• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

hardwrk SSH HDD - Benutzer und Library

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen den hardwrk-Adapter in mein MacBook Pro erfolgreich eingebaut.

Hardware - kurze Erklärung dazu:
  • DVD-Laufwerk ausgebaut (und in externes Gehäuse rein)
  • dorthin wo das DVD Laufwerk war, die HDD von meinem MacBook Pro
  • dorthin wo die HDD war, die neue SSD (80GB)
Das hat soweit sehr gut funktioniert. Alles zusammengeschraubt und fertig (Empfehlung: vorher alle Schritte nochmals durchgechecken, ob man keine Kabel, Schrauben etc. vergessen hat).

Dann er Softwareteil:
System neu installieren (Recovery Tool, Lion laden und installieren auf SSD). Soweit so gut.
Testbenutzer anlegen. System und Programme unglaublich schnell!

Der spannende Teil: Migrieren des Benutzers auf HDD
Da ich mir nur eine 80GB SSD für das System geleistet habe (was meiner Meinung nach komplett reicht), ist es natürlich nicht möglich den Benutzer auf der SSD zu lassen. Warum auch, man hat ja noch die große HDD im MacBook Pro.
Also: Benutzer "umsiedeln" oder eigentlich nur den Pfad zum Benutzerverzeichnis über Systemeinstellungen "Benutzer" umstellen.
Hat auch funktioniert (naja, eigentlich beim ersten mal nicht, aber da wollte ich gleich alles gleichzeitig machen).
Also, hat beim zweiten Mal funktioniert.

Ergebnis:
Benutzerdaten liegen auf HDD, System auf SSD.
Was fällt auf: System startet so schnell, dass es eine Freude ist. Also rein das Aus- und Einschalten macht da schon Spaß.

Doch was fällt noch auf: Manche Programme starten langsam, ja noch langsamer als vorher: Lightroom beispielsweise.
Nach ein wenig testen ist mir aufgefallen, dass beim "Testbenutzer" Lightroom pfeilschnell startet. Ja, was wird das wohl sein? Testbenutzer wohnt auf der SSD = Benutzer-Library wohnt auch auf SSD.

Meine Lösung: Meine Benutzer-Library auf die SSD legen und mit Symlink verknüpfen.
Und siehe da. Alles pfeilschnell. Lightroom, InDesign, FontExplorer,... startet richtig schnell.

Jetzt hoffe ich nur, dass mit dem Library-Umzug alle Programme leben können. Aber bis jetzt sieht es echt super aus.

Fazit:
System und Benutzer-Library auf SSD.
Daten auf HDD "normal" im Benutzer-Ordner.
Geschwindigkeit perfekt.
Stabilität perfekt (doch wird noch getestet).

Weitere Infos und Links:
hardwrk (Adapter für den DVD, HDD, SSD Umbau)
Symlink (zum "systeminternen" Verknüpfen von Pfaden und Dateien)
BatChmod (Rechte reparieren - ich hatte schon vorher Probleme mit meinen Rechten im Benutzerverzeichnis, jetzt alles gut!)
iPhoto FotoStream Problem
 
Zuletzt bearbeitet:

PinbaLL

Boskoop
Registriert
01.05.11
Beiträge
39
Hallo Faxe,

danke für deinen ausführlichen Bericht!
Ich bin vor kurzem im Internet auf diese Art von Speichererweiterung gekommen und überlege nun auch diese zu verbauen. (um dadurch auf eine externe Platte verzichten zu können)

Bei mir sieht die Sache jedoch ein wenig anders aus:

Ich habe ein MBP 2011, mit einer von Haus aus eingebauten 128 SSD Platte.. nun würde ich mir gerne anstatt des Laufwerks, welches dann extern wäre, eine 1 TB große HDD einbauen. Wie ich schon bei einem anderen Thread gelesen habe, sollte das heute kein Problem sein, da es schon recht dünne Platten mit dieser Kapazität gibt.

Im Großen und Ganzen hätte ich dann dieselbe Situation wie du, System auf der SSD.. restliche Daten, wie Musik (iTunes), Filme, Serien wären auf der 1TB Platte. Somit hätte ich einen superschnellen Zugriff und immer jede Menge Speicher für unterwegs. Abgesehen davon müsste ich nicht immer die Externe anstöpseln um etwa Musik hören zu können.

Meine Bedenken sind jedoch zB der Apple Care Protection Plan, denn in ca einem Monat feiert mein MBP seinen ersten Geburtstag und schön langsam sollte ich mich darum kümmern von dem Gebrauch zu nehmen. Weißt du zufällig was Apple dazusagt, wenn man das SATA-Adapter Kid einbaut?

Weiters wollte ich dich noch am Rande fragen, wie die Geräuschsituation nun bei dir ist?
Aktuell habe ich meine SSD drinnen und ich muss sagen, dass ich genau gar nichts höre! Natürlich ändert sich das dann wenn zusätzlich die HDD drinnen ist, aber wie empfindest du das? Ist der Lärmpegel wirklich eindeutig höher?

Danke
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hi
Also ich habe in etwa ähnlich verbaute Hardware. Zum Punkt Programme starten langsamer. Kann ich nur bedingt bestätigen. Hab die Apps/Programme alles auf meiner SSD (System Partition) installiert. Lediglich die Daten wie die iPhoto Bibliothek oder iTunes auf die HDD ausgelagert. Daher starten die Programme zwar schnell aber das einlesen der Daten dauert bei jedem Start was länger. Ansonsten läuft es aber echt prima. Kann nicht klagen.
 

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
Was Apple dazu sagt, weiß ich nicht. Hier vielleicht direkt bei hrdwrk nachfragen.
Lautstärke ist natürlich höher wenn die zweite Festplatte dreht. Den Unterschied kennt man natürlich, aber im Vergleich zu einer externen ist die intern verbaute drehende Platte wesentlich leiser.
Programmstart ist extrem schnell. Ich habe - wie erwähnt - auch die Benutzer Library auf der SSD. Braucht etwas mehr Platz. Aber es zahlt sich definitiv aus! Bei großen Programm die viel in der Library machen (Lightroom beispielsweise) ist der Unterschied enorm! Aktuell habe ich noch gut 20 GB frei auf meiner "System-Platte" (SSD) mit 80GB Kapazität.
 

PinbaLL

Boskoop
Registriert
01.05.11
Beiträge
39
Ich habe schon eine Email an Hardwrk geschickt, jetzt warte ich einmal ab was sie mir antworten.

Stimmt, hast recht, die internverbauten sind wahrscheinlich leiser, jedoch würde mich interessieren ob es zwischen den 5400rpm und den 7200rpm Platten große Unterschiede gibt, was die Lautstärke betrifft.

Sorry, dass ich so nachfrage, aber was genau bedeutet "Benutzer-Library" ?
 

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
Benutzer Library ist der Ordner in den alle Einstellungen zu Programmen, Finder, etc. vom Benutzer gespeichert sind.
Du findest ihn wenn du im Finder auf Gehe zu -> Gehe zum Ordner... klickst und ~/Library/ eingibst.
 

PinbaLL

Boskoop
Registriert
01.05.11
Beiträge
39
Hardwrk.com hat mir schon geantwortet, sie meinen, ich solle mich an einen Apple Authorized Service Provider wenden. Diese bieten teilweise einen Umbau ohne Garantieverlust an. Die Liste mit den AASP, mit denen sie zusammenarbeiten, findet man auf ihrer Homepage.


Alles klar. Die Library beinhaltet also auch zB die Daten der iTunes Mediathek, etwa Musik. Die dann aber alle auf der SSD sind. Der Zugriff darauf ist zwar überaus schnell, doch die Platte ist dann bald überfüllt (wenn man viel Musik haben möchte). Dasselbe würde zB auch für iPhoto gelten.

Gibt es da Möglichkeiten, dies zu trennen/teilen, sodass ich meine ganzen iTunes Daten auf die HDD gebe?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Die Musik ist standardmäßig überhaupt nicht in der Library, die liegt in $HOME/Musik/iTunes.
Und selbstverständlich kannst du dafür in iTunes auch einen beliebigen anderen Ort festlegen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich will meine Frage mal hier anhängen.

Ich habe auch das hardwrk bestellt, dazu eine 256GB SSD.
Meine jetzige 500GB HDD kommt in die Bay.

Die 500GB ist im Moment mit ca. 200GB (40GB Bootcamp, 160GB Lion) belegt.

Kann ich mit Carbon Copy dennoch die 500GB auf die 256GB spiegeln? Wird die Partition automatisch angepasst?

Oder komme ich um eine Neuinstallation nicht herum?

Jemand eine Idee, wie das geht, von einer größeren auf eine kleinere HDD umzuziehen?