• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Harman Kardon Drive & Play für iPod für 39,90

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Meine Bestellung wurde verschickt. Ich werd das Teil die Tage mal in meinem Astra einbauen (und zwar so, dass die Kabel versteckt sind). Mein Autoradio hat zwar kein AUX, aber das Teil kann ja auch wie mein iTrip zur Zeit via FM übertragen. Das Radio mit AUX Eingang ist dann die nächste Anschaffung.
 
  • Like
Reaktionen: smb

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hattest du es auch am 18. bestellt oder schon vorher? :)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
meins ist da...... :) inkl Rechnung über 39 Euro! :p
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Dann dürfte meines ja 2 Tage später ankommen. :)
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
jetzt liegt's bei 79€, echt lustig wie der preis hin- und herschwankt
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Frage: Funktioniert dieses Teil auch mit einem iPod 3rd Generation?

Gruß
Venden
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Da steht nichts geschrieben, nur dieses Bild ist da:
compat_iPod1.jpg


Ein wenig Spaß muss sein. Ja, es gehen nahezu alle iPods (nur der iPod Shuffle 1st Generation ist nicht aufgeführt).

Gruß und Danke
Venden
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
den shuffle kann man über den AUX Eingang vom d+p aber auch anschließen. Auf dem Display sieht man natürlich nichts, der shuffle hat ja aber auch kein Display ;)

Es gehen alle iPods ab 3G (inkl. Mini und Nano) - also alle mit Dockanschluss. Über den AUX Eingang des d+p Systems kann man weitere Musikspieler anschließen. das System erkennt angeschlossene Geräte und schaltet dann die Musik auf diesen Eingang. Steuern kann man die dort angeschlossenen Geräte aber nicht.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich war grad bei meinem Auto (steht etwas entfernt) und hab mal das Handschuhfach ausgebaut. Außer der Einsicht, dass das Handschuhfach innerhalb von 2 Minuten ausgebaut ist und man dort also nichts wertvolles drin lassen sollte (na ja.. das Schloss des Faches hätte man sicher noch schneller aufgebrochen) habe ich mal dieses Antennenkabel von hinten in das Handschuhfach geführt und mir die Verkabelung dahinter angeguckt.
Am Samstag Abend kommt n Kumpel von mir vorbei (Elektriker und jetzt Elektrotechnik Student) und wir werden dann das d+p bei nem Bierchen oder zweien einbauen. Ich weiß noch nicht so genau wie ich am besten von der Ablage in der Mitte des Armaturenbretts (wo das Display hin soll) durch die Lüftung ins Handschuhfach komme, aber da wird sich sicher am Wochenende ein Weg finden. Wo ich die 12V für die Stromversorgung abgreife weiß ich auch noch nicht, da aber ja das Radio ebenfalls dort in der "nähe" ist, wird das nicht schwer werden.
Alles in allem wird der Einbau in meinem Opel Astra Baujahr 1994 (11/04) doch recht einfach werden.

Nach erfolgreicher Installation werd ich Euch aber noch genau erläutern wo ich die Kabel lang gelegt habe.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Amazon ist merkwürdig... Das Paket ist auf dem Weg zu mir aber folgendes steht bei der Paketverfolgung:

Versanddatum: 22. Mai 2007
Voraussichtliches Lieferdatum: 7. Juni 2007


Momentan steht es allerdings nur knapp 400 Kilometer von mir entfernt und bei den Infos steht 'Lieferung hat das Depot verlassen.'.
Ich frag' mich ob es erst quer durch Deutschland kommt bevor der Wagen hier ankommt. ;) :D


.holger: Wichtig ist der Anschluß am Zündungsplus und nicht am Dauerplus. Diese Teile ziehen IMMER Strom und wenn die Batterie morgens leer ist dann ist guter Rat teuer. Naja, du hast ja nen Spezi an deiner Seite. :)
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Sodele…Heut kam das h/k D&P bei mir an. :)

Hab nun knapp 2 Stunden in der Garage verbracht und das h/k D&P eingebaut.

Die Schraublösung habe ich nicht bevorzugt, somit den Kleber seines Amtes walten lassen, jedoch aufgrund der recht schwachen Klebeleistung mittels des altbewährten Alleskleber (ganz kleine Pünktchen zur Stabilisierung) nachgeholfen.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, es könnte nicht besser sein. Der iPod video 80GB lässt sich wunderbar steuern, das Radio im Mini inklusive Harman / Kardon Soundsystem klingt super und das beste ist, dass man kein einziges Kabel wirklich sieht.
Dafür musste ich auch nur den halben Innenraum des Mini zerlegen. Macht aber nichts, das Ergebnis zählt. :)



 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Zur Zeit klebt's noch gut, warte nur, bis die kleinen Wau-Waus ins Auto einsteigen:p
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Zur Zeit klebt's noch gut, warte nur, bis die kleinen Wau-Waus ins Auto einsteigen:p

Daran habe ich doch auch gedacht. ;)

Der Controller dürfte recht gut halten. Wenn die Hundchen den runterreißen, reißen sie die gesamte Schaltkulisse wahrscheinlich gleich mit. :p
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Hab meins auch fast eingebaut. Fast, weil ich Depp die Dinger zum herausholen des Autoradios nicht dabei hatte und somit die 12V zum Betrieb dort noch nicht abgreifen konnte (hmm... jetzt fällt mir ein, die hätt ich sicher auch beim Zigarettenanzünder abgreifen können.... hmmm egal).

Ich hab das Steuerrad bei der Mittelkonsole verstaut und dabei durch ein gebohrtes Loch das Kabel hinter die Abdeckungen gezogen.



Das Display habe ich neben dem Tacho etc. festgeklebt und das Kabel an der Windschutzscheibe langgeführt. Dadurch habe ich ein weiteres Loch oben auf dem Armaturenbrett vermieden (ich wollte das Display in der Mitte des Armaturenbretts haben und nicht ganz links, damit man auch als Beifahrer gut sehen kann was angezeigt wird). Man sieht zwar nun das Kabel etwa 8cm aber so schlimm ist das nicht.



Bei der Beifahrertür wird das Kabel dann hinter die Abdeckung gezogen (etwa dort wo der Pfeil ist).



In meinem Handschuhfach sieht es zwar noch schlimm aus, aber sobald ich das nächste Mal zu meinem Auto gehe und die Radioheraushebedinger nicht vergesse wird sich das ändern, dann wird dort nur noch das iPodkabel und das Kabel für den AUX Eingang liegen (so dass ich zur Not auch mal schnell was anderes anschließen kann).




Der Einbau hat bis jetzt 35 Minuten gedauert. Das Schlimmste war den Kabelbinder um das Lüftungsgitter zu frimeln, ging aber dann doch.

Ich hoff mal, dass nun wegen des Displays auf dem Armaturenbrett und weil einige nicht wissen was das ist, mir keiner wieder ins Auto einbricht, das hatten wir ja jetzt schon 2 Mal und ist nicht mehr lustig.
 

brandtaucher

Gast
Ich hoff mal, dass nun wegen des Displays auf dem Armaturenbrett und weil einige nicht wissen was das ist, mir keiner wieder ins Auto einbricht, das hatten wir ja jetzt schon 2 Mal und ist nicht mehr lustig.

Ehrlich gesagt ist das der Hauptgrund, weshalb ich eine FM-Transmitter Lösung bevorzuge. Die Deppen brechen heute ja wg. jeder Kleinigkeit ein :mad:
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
so, komplett eingebaut. Im Handschuhfach liegt nur noch das iPod- und das AUXkabel (falls mal einer meiner Freunde meint seinen nicht-iPod-mp3player anschließen zu müssen).
Stromversorgung hab ich beim Radio abgegriffen, ging recht einfach. Insg. dauerte der Einbau unter einer Stunde.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Insg. dauerte der Einbau unter einer Stunde.

So ein Opel scheint noch besser für den Einbau geeignet sein. ;)

Der Mini glänzt ja schon durch "Usability" da einfach an gewissen Stellen die Anbauteile derart locker sitzen, dass man sie mit der Hand wegnehmen kann und dann die wunderbare Elektronik dahinter sehen kann. :D

Vielleicht hätte ich einfach nicht so viel ausbauen sollen, dann wäre ich sicher auch in 30 Minuten fertig gewesen, aber man sähe wieder diese blöden Kabel. :oops: :cool: