• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hardware-/Onlinebackup + Fileserverfunktion --> Eine Kosten-Nutzen-Rechnung

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
Hallo liebe Forenmitglieder,

folgendes möchte ich umsetzen:

-zuverlässige Verwahrung von sämtlichen Dateien (Videos, Bilder, MP3s, Dokumente...)
-Fernzugriff über das Internet, in Ausnahmefällen auch vom iPhone auf einzelne Dateien-Freigabe von einzelnen Dateien um ein Verschicken von großen Dateien unnötig zu machen
-gemeinsame Datenarchive mit meiner Freundin für Fotos und Co (selbe Wohnung)

Meine Ideen:

1.) Ein NAS-Laufwerk (Western Digital MY Book live Duo 2 tb) oder ggf. ein Homeserver wie QNAP TS 210

+RAID1-System --> Dateisicherheit
+schneller Filetransfer im W-Lan
+kein tagelanger Upload meiner Daten notwendig
+Sicherheit meiner persönlichen Daten

2.) Eine Online Festplatte (Mein Favorit Livedrive)

+leichte (Erst-)Einrichtung
+leichtes Filesharing
+keine Stromkosten
+keine schwer zu kalkulierenden Folgekosten wie Plattendefekt
+100% Crashsicherheit (kein Fehler im RAID, Blitzeinschlag o.ä möglich)
+Upload als Flaschenhals kann im Hintergrund laufen, Download geht bei bei Bedarf schneller, da die Dateien im Vgl. zur Hardwarelösung bereits online sind
+keine Geräuschbelästigung durch ständig laufende Hardware (HW müsste auch im Urlaub laufen, damit die Dateien verfügbar sind)

Ihr seht, ich bin hin und her gerissen. Wichtig ist für mich auch die Kostenkalkulation da das Ganze auch "nur" zusätzlich zu einer lokalen Backuplösung via Firewireplatte dient.

Kosten:
Livedrive 2tb Account im 5-Jahresvertrag 5€/Monat = 60€/Jahr --> 300€/5J.
WD My Book live duo 2 tb ca. 350€ (+ca. 10€ Strom/Jahr)

Macht in dem Vergleichszeitraum von 5 Jahren 300 vs. 400 €; sprich nach etwa 7 Jahren sind beide Backuplösungen auf dem gleichem Kostennniveau. Die Onlinelösung kostet gleichmäßig weiter, während die Hardwarelösung sich dann amortisiert hätte.... wenn da kein Festplattenausfall dazwischen käme.

Wie wahrscheinlich ist ein Ausfall einer der beiden Platten binnen 7 Jahren bei mäßiger Nutzung? Ich weiß, konkrete Zahlen kann mit niemand nennen, aber ggf. eine Vermutung?

Wie würdet ihr entscheiden?
Fallen euch noch weitere Argumente ein, die die Entscheidung ggf. in eine Richtung bewegen könnten?

Vielen Dank für eine hoffentlich spannende Diskussion,
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Ich hab selber einen Synology NAS Server für meine Daten mit RAID 5. Außerdem werden die Platten alle 7 Tagen automatisch gebackuped, da, wie vor mir schon welche geschrieben haben, ein RAID kein BACKUP ist ;)

Online Festplatten ála Strato HiDrive finde ich sinnlos, da einfach der langsame Upload und Download ein Flaschenhals sind. Bei mehreren TB Daten macht ein 80kb/s Upload keinen Spaß, der Upload auf meinen Server mit 50 mb/s schon eher. Via W-Lan wirst du aber nie 50 mb/s bekommen, da kannst du mit 8 mb/s (mit meiner Fritz!Box 7390) glücklich sein ;)