Hartz IV Frage - Zwangsmaßnahme - Staatexamen

uhura

Carola
Registriert
09.03.08
Beiträge
112
Hallo,

folgende Situation:

Studienkollege ist fertig und hat sein erstes Staatsexamen. Wartet auf einen Ref. Platz und bekommt während der Zeit Hartz IV. Nun sieht die ARGE eine Trainingsmaßnahme vor. Sprich Schulung und co. Dauert 5 Wochen das ganze. Innerhalb der Zeit bekommt der Studienkollege einen Ref. Platz. Was passiert, wenn er an der Schulung nicht mehr teilnimmt?
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Vermutlich verliert er den Anspruch auf Arbeitslosengeld 2. Das ist aber auch ok, weil er ja während des Referedariats eine Vergütung enthält und damit ebenso seinen Anspruch auf das Arbeitslosengeld verlieren würde.

Aber ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet! Wäre es nicht sinnvoll direkt beim Arbeitsamt anzufragen?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Vermutlich verliert er den Anspruch auf Arbeitslosengeld 2. Das ist aber auch ok, weil er ja während des Referedariats eine Vergütung enthält und damit ebenso seinen Anspruch auf das Arbeitslosengeld verlieren würde.

würde ich auch so sagen. man kann es den arbeitsagentur-leuten ja auch im vorfeld erklären. die lassen mit sich reden, wenn man es angemessen darstellt.