• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hat die Entfernung vom Laptop <> Router Einfluss auf Stromverbrauch/Akkulaufzeit?

fanta

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.11.06
Beiträge
254
Ich sitze gerade im Wohnzimmer ganz nahe zum Router und habe gerade dass Gefühl dass mein akku viel länger hält.

Macht es einen Unterschied, ob ich mit meinem Laptop nahe am Router dran sitze oder weiter weg? Bei normalem Surfen, wirkt sich das auf den Stromverbrauch der Airportkarte im Macbook (Pro) aus?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich denke schon. Das ist wohl wie beim Handy... wenn die Empfangsqualität schlecht ist, wird die Sendeleistung erhöht, um eine zuverlässige Verbindung gewährleisten zu können. Und höhere Sendeleistung bedeutet höheren Energieverbrauch.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Im allgemeinen Zieht die WLAN karte recht viel strom! Auch BT (BlueTooth) und sowieso alles was funkt