• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hardwaredefekt beim 24" iMac?

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Hallo!

Nachdem ich nun 2 Threads geöffnet habe um irgendwie meine Probleme mit dem iMac loszuwerden, muss ich wohl wirklich noch ein aufmachen. Jetzt ist es allgemeiner:

Anfangs lief mein iMac perfekt. Ich hab mehr RAM reingebaut, er lief noch perfekter. Nun, seit einigen Tagen habe ich immer öfter Probleme mit dem Dingen.

Als erstes hatte ich nur bei Coverflow in iTunes diese Grafikfehler. Dann kam dieses langsame System dazu. Alles wirkt träge, langsam und alles ruckelt. Spaces seh ich mit 1 Bild pro Sekunde, als Beispiel.

Nunja, ich hatte nen Hardwaretest gemacht, bei Apple angerufen und daruf hin div Resets durchgeführt. Sogar mein System neuinstalliert (wurde mir geraten...)
Nunja, es tut sich nichts. Selbst nach der Neuinstallation, ist alles genau so wie vorher.

Ich hatte einmal mal xbench gestartet nach dem Erhalt des iMacs. Fast 200 Punkte hatte ich. Grade hab ich es nochmal ausprobiert. 2mal hintereinander isses mir abgeschmiert. Beim 3. und 4. mal war ich nur knapp über 120.

Soll ich nochmal bei Apple anrufen? Soll ich den RAM austauschen und neuen anfordern?

Ich brauch euren Rat.

- stasicasi
 

moricor

Gast
Hallo!

Darf ich fragen, ob Du nach der Neuinstallation wieder alle Updates gezogen hast?
Ich vermute da eine Zusammenhang mit dem Grafikupdate. Seitdem zeigt mein System ähnliche Probleme.
Heute höre ich zum ersten Mal den GPU-Lüfter und iStat zeigt für die GPU-heatsink teils bis zu 111Grad an...klar ist das nichts verlässliches, aber schon unangenehm.

Gruß
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Ja, alle updates sind drauf.
Meinste nochmal neuinstallieren und dann ohne das Grafik-Update?

Edit: ich merk auch gerade ein Zusammenhang mit dem iTunes Coverflow und dem System. Sobalt ich CoverFlow anmache, ruckelt sich mein System zu Tode. Wenn ich die normale Liste nehme, gehts einigermaßen. Aber nicht 100%ig :(
 

moricor

Gast
Ja das denke ich schon. Habe den iMac aber erst 1 1/2 Monate. Da ist meine Lust das System neu drauf zu spielen extrem niedrig. Da hätte ich mir auch wieder nen Windows-Rechner kaufen können. Bisher bin ich glücklich und warte noch etwas. Wenn Du da keine Schmerzen hast und dann Positives berichten kannst, bin ich auch happy.

Edit:
Im Vergleich zum gleichen iMac eines Bekannten habe ich im System-Profiler folgendes stehen:

ATI Radeon HD 2600 Pro:

Chipsatz-Modell: ATI,RadeonHD2600
Typ: Monitor
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 256 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x9583
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-B2250F-219
EFI-Treiberversion: 01.00.219


Bei ihm ist ROM-Version: 113-B2250F-212
und EFI-Treiberversion: 01.00.212
Er hat das Update noch nicht durchgeführt.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Joah weiß ich :) Ich hab mein iMac noch nicht mal ein Monat und musste schon das System neu aufspielen. Und jetzt nochmal :/
Ich denke mal, dass ich das ganze Versuche ohne das Grafikupdate. Mal sehen. Heute aber nicht mehr. Vllt morgen früh.

Wenn jmd noch andere Tips/Ideen hat, wäre das sehr hilfreich. Nicht wieder alles von vorne einstellen ;)

Gruß,
-stasicasi
 

moricor

Gast
noch ne Idee:
SMC resetten. Also alle Kabel ab, für mind. 15 Sekunden. Steht auf den Apple Support Seiten.
Ich will jetzt keinen von der Verantwortung frei sprechen, aber so locker 20 Grad Celsius hat das mal eben gebracht. Trotzdem kein Zustand...
Die Lüfter stehen jetzt bei ziemlich genau 1200 rpm festgenagelt.

Vielleicht probierst Du das auch mal.


Gruß
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Hab ich schon. Haben die mir bei der Apple Hotline gesagt ;(
 

anbucco

Macoun
Registriert
16.10.07
Beiträge
116
Hast Du schon die Aktvitätsanzeige gecheckt? Oder iStat? Welche Auslastung?

Und steck halt wieder den alten RAM-Riegel rein oder wenn Du nur zwei gleiche hast starte den Rechner nur mit jeweils einem. Das ist eine Sache von Minuten und Du hast Klarheit.

Gruß,
Andreas
 

moricor

Gast
Also toi, toi, toi, auch heute scheint das noch auszuhelfen. Hört sich doof an, aber ich habe die Airport deaktiviert, hat nochmal ein paar Grad gebracht. Immerhin entsteht die Wärme ja in der Nähe.
iStat sagt weiter Lüfterumdrehungen 1200, bzw. 700rpm. Als dieser Temperaturanstieg vorlag, schwankten diese Umdrehungszahlen deutlich nach unten.
Ich habe zwar auch nachträglich auf4 GB aufgerüstet, kann es aber nicht darauf zurückführen.
Für mich beruht das Problem noch immer auf dem Grafik-Update.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Ich teste es gleich - hab ja genug backups ;)