• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hardware Dongel für OS X

mytrell

James Grieve
Registriert
12.12.04
Beiträge
139
Hi Leute,

hab da mal ne Frage und hoffe, dass mit hier irgendjemand helfen kann.
Gibt es eine Möglichkeit den Mac mit einem Hardware Dongel (USB Stick) zu sperren?
Also quasi so, dass man den Mac nur mit dem USB Key starten kann, der den entsprechenden Schlüssel gespeichert hat. Die Festplatte wäre via File Vault verschlüsselt und der USB Stick transportiert das notwendige Admin Kennwort.

Gibts sowas in der Art auch für den Mac? Aus der Win Welt gibts da meines Wissens sogar nen paar Open Source Proggis, die sowas können.

Also, wäre schön wenn jemand Rat wüsste und mir evtl. nen Tip geben könnte (wäre ja durchaus auch bereit was für die entsprechende Software zu zahlen ;)).

VLG Malte
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
mytrell schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit den Mac mit einem Hardware Dongel (USB Stick) zu sperren?
Klar gibts das. Allerdings ist dieses Thema ziemlich komplex und eine Lösung zu finden, die wirklich zu deinen Bedürfnissen passt, daher nicht so einfach.
Der Kostenrahmen hierfür bewegt sich zwischen Null (einfache Lösung, selbstgezimmert) bis hin zu mehreren tausend Euronen für ein vernetztes Smartcard-Schlüsselsystem für ganze Netzwerke.
Solltest deinen Bedarf also gründlich überdacht haben, bevor du losziehst und irgendwas besorgst.

Also quasi so, dass man den Mac nur mit dem USB Key starten kann, der den entsprechenden Schlüssel gespeichert hat.
Für geringe Ansprüche an Sicherheit gibt es das OpenFirmware Passwort. Kenntu schon?

Die Festplatte wäre via File Vault verschlüsselt
Von solchen Lösungen rate ich dir dringend ab.
Erstens ist es absolut überflüssig, das OS und alles was dazugehört zu verschlüsseln - das ist ja schliesslich keine geheime Information. Und das verschlüsseln des ganzen Volumes frisst dir nur unnütz eine Menge Systemresourcen weg.

und der USB Stick transportiert das notwendige Admin Kennwort.
Das ganze macht dann etwa so viel Sinn wie ein Hochsicherheits-Türschloss - und der Schlüssel dazu liegt unter der Fussmatte...

Hast dir sowas auch gut überlegt, ob das für dich echt Sinn macht?

Gibts sowas in der Art auch für den Mac?
Ist der Papst katholisch?

Aus der Win Welt gibts da meines Wissens sogar nen paar Open Source Proggis, die sowas können.
Fein.
"Open Source"? Und da fragst du dann noch, obs auch auf dem Mac läuft? ;)
 

civi

Gast
Rastafari,

hast du jetzt Infos zu Hardware-Dongle oder nicht?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Tja Rastafari, da hat es civi aber ganz eilig. Also her mit den Infos aber ein bischen plötzlich, chacka chacka... ;)

Gruß Schomo
 

civi

Gast
nö, hatte es nicht eilig.
Nur die Antwor von Rasta war einfach nicht ausreichend konkret.
Jetzt ist gut.

Vielleicht gibt es ja bei den nächsten Macs einen Fingerabdruckscanner.