• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Logic] Harddisk-Entlastung bei Logic 8 ?

musician88

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
21
Hallo zusammen

Ich arbeite mit einer G5 und Logic Express 8 an diversen Musikproduktionen. Nun sind die Mixes meistens recht überladen. Dem Prozessor sowie der Ram scheint das nichts auszumachen, die Festplatte jedoch ist hie und da, bei grossen mixes auch öfters überfordert, es erscheint die übliche Meldung: System Overload or Harddisk to slow.
Nun zur Frage:
Gibt es Möglichkeiten die Festplatte zu entlasten? Evtl. auch zu lasten der CPU (welche bei mir oft noch viel reserven hat)? Auch habe ich zwei externe HD's angeschlossen (2x 500 Gb LaCie, FW). Kann man eventuell mit denen was entlasten?
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Besten Dank
MfG

Musician88
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Hat ein G5 eSATA-Anschlüsse für Festplatten, wie ein PC?
Dann hänge dort z.B. ein Gehäuse für mehrere Festplatten, die auch als RAID 0 betrieben werden können.
Beispielsweise habe ich ein Gehäuse: MacPower Hydra Super-S Combo 4-Bay 3.5 Z 239,90
Das kann über Firewire, USB2 oder SATA angeschlossen werden, wobei im Raid 0 Modus USB2 oder Firewire ehr bremsen, weil die Schnittstellen relativ lahm sind.
Firewire (400Mbit/s), USB2 (480Mbit/s). Dagegen ist SATA mit 1500Mbit/s weit schneller.

Sollte die Fragmentierung der Dateien zu sehr bremsen, kann man dieses z.B. durch Bestückung mit 4x250GB SolidStateDisks reduzieren. Da gibt es so gut, wie keine Zugriffszeiten mehr und durch RAID 0 werden die Daten noch entsprechend auf die Laufwerke verteilt, so dass immer maximale Geschwindigkeit erreicht wird. Heutige SSD haben Datentransferraten von ca. 270MB/s. Nimmt man das mal 4 hat man annähernd die Übertragungsrate eines RAID 0 mit 4 SSD. Eine aktuelle Festplatte hat ca. 70-90MB/s Übertragungsrate. Die Zugriffszeiten einer SSD liegen im Nanosekundenbereich, während die mechanischen Festplatten um die 8 - 11 Millisekunden benötigen.

Leider eine nicht ganz billige Umrüstung, aber gerade, wenn man mit Samplebibliotheken Musik macht, eine unübertroffene Alternative.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Wie groß sind "Große Mixe".
Je nach verwendeter Samplerate (bei Audioproduktionen nach wie vor empfohlen 44,1 KHz) sollte eine externe Platte mit dem Audiomaterial klarkommen, auch wenn sie "nur" per Firewire angebunden ist. Das wäre der erste Auslagerungsschritt.
Für Samplelibraries sollte man eine zweite externe Festplatte einsetzen - falls viele Sample-Instrumente zum Einsatz kommen. Auch hier reicht eigentlich FW aus.

Zwei so aufgeteilte Platten an langsameren Schnittstellen sind (bei entsprechender Belastung) besser als eine an einer schnellen Schnittstelle, weil es bei Samples und auch beim Audiomaterial auch um Zugriffszeiten geht.

Clemens
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Bei mechanischen Platten hilft auch ein RAID 0 nichts, wenn die Platten fragmentiert sind, weil sich dann nicht nur 1 Schreiblesekopf einer Platte "nen Wolf sucht" sondern gleich der ganze RAID-Verbund.

Bei Mechanischen Platten ist eine gute Organisation von Betriebssystemplatte, Sampleplatte, Aufzeichnungsplatte usw. vorteilhafter, damit quasi gleichzeitige Zugriffe (Sample lesen, Mix schreiben) wirklich zeitnah ablaufen. Gerade Samplebibliotheken sollten da besser über mehrere Einzelplatten verteilt sein als als RAID zu laufen.

Unterschiede können auch Bitbreiten der Audiodateien machen und zwar nicht nur nach Größe 16, 24 oder 32 bit, sondern von der Verarbeitungslogik des jeweiligen Formats. Ich kenne es leider nur von Cubase. 32 bit werden direkt von der Platte verarbeitet. 16 bit müssen erstmal aus 32bit herausgelöst werden (Hi/Low), bei 24bit ist es noch anstrengender, da hier zweidrittel von 32bit herausverarbeitet werden müssen. Ich weiss nicht, ob Logic überhaupt 32bit Audio kann. Das mag für heutige 64bit-Prozessoren nicht die Welt an Arbeit sein, aber es sind Steinchen auf dem Verarbeitungsweg.
 

musician88

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
21
Wow, erst mal Danke an Alle für die kompetenten Antworten... nun ist das So dass ich kein Experte in PC-Hardware bin. Könntet ihr mir in einem kleinem Beschrieb zeigen wie ich entsprechend eurer Vorschläge vorgehen müsste, also schritt eins, zwei usw.
Vielen Dank im Voraus

Musician88

PS: @ Clemens, die Mixes haben vollgenutze 32 Kanäle, auf alle Kanäle verteilt sind es um die ca. 24-30 Effekte/Plugins (Ohne Chanel EQ) plus Spurautomationen und 4 -6 Busse für Effekte
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Ok,
ich denke, bei Dir reicht es, die Audiodateien auf eine externe Festplatte auszulagern.
Der einfachste Weg dazu ist, die externe Festplatte anzuschliessen und dort einen Ordner Logic-Projekte anzulegen. Dann in Logic die Projekte der Reihe nach öffnen, Ablage->Sichern unter klicken und bei den Speicheroptionen "incl. Medien" anhaken. Dabei in der erweiterten Ansicht nur ein Häkchen bei "externe Audiodateien ..." machen, nicht bei z.B. exs-Instrumente, Ultrabeat-Samples etc.

Dann ist das Projekt mit den Audiodaten auf der externen Platte - das sollte dann schon klappen.

Clemens