• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hardwaretest auf Powermac G5

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
(sorry , eröffne das Thema hier neu, nachdem im anderem Bereich keine Antworten kamen)


Hallo,

wollte/müsste mal einen Hardwaretest auf meinem Powermac G5 1.8 GHz DUAL ausführen ... das handbuch schreibt , ich sollte eine Wiederherstellungs CD einlegen, hab jedoch nur eine OS X 10.4 installations disc auf der ich keinen Hardwaretest finde ... wo bekomm ich eine Hardwaretest CD her ?!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du musst die dem G5 original beiliegende System-DVD mit OS X 10.3 nehmen.
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
wie ich schon schrieb hab ich nur eine OSX 10.4 DVD (had den G5 gebraucht gekauft ) auf der kann ich keinen hardwaretest finden, unter dienstprogramme find ich nur was zur überpfrüfung der festplatte etc ...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Für den AHT brauchst Du die graue gebundlete System-DVD. Die sollte man einem Käufer immer mitgeben, anstatt sie separat in der Bucht zu verkaufen.
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
joa, nur wie gesagt die hab ich leider nicht ... kriegt man die nicht bei apple zum download ?
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
irgendwelche alternative vorschläge was ich nun machen kann ? liefert techtool auch logicboard und fan errors ?!?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
irgendwelche alternative vorschläge was ich nun machen kann ? liefert techtool auch logicboard und fan errors ?!?
Nur bedingt. Was passiert denn, wenn du den Mac versuchst aufzustarten (evtl. können wir dir direkt sagen, ob da wirklich das LogicBoard kaputt ist)?
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
hmm , das logicboard sollte in ordnung sein, die fans zeigen ein ein wenig komisches verhalten (teilweiße unerklärlich laut,so pulsierend) ... und naja geht dann ja auch um notfälle , etc, wo ich gerne den hardwaretest dann parat hätte
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Von wem hast Du den G5 denn gebraucht gekauft? Vielleicht hat der/diejenige einfach nur vergessen, die DVD mitzuliefern. Ansonsten mal nett nachfragen.