• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Haskell?? - Eine neue Hunderasse??

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Das neue Semester fängt ja schonmal gut an.
Kaum haben wir Java grob gelernt, machen wir jetzt mit Haskell weiter...

ich habe mich bisschen im Internet schlau gemacht (Wiki :p), aber zufrieden bin ich nicht.

Weiß irgendjemand näheres?
Was für Vorteile hat es?
 

Matador82

Jamba
Registriert
06.04.06
Beiträge
59
Naja is halt ne funktionale Programmiersprache und lehnt sich sehr an super pfundige mathematische Funktionen an.

Man muss wenig schreiben aber auch sehr viel nachdenken, speziell bei komplizierten Ausdrücken....

Musste mich an der Uni auch schon damit rumschlagen...
Naja, wenigstens bin ich jetzt nicht mehr mit meinem Glauben alleine, dass unsere Uni die einzige Hochschule ist, die den Studenten das "tolle" Haskell lehrt...

Hier mal unser ausführliches 4 Wochen Skript! :eek:

Wünsch Dir viel "Spass" damit.

Gruss,

Matador
 

Anhänge

  • Haskell.zip
    662 KB · Aufrufe: 811

TakeruKoushirou

Gast
Matador82 schrieb:
Naja, wenigstens bin ich jetzt nicht mehr mit meinem Glauben alleine, dass unsere Uni die einzige Hochschule ist, die den Studenten das "tolle" Haskell lehrt...
Hatten wir bei uns in Aachen auch im ersten Semester gehabt. IMHO ne feine Sprache, wenn man denn funktionelle mag ^__^
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Erstmal danke für die Antworten, aber noch was...

Welchen Compiler habt ihr benutzt?
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Bisher nur zweimal mit Haskell zu tun gehabt - und mir ist dabei immer das Zita von Ernö Rubik ins Gedächtnis gekommen: „Die größten Erungenschaften der Menschheit waren Verzweiflungstaten.”
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
messia04 schrieb:
Erstmal danke für die Antworten, aber noch was...

Welchen Compiler habt ihr benutzt?
ghc, aber bei mir beschränkte sich das auf Herumexperimentieren. Funktionale Programmierung ist ganz nett, aber in CAS Software paßt das irgend wie besser.
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
tjp schrieb:
ghc, aber bei mir beschränkte sich das auf Herumexperimentieren. Funktionale Programmierung ist ganz nett, aber in CAS Software paßt das irgend wie besser.
ghc, hab ich auch nachgeschaut, aber wie hasde das aufm Mac zum laufen gebracht?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
messia04 schrieb:
ghc, hab ich auch nachgeschaut, aber wie hasde das aufm Mac zum laufen gebracht?
Um ehrlich zu sein, nutze ich für solche Spielchen meine alte Motorola Workstation unter debian Linux, da gibt es so exotische Pakete schon fertig und man muß sie nur installieren. Die ganzen Bastellösungen die es für MacOS X gab und gibt haben mich nie wirklich befriedigt. Man spielt einfach zu lange herum.

Allerdings muß es von ghc für MacOS X fertige Pakete geben, da es hier an der Uni der Prof auf einem Mac benutzt.