1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Harry Potter bzw. Hörbuch Maximale Größe? bzw. Abstürze auf dem iPod ;)

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von michis0806, 23.01.06.

  1. michis0806

    michis0806 Adams Apfel

    Dabei seit:
    27.02.04
    Beiträge:
    511
    Hallo, erstmal sorry für den komplizierten Titel, aber ich wollte keinen Aspekt meiner Frage auslassen ;)

    ich hab folgendes ziemlich konkretes Problem: Ich will die (deutschen) Harry-Potter- Hörbücher von den CDs auf dem iPod anhören und das so konfortabel wie möglich.

    Ich hab jetzt folgendes gemacht:

    1. CDs gerippt (AAC, 64k, Mono) dabei die Kapitel gleich zusammenfassen lassen.
    2. Ich hab das Tool iTunesJoin benutzt um die Kapitel zusammenzufügen. (Jeweils maximal 12 Studen, ergibt bei Harry Potter 5 also 3 Teile à ca. 11 Stunden).
    3. Anschließend hab ich das Ganze in ChapterToolMe bzw. Audiobinder geladen und die Kapitelmarken definiert.
    4. Die Datei hab ich dann aus den Tools als m4b exportiert.

    iTunes spielt die Datei auch problemlos ab.
    iPods erkennen die Datei zwar als Hörbuch, zeigen auch die Kapitelmarkierungen an und spielen etwa 1 min ab, alle Testgeräte (mein 60GB 4G, mein nano und der mini meiner Freundin) brechen dann aber ab und gehen wieder ins Hauptmenü.

    Ich hab das Ganze dann auch mit dem "Join Tracks und Chapterize"-Tool versucht, es passiert aber das Gleiche.

    Kann mir hier jemand helfen? Mir würde auch helfen, wenn jemand die Original-Harry-Potter-Hörbücher (oder ähnlich lange Hörbücher) aus dem iTMS hat und mir sagen kann, wie diese aufgebaut sind. Also welche Datenrate, Dateiformat, in einem Stück oder in Teilen, wie lang die Teile sind usw...

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Michael
     
  2. Dante

    Dante Johannes Böttner

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.161
    OK, Harry Potter ist im iTMS ein Sonderfall, weil es eines der wenigen Audiobücher ist, die nicht von Audible an Apple lizensiert wurden, sondern direkt von Apple stammen, weshalb ich zu den Potter-Büchern direkt nichts sagen kann.

    Bei Hörbüchern von Audible ist die maximale Länge, die mir begegnet ist, ca. 9 Stunden. Audible hat bekanntermaßen wieder ein "eigenes" Format (welches auf MP3 aufbaut aber DRM geschützt ist) und das bei 32 kb mono. Längere Hörbücher werden bei Audible in Einzelteilen zum Download bereitgestellt, und so wird es dann wohl auch im iTMS sein (nur dass File-Format und DRM gegen AAC 32 kb und Fairplay ausgetauscht werden)

    Ich hatte nur Probleme bei längeren Hörbüchern, die ich selbst erstellt hatte, dass iTunes selbst plötzlich Probleme mit den Tracks bekam und absurde Längen angezeigt hat (also statt 14 Stunden etwa mehr als 4 Tage), deshalb hab ich solche eigenen Files auch in 7 Stunden Stücke aufgeteilt - ich denke, damit gehst du auch bei deinen Files sicher ;)
     
  3. michis0806

    michis0806 Adams Apfel

    Dabei seit:
    27.02.04
    Beiträge:
    511
    Okay, ich hab gerade nochmal mit ein paar suchbegriffen und -ansätzen bei Google gesucht und bin dabei hierauf gestossen.

    Essenz daraus ist:

    - Dateien müssen in Stereo sein, sonst "iPod Hang-up Bug"
    - Dateien dürfen nicht größer als 320MB sein...
     
  4. michis0806

    michis0806 Adams Apfel

    Dabei seit:
    27.02.04
    Beiträge:
    511
    Okay, der Vollständigkeit halber: Es hat funktioniert ;)

    Ich hab die CDs jetzt nochmal als AAC 64kBit Stereo mit "Join together and chapterize" zu drei Files à 11 Stunden zusammengefügt und es hat funktioniert!

    Der iPod ist die ganze Nacht Durchgelaufen, Kapitel werden übernommen usw...
     

Diese Seite empfehlen