• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hardwrx / 2 unterschiedliche OS X Systeme / Lesen - Schreiben unternander

titus123

Gloster
Registriert
04.10.07
Beiträge
63
Hallo,
habe gerade den Rechner (13" MacBookProo ) von meiner Freundin mit dem Hardwrx SSD Kit bestückt.

Einführung:

Das bedeutet das sie nun 2 unterschiedliche Festplatten hat.
1. SSD mit neuem Mountain Lion 10.8.5
2. alte HDD mit OSX 10.6.8

Vorhaben:

Ich möchte nun von dem neuen Betriebssystem 10.8.5 auf die alten relevanten Daten zugreifen und somit alle Daten wie bzw. Dokumente / Fotos / Musik ... auf das neue ML OSX verlagern.

Problem:

Unter ML wird mir das alte OSX 10.6.8 zwar angezeigt, aber ich kann nicht auf die relevanten Daten zugreifen da die Ordner mit einem "Einfahrt-Verboten" Schild gekennzeichnet sind.

Frage:

1. Gibt es zwischen den beiden Betriebssystem generell Korrelationen die mein Vorhaben unmöglich machen, oder liegt es nur an einer Einstellung die ich vornehmen muss, um die bzw. Zugriffsrechte beider Systeme gleich zusetzten?

2. Was muss ich tun?



Hinweis:

Auf meinem MAC BOOK Pro habe ich das gleiche Hardware Setup und kann zwischen 2 verschiedenen Os X Systemen Daten verschieben...
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie ich das damals gemacht habe. Habe schon im Internet gesucht aber keinen richtigen Tip erhalten.



Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte

Gruss tytus
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der Austausch klappt problemlos, wenn die Benutzerkonten die gleiche numerische UID besitzen (Der Name ist irrelevant). Einsehbar in der Einstellung Benutzer / Rechtsklick auf den User.
Wenn diese UID für ein Konto geändert wird, ist allerdings einiges zu beachten:
- geht nur solange dieser Benutzer abgemeldet ist. Auch andere Authentifizierungen unter dieser UID dürfen nicht offen sein, zB für sudo, Dateifreigaben oder dergl.
- UIDs ab 501 aufwärts sind für Anwender da, darunter ist ein Tabu
- Einige UIDs haben auch oberhalb von 501 eine reservierte Sonderbedeutung, zB die 1000, die nicht verwendet werden sollte. Auch weitere ganzzahlige Vielfache von 1000 sind zu meiden.
- Wird eine UID geändert, muss auch der Benutzerordner dieses Kontos und sein gesamter Inhalt an diese neue UID angepasst werden. Das erledigt im Terminal ein:
Code:
sudo chown -Rh [I][COLOR="#0000CD"]${UID_NEU}[/COLOR][/I] /Users/[I][COLOR="#0000CD"]example[/COLOR][/I]