1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hardware oder Software Problem

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Forum-Fraggle, 13.02.09.

  1. Forum-Fraggle

    Forum-Fraggle Roter Delicious

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    93
    Betrifft USB Anschluß.

    Folgende Ausgangssituation:
    Rechern war eingeschaltet und lief einwandfrei. Über den Monitor wurde eine externe USB-Platte angeschlossen und erfolgreich angezeigt. Am Rechner selber war eine Elgato250 Plus per USB angeschlossen, die eine externe Stromversorgung braucht. Diese externe Stromversorgung war ausgestöpselt.
    An dieser Stelle steckte ich den Stromstecker der Elgato in den Anschluß. Normalerweise öffnet sich die Software automatisch, dies war hier aber nicht der Fall. Ich entfernte daher das Elgato USB Kabel, probierte es an anderen Anschlüssen, nahm es vom Strom usw. Nichts passierte. Dann plötzlich wurde aber die externe Festplatte abgemeldet bzw. wurde vom System aus gesagt, daß sie ohne Abmeldung entfernt worden war, was zu Datenverlust führen könnte. Der Stecker sitze fest, Stromversorgung erfolgt über USB. Ich konnte diese Festplatte auch nich erneut anmelden, auch nicht an anderen Steckplätzen. Erst nach Neustart funktioniere alles wieder.

    Woran kann das liegen?

    Vielen Dank für Ratschläge.
     
  2. funrun

    funrun Klarapfel

    Dabei seit:
    09.06.08
    Beiträge:
    282
    Eine Frage vorweg:
    Ist dieses Verhalten reproduzierbar, d.h. trat nicht nur einmal auf?

    Wenn ja:
    Ich würde schätzen, dass die Elgato im ersten Moment des Anlaufens einfach zu viel Strom brauchte, weil du auch den USB-Stecker vor der stehenden Stromversorgung des Gerätes in den Mac gesteckt hast. Probiere es doch einmal anders rum.

    mfg
     
  3. Forum-Fraggle

    Forum-Fraggle Roter Delicious

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    93
    Reproduzierbar nicht wirklich. Jedenfalls nicht in der Art. Allerdings hatte ich schon die Probleme, daß ich das Elgatogerät am USB Port anschließen konnte, es aber nicht erkannt wurde. Erst ein Neustart des gesamten Systems hatte dann geholfen.

    Aber ich werde es mal so probieren wie Du es sagst. Mal schauen was passiert. Danke auf jeden Fall für den Stromhinweis.
    Eine Frage dann aber noch. Wenn ich eine Master/Slave Steckleiste verwende und den Mac als Master nutze, würde dann die externe Stromversorgung für das Elgatogerät schnell genug sein, wenn durch Mac einschalten die Slave Stecker dann mit Strom versorgt werden?
     

Diese Seite empfehlen