• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hardwrk-SSD für OSX-HDD für Benutzerordner

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Servus,

mal ne Frage zu dem Kit von Hardwrk, mit dem man ja eine zweite Platte einbauen kann und das optische Laufwerk in ein externes Gehäuse zaubert.

1. Ich will dann OSX auf die SSD packen. Alle weiteren Programme werden dann doch auch da gespeichert wenn ich welche installiere?o_O
2. Wie viel Speicherblatz sollte die SSD haben, damit ich auch noch Programme installieren kann und Reserve habe? Komme ich mit 64 GB hin?o_O

Auf die HDD möchte ich dann den Benutzerordner legen für Daten.

Danke schon einmal
:cool:
 

knja

Golden Delicious
Registriert
27.01.11
Beiträge
8
also ich konnte bis jetzt mit 64GB SSD ganz gut leben. Benutzerordner ist auch auf HDD verlegt.
 

GaetanL

James Grieve
Registriert
25.08.09
Beiträge
139
1. Ja

2. Tja das ist eine gute Frage ;) komme mit meiner 60GB SSD nicht ganz hin, hängt wohl davon ab was für Programme drauf sollen.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Danke für eure schnellen Antworten!:-D

Ich habe bei Amazon eine SSD von Samsung gesehen. Mit 128GB gibts die als Notebook-Kit aber nicht mit 64Gb als Notebook-Kit. Ist das nicht egal ob da ein Kit bei ist? Bei dem Einbau mit dem hardwrk brauche ich doch nichts anderes als die reine Platte oder?

Kann ich denn wenn ich möchte auch noch Daten auf der SSD ablegen wenn der Benutzerordner auf der HDD ist?

edit:
Mein Programme Ordner ist 18 GB groß. Kommt da das OSX (Mountain Lion) noch dazu?
 

knja

Golden Delicious
Registriert
27.01.11
Beiträge
8
ein Benutzerordner ist für deine Daten vorgesehen. Wenn du dich entscheidest Benutzerordner auf HDD zu verlegen, brauchst du dann nicht mehr deine persönliche Daten auf SSD abzulagern.
Und ja, du brauchst nur eine Festplatte, um in hardwrk einzubauen.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo!

Welches Macbook hast du denn? Sata 3G oder schon 6G?

1. Brauchst kein Einbaukit, alle standardisierten 2,5" SSD´s passen.
2. Klar kannst du Daten auf der SSD ablegen.

Warte lieber noch einen Moment, wenn es einen pekuniären Grund hat, die 60iger wäre mir zu klein und kauf dir dann die größere SSD als eine Kurzschlussaktion und hinterher ärgerst du dich über zuwenig Speicher auf der SSD. 120 GB sollten da aber auf jeden Fall reichen.

Grüsse Felix
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
ein Benutzerordner ist für deine Daten vorgesehen. Wenn du dich entscheidest Benutzerordner auf HDD zu verlegen, brauchst du dann nicht mehr deine persönliche Daten auf SSD abzulagern.
Und ja, du brauchst nur eine Festplatte, um in hardwrk einzubauen.
edit:
Mein Programme Ordner ist 18 GB groß. Kommt da das OSX (Mountain Lion) noch dazu?

Wenn das nur der Programme Ordner ist: Ja
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Cool! Vielen Dank für eure Antworten!:-D
Das war das was ich wissen wollte. Ich denke auch das ich für 20 Euro mehr die 128GB nehme.

edit:
Wo sehe ich ob ich 3G oder 6G habe?

Habs gefunden!

2012-08-19_22-37-30.jpg
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Apfel
Über diesen Mac
Weitere Information -->Klick
Systembericht -->Klick
Serial-ATA
Da steht ob es SATA 2 oder SATA 3 ist.

Jo, SATA 3 da lohnt sich die SSD voll und ganz! Viel Spass^^
 
Zuletzt bearbeitet:

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Soweit ich das weiß wurde erst im early 2011 der 6 GB SATA Controller verbaut
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo tb-thunder!

Aber das sollte laut TE und Post doch der Fall sein!

Grüsse Felix
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Ich habe mir jetzt die Samsung SSD 128GB und die 256GB bestellt und das Hardwrk Umbau-Kit.
Ich bin mir nicht sicher welche ich verbauen soll?

Folgendes Szenario:
Ich habe 320GB HDD. Wenn ich die 128GB SSD nehme, dann habe ich Betriebssystem und zwar auf der SSD aber wenn ich eine Datei öffne, dann ist der Vorteil der SSD doch wieder weg, da die Datei auf der HDD liegt.
Wenn ich jetzt die 256GB verbaue ohne Hardwrk-Umbau, einfach Plattenwechsel, dann ist alles flott und ich behalte das DVD-laufwerk drin. Aber habe 64GB weniger Speicher.

Hmm, was würdet ihr machen?:eek: Ich habe von den 320GB nur 140GB belegt.


Ich Danke
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
In Deinem Fall würde ich dann die große SSD nehmen und auf den Umbau verzichten. Solltest Du in Zukunft dann merken, dass der Platz eng wird, kannst Du immer noch den Tausch SuperDrive gg. OptiBay vornehmen.

Insgesamt sollte man halt so wenig an seinem Macbook rumschrauben wie es geht ;).
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
So, ich habe seit gestern die Samsung 830 SSD 256GB verbaut. Ich bin begeistert!!!
Das Tempo beim Lesen und schreiben, das öffnen der Apps, alles erste Sahne!

Den hardwrk Umbau mache ich bei notwendigen Speicherplatz mit ner zweiten SSD.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Sehr gute Wahl! Ich habe die gleiche in meinem MacBook und völlig drauf verzichtet die HD noch mal einzubauen...
Der Speicherplatz ist mehr als genug. Da hat MacTobsen völlig recht!
Ich habe noch SATA 2 aber trotzdem rennt das Teil ohne Ende^^

Viel Spass!