1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hardware/Routing Probleme mit AirPort Extreme

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von alexmac, 30.03.08.

  1. alexmac

    alexmac Idared

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    27
    Abend!

    Die Möglichkeit TM-Backups über WLAN zu realiseren hat mich trotz des hohen Preises zum Airport Extreme greifen lassen, nachdem mein 3Com Router eingegangen ist.

    Erste große Ernüchterung: das Ding kann kein PPTP (nur passthrough, ok, steht drauf, tiefere Bedeutung versteht man aber erst, wenn man tatsächlich vor dem Problem steht), was das Protokoll für ADSL Zugänge der Telekom Austria ist. Jeder dämliche 40 Euro Router beherrscht das...

    Nagut, nach dem ersten Wutanfall wieder daran erinnert, dass ja das gute alte Alcatel SpeedTouch Home, das sich problemlos in ein Pro verwandeln lässt, ein ziemlich geniales Teil ist. Beherrscht nämlich auch Routing (neben DHCP, DNS, ...), also kann man ja direkt mit PPP sich einwählen und auf das PPTP pfeifen. Dann hab ich den Airport als zweiten Router reingehängt (ich weiß, dass der Bridge-Modus reichen würde, aber ich konfigurier lieber dein Airport als das Alcatel Modem/Router).
    Das Problem ist jetzt, dass die Verbindung AirPort<->Modem/Router regelmäßig unterbricht. Alle 15 min in etwa und bevorzugt, wenn mehr Leute im Netz hängen. Nach 10-20sek Auszeit ist die Verbindung wieder hergestellt. WLAN funktioniert ohne Unterbrechung.

    Hat schon einmal einer von euch ähnliche Probleme gehabt? Kann das ein Hardware Defekt sein, oder hab ich mich irgendwas vergessen einzustellen? Bin jetzt nicht sooo der Netzwerk Experte, aber die Grundbegriffe hab ich verstanden, denk ich doch.

    Aktuell hab ich den Airport als reine Bridge in Verwendung, um herauszufinden, ob die Unterbrechungen da auch auftreten.

    gruß, alex
     
  2. alexmac

    alexmac Idared

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    27
    Update: Problem tritt auch im Bridge Modus auf

    Warum die Verbindung getrennt wird kann ich mir nicht erklären. Tritt bei allen Clients auf: MBP, MB und iMac.

    gruß, alex
     
    #2 alexmac, 30.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.08

Diese Seite empfehlen