• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hardwareanforderungen für Autofahr-Spiele

Macbeth

Braeburn
Registriert
28.01.10
Beiträge
43
Liebe Foristinnen und Foristen,

das ist jetzt keine apple-spezifische Frage (bitte nicht lynchen... ;)), aber es ist das einzige (Computer-)Forum, in dem ich mich bewege. Ich selbst bin computertechnisch vollkommen unbedarft und weiß nicht so recht, wo ich das notwendige Know-How herbringen soll. Soviel zum Einstieg, jetzt kommt's:
Mein Sohnemann, 14 J, möchte sich gerne einen Computer kaufen, auf dem u. a. auch Spiele spielen möchte. Er ist ein Auto-Narr (zu meinem Leidwesen, ich bin eher ein Fahrrad-Narr, aber egal...) und will daher entsprechende Spiele spielen, z. B. Test Drive in der aktuellen Version. Im Frühjahr soll es eine Folgeversion geben, an der er auch Interesse hat. Die Frage ist, welchen Prozessor / welche Grafikkarte / wieviel Hauptspeicher sollte das Gerät haben, um damit vernünftig spielen zu können, d. h. mit einer guten, aber vielleicht nicht der besten Detaillierung. Ein bißchen Zukunftsfähigkeit sollte auch drin sein. Klar, man kann von oben kommen und sagen: der schnellste Prozessor, die beste Karte usw. Aber es ist natürlich auch immer ein finanzielles Problem... Also, reicht z.B. ein i3 oder sollte es schon ein i5 sein? Welche Grafikkarte erscheint geeignet? In einer großen Elektronik-Einzelhandelskette wurde uns zu einem i5 geraten. Bei der Grafikkarte sollten wir im einfachen oder mittleren Segment bleiben und diese ggf. später (wenn die schnelleren Grakas billiger geworden sind) umrüsten. Erscheint dieser Vorschlag vernünftig?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Oliver
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Hey Oliver,
das hier sind die offiziellen Systemanforderungen. Generell würde ich dir aber trotzdem eher zu einem i5 mit 4 Kernen sowie 6GB Ram raten. Nicht weil dass im Moment zwingend notwendig wäre aber im Hinblick auf die Zukunftsicherheit sicher kein Fehler ist. Bei der Grafikkarte kann man wohl zur AMD Radeon 6850 raten. Der Hersteller spielt da keine große Rolle. Und preislich liegt die um 170,-
Zu einem guten Netzteil (muss nicht teuer sein) würde ich ebenfalls raten.

Edit:
So in etwa ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeth

Braeburn
Registriert
28.01.10
Beiträge
43
Vielen Dank, Konsumkind,

mein Sohn findet es sehr nett, dass Du diese Zusammenstellung extra für ihn gemacht hast.
Was für einen Hardware-Versender hast Du da genommen? (Hoffentlich verstößt diese Frage nicht gegen die Forenregeln).
Bekomme ich Vergleichbares auch schon bei einer Kette zusammengebaut oder wird da an einigen Stellen gespart?

Viele Grüße,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Hmm die Zusammenstellung ist nicht schlecht aber ich würde zu einer etwas abgeänderten Zusammenstellung raten.
Ich weiß nicht in wie fern das hier gern gesehen wird, aber ich würde dir empfehlen vll mal bei der Seite Computerbase zu schauen die haben verschiedene Komplettsysteme in verschiedenen Preisvarianten in einem Hilfethread aufgeführt und da kann man sich dann ganz gut dran orientieren.

An der hier dargestellten Zusammenstellung würde ich persönlich das Netzteil und die Graka verändern.
Das Netzteil ist nicht schlecht und kann man nehmen hat aber vll etwas sehr viel "Power". 100W weniger tuns auch ;) allerdings sollte die Preiskategorie schon sein, die Netzteile für 20-40 € rauchen entweder schnell ab, bringen nicht genug Leistung (nicht jedes 500W Netzteil bringt die gleiche Leistung) oder dröhnen wie ein Düsenjäger ;).
Bei der Grafikkarte würde ich momentan zu einer Nvidea 460, 470 oder 480 rate (je nach Preisvorstellung), nicht aus "Glaubensgründen" sondern weil es mit ATI Karten bei dem einen oder anderen Spiel momentan Probleme gibt, falsche Darstellung aktueller Grafiktreiber produziert Fehler usw.

Diese Komplettsysteme werden auch bei Ketten zusammen gebaut allerdings mit Einschränkungen:
Diese bestehen meistens im Netzteil, Mainboard, Ramspeicher und Grafikkarte.
Die Grafikkarte ist hierbei nicht so schlimm ist dann halt ein relativ billiger Hersteller mit den niedrigsten Takteinstellungen usw. aber gerade beim Mainboard kann ein zu billiges zu ungewünschten Nebeneffekten führen, dass nicht das beste aus dem System rausgeholt werden kann.
Naja zum Netzteil hab ich ja oben schon was gesagt da werden dann die Düsenjäger verbaut oder gerade so viel Watt, dass es gerade so für das System reicht, was eine eventuelle spätere Aufrüstung (neue Graka) schwierig macht.

Ist jetzt nur ein kleiner "Erfahrungsbericht" von mir ;) Ich hoffe die Seite die ich gepostet habe kann dir helfen.

Achja wenn du dir kein PC von der Stange kaufen willst, es gibt verschiedene Internethardwarehändler die dir deine ausgesuchte Hardware zusammen bauen und dann als kompletten PC zuschicken. Kostet dann meist einen Aufpreis (Ich weiß spontan leider nur eine Firma die das macht da kostet das 70 € vll weiß wer anders mehr.) was sich aber wohl als Nichtbastler lohnt ;).