• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hardwareempfehlung: neuer mac mini Server mit SSD (ratsam?)

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Hallo,

wir planen eine Neuanschaffung eines mac minis der dann als Server laufen soll.
Wäre es ratsam z.B. diesen Mac mini https://www.cyberport.de/apple-mac-...-16-gb-512-gb-ssd-iris-bto-1005-1A9_8467.html

als Server zu nutzen? wie sieht es aus mit der verbauten SSD, kann man diese 24/7 laufen lassen?

Auf der SSD wäre das final das OSX + Server 5 drauf und ein paar Nutzerprofile, etc. , die ganzen Daten sind extern auf einem RAID sowie 2. Backup RAID.

Was denkt ihr?

Danke für Tipps:)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.345
Ab in die Kaufberatung damit ;)

Soll der Server privat zu Hause oder in der Firma was tun?
Wieviele User sollen verwaltet werden? Welche Dienste sollen bereitstehen?

Ggf. ist der Server zu überdimensioniert und Ihr könnt mich Geld sparen und eine kleinere Version kaufen.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Huchala, ja Kaufberatung, sorry, danke fürs umlegen!

Und danke für deinen Einwand:)

Der server steht in einem Büro mit 10 Vollzeit und zu peaks immer mal wieder Freelanccern, also durchschn. 10-20 user,
Dienste sind die gängigen: Dateifreigabe, Kalender/Adressbuch, Chat, VPN, Profilmanager... ein paar Managementtools für Drucker, WLAN, etc. also am Ende alles überschaubar.

Da die Mitarbeiter mit großen Daten meist auf dem Server arbeiten (Architekten),
wären gute Dateirecourcen sicher nicht fehl am Platz,
es kommt ggf noch eine VM Instanz (Windows) dazu, nicht Bootcamp.

Mich würde aber primär interessieren ob eine ab Werk SSD und generell SSD für den 24/7 betreib Ratsam ist.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.345
Ok, bei dem Eindatzszenario sollte die Hardware passen mit i7 und 16 GB.

SSDs sind durchaus auch im servereinsatz sinnvoll und möglich, aber ich bin mir nicht sicher, ob die von Apple angebotene und verbaute sich für den Servereinsatz eignet 24/7.

Ggf. den MacMini nach dem Kauf selber umbauen und eine Server geeignete SSD einbauen.

Zum Thema erbrachte die internetsuche u.a. das hier. https://www.ctt.de/wissen/.932266242-Welche-SSD-Komponenten-kommen-in-Servern-zum-Einsatz-
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Danke, aktuell läuft da ein "mac mini Server mid 2011, 2.0, i7" mit 2x HDD und 16GB Ram,
natürlich kann man den auch noch aufbohren und mit SSD um/ausbauen, der hat lange Jahre gute Dienste geleistet und war bis auf einen Umzug seit Herbst 2011 non-stop 24/7 in Betrieb, aber jetzt ist einfach die Zeit gekommen nach vorne zu gehen.

Was denkst du, Neukauf oder Ausbau?
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.345
Auf jeden Fall neukaufen. Der bisherige Server ist von 2011. auch wenn er noch läuft, und ich mir privat den jederzeit noch hinstellen würde, als Server im Betrieb bei dieser Größe sollte nach 6 Jahren jetzt was neues kommen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Der alte Server hat schon Core i7 und 16GB RAM. Was wäre am neuen besser?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.345
Am neuen wäre besser, dass die Hardware nicht bereits 6 Jahre Dauerbetrieb hinter sich hat.
Im Normalfall sortieren wir Server in der Fa. nach 5-7 Jahren aus.