen. Oder wie war das damals beim Umstieg von 68k auf PPC schon wieder..? o_O
Ich kann zwar nur spekulieren, denke aber, dass Apple nicht den durch die iPods gewonnenen Imagebonus verspielen möchte. Mit den iPods konnte Apple sich einen Namen machen. Jetzt geht es darum, andere Produkte entsprechend zu vermarkten. In 3-4 Jahren dürfte sich Apple dann ein neues, [dann] moderneres Produkt- und Markenimage zulegen dürfen und die komplette Produktlinie umbenennen.

Als Bestätigung für meine These nehme ich die Profi-Linie. Die Powerbooks heißen nicht länger Powerbooks, sondern MacBook Pro. Im Profi-Bereich ist Apple nach wie vor eine Institution. Im Consumerbereich noch nicht. Es würde mich nicht wundern, wenn einige iPod-Besitzer auf der Straße nach Apple angesprochen behaupten, dass die diese Firma nicht kennen. Zumal nicht, wenn gezielt nach dem Computerhersteller Apple gefragt wird.

Ich gehe davon aus, dass die Beibehaltung des Namens im Consumerbereich wirklich intensiv diskutiert und eine rein unter werbewirksamen Gesichtspunkten gefallene Entscheidung ist.

Phil o'Soph
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ach shice, ich nenn' meinen Beemer doch auch nicht "Bosch-Beemer" oder "Siemens-Beemer", je nachdem, was fuer Scheibenwischer drin sind :p

Und nein, ich fahre keinen Beemer ;)
 

deeptwice

Gast
ich glaube eine fusion/über nahme von intel wäre schon längst publik. schlieslich muss soetwas immer erst vom kartelamt genehmigt werden. abgesehen davon würde sich weder intel noch appel den vorteil am börsenmarkt entgehen lassen.

nunja, und das apple den gewaltigen leistungsanstieg mit einem "pro" deklariert...ist wohl eher marketing sache und stört doch nicht wirklich?! jobs wird schon wissen was er da tut.