1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hat die Entfernung vom Laptop <> Router Einfluss auf Stromverbrauch/Akkulaufzeit?

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von fanta, 20.02.08.

  1. fanta

    fanta Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    07.11.06
    Beiträge:
    252
    Ich sitze gerade im Wohnzimmer ganz nahe zum Router und habe gerade dass Gefühl dass mein akku viel länger hält.

    Macht es einen Unterschied, ob ich mit meinem Laptop nahe am Router dran sitze oder weiter weg? Bei normalem Surfen, wirkt sich das auf den Stromverbrauch der Airportkarte im Macbook (Pro) aus?
     
  2. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Ich denke schon. Das ist wohl wie beim Handy... wenn die Empfangsqualität schlecht ist, wird die Sendeleistung erhöht, um eine zuverlässige Verbindung gewährleisten zu können. Und höhere Sendeleistung bedeutet höheren Energieverbrauch.
     
  3. cmue

    cmue Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    1.100
    Im allgemeinen Zieht die WLAN karte recht viel strom! Auch BT (BlueTooth) und sowieso alles was funkt
     

Diese Seite empfehlen