• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hardware Empfehlungen für Mac OS X Server Backups

Teilzeitheld

Erdapfel
Registriert
13.11.13
Beiträge
2
Hallo zusammen,

für ein kleines Büro suchen wir eine Backup-Lösung für unseren zukünftigen Mac-Mini mit OS X.
Welche Hardware empfehlt ihr? Welches Raid- System? Und alles über Time-Machine?

Danke schon mal für die Tipps!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Für ein kleines Büro? Sehr klein oder ganz, ganz klein?

An den Mini hängst du eine externe Festplatte, darauf lässt du TimeMachine werkeln.

Ergänzend machst du auf eine zweite Platte in einem sich ständig wiederholenden (alle * Tage) Zyklus mit CarbonCopyCloner Klone.

Nix RAID-System. (Was ist das?)
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
TM Server - Backup der Clients.
TM - Backup des Servers.

Wenn das Datenvolumen noch auf externe Disk passt, würde ich ein paar ext. Platten einsetzen. Wenn das Datenvolumen zu gross ist, dann gibt es noch Systeme wie zum Bsp. das Drobo 5D. Diese funktionieren auch sehr gut, aber sie benötigen einen Treiber und damit könnte es auch einmal Probleme geben. Der Vorteil eines Systems wie dem Drobo 5D, der Ausfall einer Platte zerstört nicht gleich das komplette Backup.

Ich selber setze für TM ein Drobo 5D ein, ich hatte mit 3TB Platten (ext. und int.) zu viele zuverlässigkeitsprobleme.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Es geht darum, dass die Backup-Platte sicherheitshalber ein RAID 1 sein sollte.
Das war meine Aussage.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
So ein Quatsch.

Ich habe mit vollster Absicht obige Formulierung gewählt.

Es gibt nichts "RAID basiertes". Und RAID 1 IST KEIN BACKUP!

Na na na, wer wird denn gleich...

Es geht darum, dass die Backup-Platte mindestens RAID 1 sein sollte. Das ein RAID in sich selbst kein Backup ist, ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Diese Un-Logik ist in der kürzeren Vergangenheit entstanden.

[Voodoo]- Eine Backup-Platte MUSS / SOLL MINDESTENS RAID 1 haben.[/Voodoo]

Nochmals: So ein Riesen-Quatsch!

Konstruktiver geht's leider nicht. Wer Sinn und Zweck von RAID nicht verstanden hat, soll sich aus Empfehlungen die diesen Themenbereich tangieren tunlichst raushalten. Am besten gespiegelt.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Diese Un-Logik ist in der kürzeren Vergangenheit entstanden.

[Voodoo]- Eine Backup-Platte MUSS / SOLL MINDESTENS RAID 1 haben.[/Voodoo]

Nochmals: So ein Riesen-Quatsch!

Konstruktiver geht's leider nicht. Wer Sinn und Zweck von RAID nicht verstanden hat, soll sich aus Empfehlungen die diesen Themenbereich tangieren tunlichst raushalten. Am besten gespiegelt.

Sag mal, wer ist dir denn auf den Schlips getreten?

Ausser Polemik deinerseits kam noch keine konstruktive Antwort. Was ist denn deiner Meinung nach an einem RAID1 als Backup-Festplatte auszusetzen?

Und vielleicht könntest du dich diesmal etwas zusammenreißen?

Danke.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
- Werde nicht persönlich.

- Mach keine unnötigen Vollzitate.

- Mach dich selbst schlau über RAID. Da gibt es nicht "meine Meinung - deine Meinung".

- Halte dich aus Diskussionen von denen du null Ahnung hast.
 

PredatorJr

Jonathan
Registriert
15.09.13
Beiträge
82
Redet ihr ein wenig aneinander vorbei? Warum der TO überhaupt ein RAID will ist gar nicht erläutert.
Seit euch ja einig, dass ein RAID allein zur Datensicherung nicht reicht. Es verringert nur das technische Ausfallrisiko, aber menschliches versagen nicht: Dateien versehentlich zu löschen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Redet ihr ein wenig aneinander vorbei?
:-D

Für alle denen es Schwierigkeiten bereitet, Threads von Anfang an zu lesen und verstehen:

- Der TS fragt nach "welches RAID-System?" Im Zusammenhang mit Backup. Dieser Quatsch geistert durch eine Unzahl von Foren. ABER! RAID und Backup haben grundsätzlich nichts miteinander zu tun. Grundsätzlich! Für eine effiziente Backupstrategie ist es unerheblich worauf geschrieben wird. An diesem Grundsatz scheitern hier praktisch sämtliche Debatten über sinnvolles Backup, weil immer wieder jemand sein Unwissen breitschlagen muss. Dabei ist es ja so einfach. Es steht alles in der Wikipedia. Allerdings reicht es leider nicht einen Link zu setzen, das wurde hier schon dutzende Male. Gelesen und vor allem verstanden werden muss das ganze dann auch noch.

Womit "wir" mal wieder beim allerseits beliebten, "RAID for Prestige"-Spielchen sind.
 

huurst

Auralia
Registriert
06.01.10
Beiträge
202
Bezüglich der Datensicherung meines ähnlich großen Büros mache ich mir derzeit auch Gedanken.
Bisher völlig außer acht gelassen wurde ein Datenverlust durch Brand, Wasser oder Diebstahl. Deshalb habe ich mich in einem anderen Thread (OS X Server) über eine Onlinesicherung auf eine DS, welche zu Hause steht erkundigt. Leider entsprach diese Lösung nicht meinen computerspezifischen Fähigkeiten. Möglich ist es wohl schon, jedoch würde ich für die Einrichtung des ganzen entschieden mehr bezahlen als für die von mir z.Z. favorisierte Variante, die Datensicherung über eine Time Capsule herzustellen.
So soll meine Sekretärin (Mutti) die TC mit ins Büro nehmen, die TC an den Strom hängen und sie zum Feierabend wieder mit Heim nehmen. Somit habe ich ein räumlich getrenntes Backup. Vorteil der TC ist der Datenaustausch über WLan. So sollte ein Datenverlust durch das nicht richtige auswerfen einer externen USB-Platte auch ausgeschlossen sein.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
- Mach dich selbst schlau über RAID. Da gibt es nicht "meine Meinung - deine Meinung".

Kommt da noch etwas konstruktives oder beschränken sich deine Aussagen auf bloße allgemeine "geistige" Ergüsse ohne ein, zwei Erläuterungen, warum das deine Meinung ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
:-D Ich halte mal fest.

- Ein TS fragt nach "RAID-System". Da es so was nicht gibt, werfe ich mal die Frage auf was darunter zu verstehen ist.

- Ein anderer wirft mir darauf den Wikipedia-Artikel zum Thema RAID vor. Da ich den schon länger kenne, weiss ich allerbestens, dass darin nichts von RAID-System steht.

- Ergänzt wird dieser unverlangte und auch nicht zielführende Link mit der Bemerkung, dass es von der Wichtigkeit der Daten abhängen soll, "mindestens" ein RAID 1 System anzuhängen. Jetzt ist die Frage nach "RAID-System" noch immer nicht beantwortet. Dafür zwei neue im Raum, was ist "mindestens" im Zusammenhang mit RAID und wie hängt man so was an. Und wo?

- Nun kommt das was ich in solchen Debatten immer wieder erlebe, persönliche Angriffe. Von einem der längst widerlegten Unsinn garniert mit Teilwissen:
Es geht darum, dass die Backup-Platte mindestens RAID 1 sein sollte. Dass ein RAID in sich selbst kein Backup ist, ist klar.
von sich gibt.

Also: Wenn RAID kein Backup ist, gehört es im Zusammenhang mit Backup auch nicht erwähnt.

PS: Schön, dass wir hier in einem Forum sind. An einem Kneipentisch würde jetzt auf untergalaktischem Niveau rumgebrüllt. :p
Und ein "Sorry" an den TS, ich will nur, dass dir niemand einen Bären aufbindet.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
PS: Schön, dass wir hier in einem Forum sind. An einem Kneipentisch würde jetzt auf untergalaktischem Niveau rumgebrüllt. :p

Das dieses Verhalten deinem Niveau entspräche, glaube ich gerne, denn sachbezogene Aussagen von deiner Seite, warum eine Backup-Platte nicht ein RAID1 sein soll, kann ich immer noch nicht lesen.