• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hat der mini eine Sicherung?

PsychoApfel

Gloster
Registriert
03.01.07
Beiträge
61
Hi

Mein mac mini intel core solo tut keinen Wank mehr. Hat das Teil sowas wie eine Feinsicherung eingebaut?

Oder gibts andere Tipps? Das Netzteil kann ich als Fehlerquelle ausschliessen. Der Mac ging mitten im Betrieb aus und zeigt keinerlei Reaktion auf den Einschaltknopf.

Danke

PsychoApfel
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Wenn das Netzteil einfach ins Gras gebissen hat, und der Mac auf den Einschaltknopf nicht reagiert kann es trotzdem das Netzteil sein.

JA er hat eine Sicherung, allerdings keine normale Sicherung aus Glas sondern eine Lötsicherung.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
So was einfaches wie eine Sicherung kannst du in so 'nem Rechner eigentlich immer ausschließen.
Netzteil oder LogicBoard dürften hinüber sein.

Das ist leider Pech…

Du kannst den Rechner natürlich öffnen und an allen Kontakten/Steckern ein bissl herumwackeln. Dann noch die Lüfter säubern und hoffen, dass er wieder angeht.

Ich würde aber vermuten, dass du das Teil zum AASP bringen musst…
 

PsychoApfel

Gloster
Registriert
03.01.07
Beiträge
61
So was einfaches wie eine Sicherung kannst du in so 'nem Rechner eigentlich immer ausschließen.

Hi deloco

Naja, Garantie hab ich eh keine mehr. Und bevor ich viel Geld ausgebe wäre ich gern sicher, dass es keine Bauteil für 1 Euro ist.

Verdächtig ist halt das er absolut gar keine Reaktion zeigt, ich würde auch bei einem defekt noch ein kurzes aufleuchten der LED, kurzes anlaufen des Lüfters oder sowas erwarten.
Muss nicht sein, aber wie gesagt... bevor ich jetzt den Spachtel suchen gehe um das Teil aufzukriegen, wüsste ich gern ob es überhaupt eine ausauschbare Sicherung hat.

by

Psychoapfel
 

PsychoApfel

Gloster
Registriert
03.01.07
Beiträge
61
Wenn das Netzteil einfach ins Gras gebissen hat, und der Mac auf den Einschaltknopf nicht reagiert kann es trotzdem das Netzteil sein.

JA er hat eine Sicherung, allerdings keine normale Sicherung aus Glas sondern eine Lötsicherung.

Hi

Ich habe einen zweiten Mac mini und konnte die Netzzeile tauschen, daran liegts also nicht.
Hast Du zufällig ein Foto wo und wie das Teil aussieht?

Gruss

PsychoApfel
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Naja wenns das Netzteil nicht ist...

Habe ein Bild, leider keine aus dem Mini aber so ähnlich in noch kleiner sieht sie aus:
aiwa-xr-mds7-6.jpg
 

PsychoApfel

Gloster
Registriert
03.01.07
Beiträge
61
Ok, Danke für die Hinweise.

Dann schau ich mich mal nach nem neuen mini um...

PsychoApfel
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Nein nicht gleich ein neuer Mini frag mal einen Fachhändler nach einer Reparatur und die Kosten dafür. Je nachdem wie alt der Mini schon ist musst du selber entscheiden ob es dir das Wert ist.