• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hardware-Updates

Derrick

Golden Delicious
Registriert
10.12.07
Beiträge
8
Mein System: Model iMac 5.1, OS x 10.4.11, Boot-Camp 1.2 beta - Windows XP PRO SP2 Mein Problem: Generell werden bei der Windows-Installation über Boot-Camp alle für Windows erforderlichen Treiber von der Mac-DVD übernomen und in Windows eingespielt. Bisher war ich der Meinung, dass über den (regelmässigen) Systemupdate auch die erforderlichen Treiberupdates erfolgen (z.B. Grafikkarte), was offenbar nocht erfolgt. Durch Zufall habe ich ein Driver-Update-Programm (Windows) gefunden und angewandt. Das Ergebnis: eine grosse Anzahl vorhandener Treiber sind veraltet! Da ich unheimlichen Respekt vor möglichen Folgen habe, habe ich von einer Installation der vorgeschlagenen Treiber abgesehen. Meine Frage ist nun: was soll ich machen, wie und über welche Treiberkanäle. Beiliegend pdf-Kopie der Treiberprogramm-Vorschläge. Danke für substanzielle Antwort.

P.S.: Konnte das pdf-File nicht übersenden. Driver-Updater: Advance Driver Updater V.2.1.1086.11897 Fabr. Systweek Inc. 13.7.2012 - wird in Deutschland von Ashampoo vertrieben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Neue Treiber werden glaub ich in der Regel über Boot Camp-Updates eingespielt. Da du nur die Beta verwendest, gibt es dafür wohl keine Updates?!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Sofern von den einzelnen Herstellern von "fremden" Komponenten Updates angeboten werden, die exakt zur betreffenden Hardware passen, kannst du diese ziemlich bedenkenlos verwenden.
Du solltest aber unbedingt davon Abstand nehmen zB einen "gepatchten" Grafiktreiber zu benutzen, der nur für eine ähnliche (besser: ähnlich erscheinende) Hardware freigegeben ist - nur um durch diese Trickserei eine höhere Versionsnummer zu bekommen, die unterm Strich nicht nur meistens gar nichts einbringt, sondern oft sogar gefährliche Folgen für die Hardware haben kann.
Von den in der PC-Szene ebenfalls sehr beliebten "Tuning-Tools" solltest du ebenfalls die Finger lassen.
(Besser eine GraKa die dauerhaft mit nur 85% ihrer tatsächlichen Höchstleistung läuft, als eine die zwar stramme 107% bringt, das aber nur zwei Monate lang, bis zu diesem einen ganz besonders heissen Tag im August...)
 

Derrick

Golden Delicious
Registriert
10.12.07
Beiträge
8
Danke für den Beitrag.
Es handelt sich um (mögliche) Updates ausschließlich für die WINDOWS-XP-Partition. Dabei dürfte m.E. Boot-Camp und auch die iMac-OS X-Partition keine Rolle spielen, oder doch?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Doch, genauso wie ich geschrieben habe. Wenn es neue Treiber für Windows gibt, werden die in der Regel von Apple in ein Boot-Camp-Update verpackt. Aber du solltest dir die einzelnen Treiber auch selbst zusammensuchen und installieren können.