• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

(hardware?)Problem mit Macbook Pro 13" 2010

theSmurf

Erdapfel
Registriert
11.04.10
Beiträge
3
Hy,

Nachdem ich die Apfeltalk Community sehr schätze wollt ich euch erstmal mein Problem schildern, bevor ich meinen Mac zur (vllt. unnötigen) Reparatur bringe.
Folgendes Problem is mittlerweile schon 2x aufgetreten. Ich arbeite mit meinem MBP, oder spiele, oder installiere etwas. plötzlich friert das Bild ein und das MBP regiert nicht mehr. zusätzlich werden noch horizontale Streifen am Display sichtbar. Die einzig Mögliche war in beiden Fällen bisher den Power Knopf 5 Sekunden gedrückt zu halten und so einen Shutdown durchzuführen.
Danach ließ sich das MBP aber nicht wieder sofort einschalten. Beim Versuch dieses zu tun kam kein Bild und es ertönt in ca. 3 Sekunden Abständen ein Piep. Auch hier half bisher wiederum nur 5 Sekunden den On Knopf zu drücken. Nach einigen Minuten lässt sich das MBP dann wieder anschalten. Ich vermute ja, dass es wieder funktioniert, sobald es sich abgekühlt hat.
Heute ist das zum 2. Mal passiert. nach ca. 10 Minuten gings dann wieder (ich schreibe grad am MBP).
Das letzte mal is der Fehler im Sommer aufgetreten, da gings relativ lange nicht. Bzw. gings dann nach paar Minuten wieder, ist dann aber relativ schnell wieder abgestürtzt. Das war zu einer Zeit als wir gerade mitten in einer Hitzeperiode waren im Sommer.

Beim ersten Auftreten habe ich gerade World of Warcraft gespielt, heute beim 2. Mal im Internet gesurft und währenddessen Starcraft 2 installiert.

Meine Frage nun, habt ihr eine Idee was den Fehler verursachen könnte? Kann ich selber irgendewas versuchen, oder soll ich das MBP gleich zum Apple Service Partner bringen? Im Moment funktionierts zwar wieder, aber wer weiß wie lange noch. Auf jedenfall habe ich noch bis April nächsten Jahres meinen ein jährigen Garantieanspruch (Habs heuer im April gekauft).

Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte, da ich nach wie vor noch eher Anfänger im Bereich Macs bin :)
Was ich noch erwähnen sollte is, dass ich zwischen den beiden Vorfällen das MBP sehr selten und nie lange benutzt habe.

LG,
smuRf
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
also das Klingt für mich nach Hitzewallungen die dein MBP da hat.
Bring es doch lieber zum Garantiepartner um auf nummer sicher zu gehen! Und Backup nicht vergessen :)
 

Marvin-Dier

Idared
Registriert
27.04.09
Beiträge
29
Ja es sieht auch danach aus das etwas mit dem Grafikchip nicht stimmt Garantie sollte das eigendlich decken !

Hast du bei den Beiden vorfällen Windows Benutzt ?
 

theSmurf

Erdapfel
Registriert
11.04.10
Beiträge
3
Zunächst danke für die flotten Antworten!
Dann werd ich das Ding wohl gleich zur Reparatur bringen, bevor auch noh die Garantie ausläuft.
Eine Frage hätt ich dazu aber noch. Ich hab mein MBP damals online im apple store bestellt. Kann ichs jetzt trotzdem zu jedem, auf der Apple HP ausgewiesenen, Servicepartner in meiner Nähe bringen, oder muss ichs direkt zu Apple schicken? Falls ihs auch zu einem Servicepartner bringe kann, muss ich da auch Zubehör, wie das Netzteil, mitbringen, oder einfach nur das Notebook dort abgeben?

Bzw. habt ihr da Erfahrungswerte wie lange so eine Garantieabwicklung dauert?

@Marvin-Dier: Nein, Windows hab ich gar nicht installiert. WoW und SC 2 nutze ich unter OSX.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Du kannst es zu jedem Apple Reseller bringen. Einfach nur das MacBook sollte reichen, mach' aber auf jeden Fall vorher ein Backup.
 

theSmurf

Erdapfel
Registriert
11.04.10
Beiträge
3
Alles klar, danke für die Antwort. Mal sehen was die dazu sagen :)