• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Hass ist ein Krebsgeschwür": Apple spendet nach Charlottesville-Anschlag 2 Millionen Dollar

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
"Hass ist ein Krebsgeschwür": Apple spendet nach Charlottesville-Anschlag 2 Millionen Dollar
tim-cook_flickr2.jpg



In einer unternehmensinternen E-Mail hat sich nun Apple-CEO Tim Cook zu dem Anschlag in Charlottesville, Virginia, geäußert. Dort demonstrierten am 11. August rechtsextreme, rassistische und neonazistische Gruppierungen, einer der Teilnehmer für mit einem Auto in eine Gruppe von Gegendemonstranten und tötete eine Person, zumindest 19 weitere wurden teilweise schwer verletzt. In der E-Mail verurteilt Tim Cook den Anschlag nicht nur, sondern kritisiert auch US-Präsident Donald Trump, dessen Stellungnahmen für große Aufregung sorgten.
Tim Cook: "Hass ist ein Krebsgeschwür"


"Wie bei so vielen von euch bildet Gleichheit den Kern meines Glaubens und meiner Werte. Die Ereignisse der letzten Tage waren für mich zutiefst beunruhigend. Ich habe von vielen bei Apple gehört, dass sie traurig, empört oder bestürzt sind", so Cook in der internen E-Mail. "Was in Charlottesville passiert ist, hat keinen Platz in unserem Land. Hass ist ein Krebsgeschwür – ihn nicht einzudämmen zerstört alles auf seinem Weg. Die Narben bleiben für Generationen. Die Geschichte hat uns das wieder und wieder gelehrt – sowohl in den USA, als auch im Rest der Welt."

"Wir dürfen solchen Hass und Fanatismus in unserem Land nicht mitansehen oder erlauben, wir müssen darüber unmissverständlich sein. Es geht nicht um links oder rechts, konservativ oder liberal. Es geht um menschlichen Anstand und Moral. Ich widerspreche dem Präsidenten und anderen, die meinen, dass es eine moralische Gleichwertigkeit zwischen Rassisten und Nazis sowie jenen, die ihnen entgegentreten und sich für Menschenrechte einsetzen, gibt. Diese gleichzusetzen widerspricht unseren Idealen als Amerikanern."

We’ve seen the terror of white supremacy & racist violence before. It's a moral issue - an affront to America. We must all stand against it
— Tim Cook (@tim_cook) 14. August 2017


Spenden


In der E-Mail kündigt Tim Cook außerdem an, dass Apple insgesamt zwei Millionen US-Dollar spenden wird – je eine Million Dollar an das Southern Poverty Law Center und an die Anti-Defamation League. Außerdem wird Apple alle Spenden seiner Mitarbeiter an verschiedenen Menschenrechtsgruppierungen bis zum 30. September verdoppeln. Kunden von Apple sollen in Kürze im iTunes Store die Möglichkeit haben, direkt an das Southern Poverty Law Center zu spenden.

Tim Cook beendet sein E-Mail mit einem Zitat von Martin Luther King: "Unsere Leben fangen an dem Tag zu enden an, an dem wir über Dinge, die von Bedeutung sind, zu schweigen beginnen."

Bild von The Climate Group (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via 9to5Mac
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.901
So gut ich die Aktion und Sache an sich finde, so eigentümlich finde ich die Attitüde alles als den (neuen) Krebs zu bezeichnen. Einst war es zu lange Sitzen bei der Vorstellung der Apple Watch - mit der stehen wir ja jetzt jede Stunde einmal auf - jetzt ist es Rassismus. Wohl wissend woran u.a. der alte CEO starb ,... Aber seis Drum - nur ne kleine "Medienkritik" ;)
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Find ich prinzipiell gut, lediglich die Anti-Defamation-League ist mal wieder ein Thema für sich, wie so einige Organisationen in Amerika.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Wenn ich direkt daneben einen Artikel lese von wegen "1 Milliarde in Serien investieren" und dann hier von einer Spende von 2 Millionen...ich weiß ja nicht. Ist zwar gut das überhaupt gespendet wird, aber da hätte man schon etwas mehr raushauen und ein dickes Zeichen setzen können.