• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hardcore Plotting

Vortex

Jamba
Registriert
30.12.08
Beiträge
57
Ahoihoi, ich bins, Vortex^^

Ich bin auf der Suche nach einem Programm zum Hardcore-Plotten. Also einen Grafikrechner mit 2D und 3D Unterstützung, der mir auch diffizileres Zeug machen kann als dieser onboard Grapher. Ich hab das dicke MBP 15'' und möchte den Leistungsumfang auch voll ausschöpfen, da die meisten Programme aufgrund allgemein niedriger Anwendercomputerleistung doch arg beschnitten sind.
Ich brauche das Programm für Schule und Universität, also auch für Rechnungen die die Rechenleistung eines 1GB RAM 1,66 GHz weit überschreiten und somit ziemlich selten sind. Das soll mir den Gang zum Riesenrechner in der Uni ersparen, vor Allem weil ich mit so Kleinanliegen drei Wochen in die Warteschleife muss. Google spuckt nur Schwächlinge aus.
Also: Ich möchte den ultimativen Grafikrechner, ich bin bereit auch größere Summen auszugeben, würde mich aber doch sehr freuen, wenn irgendjemand ein Independent-Freeware-Programm kennt.

mfG
Vortex
 

Vortex

Jamba
Registriert
30.12.08
Beiträge
57
Kommt mir persönlich ein wenig homemade vor, vielleicht trotzdem oder grade deshalb gut. Ich tests mal an.
Danke
 

mr.winkle

Fießers Erstling
Registriert
16.08.07
Beiträge
126
Kannst ja mal versuchen Wolfram Alpha voll auszulasten ;) Die haben auch sicher mehr Power als der Uni-Rechner.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wonach suchst du genau? CAS? (Mathematica, Maple, Derive,...) Numerische Systeme? (Matlab, Ocatve,...)

Du kannst dir vollständigere Listen bei Wikipedia ansehen, Eingabe: CAS oder Funktionsplotter. Da sind ebenfalls OpenSource Programme dabei.

Sinnvoll wäre es, herauszufinden welche SW du in deinem Studium brauchen wirst. (um Kosten zu sparen, bzw. um sich dann nicht umstellen zu müssen)
 

Vortex

Jamba
Registriert
30.12.08
Beiträge
57
gnuplot gefällt mir ausgesprochen gut
in kombi mit scilab hab ich im prinzip das was ich haben will.
rein interessehalber noch die frage: gibt es sowas auch als ultimativum? etwas, das unter den grafikrechnern das ist, was final cut unter den videoprogrammen?