• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hardware-Schnapper: Crucial M4 512GB SSD für 299 Euro

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Amazon erfüllt Nutzern mit großen Datenmengen diese Woche den Wunsch nach einer großen SSD. Bis Sonntag bietet der Onlineriese die beliebte Crucial M4 (CT512M4SSD2) SSD mit 512 Gigabyte Speicher für 299 Euro* an. Damit spart man im Gegensatz zu anderen Händlern mindestens zehn Euro und erhält dafür eine der beliebtesten SSDs auf dem Markt. Nachfolgend noch einige Daten.[PRBREAK][/PRBREAK]

  • Lesen: 500MB/s
  • Schreiben: 260MB/s
  • Random 4K lesen: 45000IOPS
  • Random 4K schreiben: 50000IOPS
  • Cache: 256MB
  • Anschluss: SATA 6Gb/s
  • Leistungsaufnahme: 0.28W (Betrieb), 0.08W (Leerlauf)
  • NAND-Typ: MLC synchron (25nm)
  • MTBF: 1.2 Mio. Stunden
  • Controller: Marvell 88SS9174-BLD2

Bildschirmfoto 2012-08-20 um 09.30.32.png

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Kann die in ein MBP mit momentan eingebauter HDD eingesetzt werden?
 

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164
Der Preis scheint ja ganz gut zu sein, aber wieso ist diese Platte so beliebt, obwohl sie nur mit 260MB/s schreiben kann. Andere aktuelle HD's sind ja schon längst im Bereich 500MB/s tätig.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Solange es eine HDD oder SSD in 2.5"-Formfaktor mit nicht mehr als 9,5mm Bauhöhe ist, passt es in alle aktuellen MacBooks, ausgenommen natürlich das MB Air.
 

hihosilver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.03.08
Beiträge
235
Die wär für mich auch interessant, wenn sie im Macbook Pro 15 von 2011 passen würde. Da gibts 3 verschiedene 7mm, 9,5mm und 9,5mm mit Bracket. Ich müsste wissen was ich von den 3 auswählen soll bei Amazon. Bei mir waren keine Lion DVD s dabei und somit weiß ich nicht wie ich das Mac OS drauf bringen soll. Ich habe ein Timemachine Backup auf ner externen Festplatte. Vielleicht kann mir das jemand beantworten. Danke
 

Mitglied 132515

Gast
Passt die in den 27" iMac?, Wenn ja, leg ich mir die zu, fürs System undso...
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Mit Bracket sind meines Wissens nach Halteklammern gemeint, die man benutzt um die 2,5" Platte sicher in einen 3.5" Schacht (idR. in Tower-PC oder im Mac Pro) einbauen zu können. Ich selbst habe mir vor einem guten halben Jahr die 256GB-Version der m4 gekauft, allerdings ohne die Brackets. Ich hätte sie in meinem 15" MBP eh nicht gebraucht.
Ob man sie in einem iMac braucht ist eine gute Frage, aber ich würde sie in dem Fall mal mit den Klammern bestellen. Schließlich ist im iMac ja standardmäßig eine 3.5"-Platte drin, also könnte es schwierig werden, eine 2.5" ohne Brackets da einzubauen.

EDIT: @Homer: Unter Berücksichtigung der Meinung des geschätzten Herrn Shimpi würde ich doch die Crucial nehmen...
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
ein einbau in den imac ist nicht so ohne weiteres möglich. tips und hinweise dazu gibt es bei youtube.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Wohl wahr. Ich war extra bei einem Service Partner deswegen. Alleine die staubfreie Anbringung der Scheibe lässt mich schlottern.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Das ist doch mal ein guter Preis. Da kann man nichts sagen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Toller Preis, aber ist mir immer noch zu teuer für mickrige 512. Ich bin dabei wenn SSDs die HDDs eingeholt haben preislich. So wichtig ist mir der Speed dann nicht. Ich brauche eher Größe.
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Wow... vor ein paar Monaten habe ich für 256GB noch mehr als 299 gezahlt. Sehr erfreulich.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wohl wahr. Ich war extra bei einem Service Partner deswegen. Alleine die staubfreie Anbringung der Scheibe lässt mich schlottern.
Wenn die einmal ab ist, wird die niemand ohne Reinraum staubfrei wieder draufbekommen. Hab meine Festplatte selbst gewechselt und der Staub, der zwangsläufig mit eingeschlossen wird, fällt gar nicht auf.

Bin ich außerdem der einzige, dem das immer noch zu teuer ist? Da lass ich es lieber noch ein bisschen "rattern". :)
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Super preis... habe davon die 128 und 256 GB Version im Büro bzw. zu Hause im iMac und bin damit vollenst zufrieden!
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Der Preis scheint ja ganz gut zu sein, aber wieso ist diese Platte so beliebt, obwohl sie nur mit 260MB/s schreiben kann. Andere aktuelle HD's sind ja schon längst im Bereich 500MB/s tätig.

Zumindest bis zu den Early 2011 Modellen haben die Macs sowieso nur einen Sata II Anschluss. Da das hier schon eine Sata III SSD ist, bringen dir die zusätzliche Transferraten neuerer Modelle sowieso nicht. Weiterhin ist es sowieso fraglich ob die angegebenen Raten überhaupt erreicht werden.
Die Crucial M4 hat sich als solides Modell mit wenig Problemen bewährt.

Toller Preis, aber ist mir immer noch zu teuer für mickrige 512. Ich bin dabei wenn SSDs die HDDs eingeholt haben preislich. So wichtig ist mir der Speed dann nicht. Ich brauche eher Größe.

Jedem das seine, aber dann hast du vermutlich noch nicht mit einer SSD gearbeitet. Der Geschwindigkeitszuwachs den dir eine SSD beim alltäglichem Gebrauch bietet, kann dir kein noch so starkes aufrüsten anderer Komponenten geben. Bis die Preise da gleichziehen wirst du wohl noch sehr lange warten müssen.

Meiner Meinung nach sind SSDs momentan nicht als Festplatten ersatz sondern Ergänzung zu sehen. Programme und System auf der SSD, Große Daten auf der Festplatte. Dann brauch man auch nicht die großen 512GB Modelle.