• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Haskell & OS X

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
Hi, Leute!

Also folgendes in der Uni fangen wir jetzt mit Haskell an, jetzt stellt sich aber die Frage wie kann ich am einfachsten Haskell auf meinem Mac coden.

Habe bereits die SuFu & google bemüht auf haskell.org gibts auch so etwas wie eine Anleitung für 10.6 wofür man aber zB erstmal XCode installieren muss, meine SnowLeo CD finde ich aber nicht mehr, bzw. sie ist wahrscheinlich bei meinen Eltern in meinem alten Zimmer...

Gibt es eine einfacher Lösung?

Danke
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
xCode zu installieren wird dir erstmal überhaupt nicht weiterhelfen, weil der dir erstmal (außer das du nen Editor hast) überhaupt nix bringt.
Als Editor kannst du auch jedes andere Editier-Programm benutzen, ich empfehle Smultron. Du kannst aber natürlich auch xCode installieren und benutzen.

Um einen Haskell Interpreter zu installieren, bin ich so vorgegangen:
macports installieren... und dann dort das hugs paket installieren.

Ich seh gerade: hier wird auch eine Mac OS-Installationsdatei für GHC angeboten, den kannst du auch benutzen: http://hackage.haskell.org/platform/
Dann hast du sowohl nen Interpreter, als auch nen Compiler.
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
Habe das runtergeladen, aber wenn ich das installieren will kann ich irgendwann nicht auf weiter klicken... habe auf meinem iMac sogar XCode drauf... was dort auch als Vorraussetzung steht... weiss jemand weiter ?
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
ich bekomms nicht gebacken... habe jetzt die Haskell-Platform die naich geposted hat inkl GHC installiert. Ich habe aber keine Ahnung wie ich jetzt irgendwas starte...

Am liebsten würde ich es so machen wie vorher bei Java.. in Smultron das Programm schreiben und dann im terminal mit javac kompilieren.... kennt jmd. eine ganz simple Möglichkeit?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also so hätte ich es jetzt auch gemacht. Also in das Terminal ghc mal eingeben, um zu schauen, ob das Programm so ausgeführt werden kann / gefunden wird.
Wenn nicht, müsste man noch nachschauen, wo jetzt diese Datei liegt.
Wenn die gefunden wird, dann printet sie auch sicher, wie die anderen Konsolenprogramme, entsprechende Hilfestellungen aus.
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
oh ghc anstatt java :D könnte mir man auch vorher sagen... :D aber sagt euch der Fehler was?
hab also folgendens eingegeben: "ghc test.hs"


iMav:desktop maverick$ ghc test.hs

test.hs:1:0: The function `main' is not defined in module `Main'
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
gibt es evtl auch sowas wie Eclipse für Java auch für Haskell ?