• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

AirCanada15

Golden Delicious
Registriert
28.01.16
Beiträge
8
Hallo,
ich bin im besitz eines MacBook Pro 15" mid 2009. Da mein MBP seit einer gewissen Zeit immer anfängt zu stocken, wenn ich mehrere Programm und mehrere Fenster offen habe, habe ich den Hardware-Test durchlaufen lassen. Dabei wurde der folgende Fehlercode ausgelesen: 4SNS/1/40000000:TN0D-104.875 . Meine Frage ist nun, was bedeuted dieser Code und würde sich preislich eine Reparatur lohnen für ein MBP diesen alters?

MfG
AirCanada
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.219
Klingt nach irgendeinem Sensor. Vermutlich damit das Logicboard selbst betroffen.

Wie hoch ist die Temperatur, wenn mehrere Fenster auf sind und der abschmiert/stockt?
 

AirCanada15

Golden Delicious
Registriert
28.01.16
Beiträge
8
Hey,
danke erst eimal für die schnelle Antwort. Abschmieren tut er nie, er wird eben nur langsamer. Sobald ich die Fenster geschlossen habe läuft er wieder normal. Das heißt wohl man muss sich einen neuen Laptop gönnen :oops:! Was ich so gelesen habe löhnt sich ja keine Reparatur....
Der linke Screenshot ist ohne und der rechte "mit" Belastung.
ohne jegliche Belastung.png Belastung.png
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.219
Manche Freaks schaffen was mit neuer Wärneleitpaste. Wenn es nur das Thema ist.

Drehen Deine Lüfter hoch?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.373
Die CPU wird wohl zu heiß und dann fängt er das Throttling an (CPU wird runtergetaktet). Ich würde auch erst einmal nach den Lüftern gucken. Dreck drin?
 

AirCanada15

Golden Delicious
Registriert
28.01.16
Beiträge
8
Jop der Lüfter dreht bis 5700 hoch (steigert sich sehr gemächlich) und gereinigt habe ich ihn auch schon. Muss ich damit rechnen, dass mein MBP in nächster Zeit vollends abschmiert?