• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hardware gesucht: MiniDV aufs MacBook

tomahawk3101

Braeburn
Registriert
27.03.11
Beiträge
46
Hallo zusammen,

mir gehts in erster Linie nicht um die Software sondern eher um die Hardware. Habe nämlich folgendes Problem:

Ich habe noch alte MiniDV Kassetten rumfliegen, die ich gerne mit meinem MBP 2011 digitalisieren würde.
Leider fehlt mir die nötige Hardware. Um genau zu sein: Meine alte DV Kamera hat leider keinen passenden Anschluß.

Welche Möglichkeiten gibts für mich die Sachen aufs MBP zu bringen? Habe mal bei Amazon geguckt, aber heutzutage gibts GAR KEINE MiniDV Kameras mehr :(

Gibts vll die Möglichkeit sowas bei Media Market & Co machen zu lassen? Vll können die das zumindest auf DVD bringen? Dann könnte ichs ja einlesen und weiter bearbeiten (wäre das über iMovie möglich?; habe mich noch nie mit Videobearbeitung befasst) :(

Ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank im Voraus!
 

maxthemac

Auralia
Registriert
05.07.10
Beiträge
199
Was hat die Kamera denn für Anschlüsse.
Normalerweise müsste es Firewire sein.
Dann kannst du die Kamera verbinden und Direkt in iMovie importieren. CMD+I
 

tomahawk3101

Braeburn
Registriert
27.03.11
Beiträge
46
Das mit dem Firewire hab ich mir auch gedacht, hab aber keinen gefunden... :(
(Muss zugeben, dass ich nochmal genauer schauen muss)

Gäbe es sonst noch eine andere Möglichkeit?
 

maxthemac

Auralia
Registriert
05.07.10
Beiträge
199
Der Firewireport sieht leicht so aus wie Mini- USB , so eine Dreiecksform
Für MiniDV fällt mir auch nichts anderes ein...
 

tomahawk3101

Braeburn
Registriert
27.03.11
Beiträge
46
Vielen Dank für deine Hilfe,

ich werds nochmal versuchen und mich ggf. nochmals melden.. Mal schaun mein Arbeitskollege ein Firewire-Kabel hat.. Dann hol ich die Cam ab und probiers mal aus :)
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Normalerweise haben die alten MiniDV-Kameras einen Mini-Firewire-Anschluß. Dieser ist ein kleiner rechteckiger Port, der oft mit einem AV-Ausgang verwechselt wird. Auf keinen Fall benötigst du zum Anschluss einer Mini-DV-Cam irgendwelche Hardware. Sollte es eine der letzten Versionen zB von Sony sein ( da hieß das meiner Erinnerung nach Digital8 und die Kassetten waren etwas anders ) gibt es möglicherweise auch einen USB-Anschluss.
 

Bergwerk

Allington Pepping
Registriert
01.06.08
Beiträge
193
du kannst dir auch einen Adapter von FW400 auf FW800 kaufen (3,50€) , weil ich es glaube noch in Erinnerung habe, das damals die DVs nur FW400 verbaut hatte.

Sofern deine Hardware keinen FW400 mehr hat
 

tomahawk3101

Braeburn
Registriert
27.03.11
Beiträge
46
Hallo zusammen,

habe mich da mal drangesetzt und bin auf folgendes gestoßen:

- das Firewire-Kabel passt an die Cam aber nicht ans MBP (Firewire 400/400) > Ich schätze hier brauch ich den Adapter auf FW 800 damit er ins MacBook passt?

edit:
Wäre sowas das gesuchte Teil?
http://***.de/itm/Firewire-Adapter-400-6-Kupplung-Buchse-800-9-Stecker-/330477877749?pt=DE_Technik_Computerzubehör_Kabel_Adapter&hash=item4cf20439f5

Ich weiß, Qualität ist anders, jedoch möchte ich bloß einen Film rüberkopieren. Werde es sonst nicht weiter gebrauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi, ja, genau so einen 400 auf 800 Adapter benutze ich für meine schon etwas betagtere Canon-mini-DV auch- habe für das Adapterkabel zwar ein paar € mehr ausgelegt (in einem -reseller-shop)-funktioniert einwandfrei (Import und Steuerung mit iMovie und Toast).