• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Handynummer bei iCloud angeben- Sicher??

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Was denkt ihr? Ist es wirklich sicherer seine Handy Nummer anzugeben zwecks 2 Stufiger ID Bestätigung?

Was wenn sich ein fremder eine zweite SIM-Karte bestellt?

Eure Meinungen?

Thx.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie soll er das tun können ohne entsprechende Legitimation beim Provider?
Social Engineering. ;)

Oder Datenklau, Provider speichern Kundenpasswörter im Klartext um sie am Telefon abfragen zu können. So war Simyo in den Schlagzeilen.

Alles schon passiert. Lieferung der SIM dann an eine Packstation oder einen ahnungslosen "Dropper". Da gab es mal eine Dokumentation auf ARD.

Nachdem aber die Kreditwirtschaft, aufgrund von leergeräumten Online-Konten, den Providern hinter geschlossenen Türen ordentlich Druck gemacht hat, hat sich die Lage wohl verbessert. So wurde mir das mal von einem "Insider" erläutert. Es geht hier um die bereits hinterlegten Adressen der Kunden. Die Gefahr ist also deutlich geringer geworden, ich kann die Bedenken von @Julian1989 nachvollziehen.

Die Gefahr ist nicht ganz gebannt, auch kann dein Provider gehackt werden. Dadurch wird aber nicht deine hinterlegte Adresse geändert, eine neue SIM muss also trotzdem noch geordert werden.

Alles in allem denke ich, dass es wesentlich (!) sinnvoller ist die Zwei-Faktor-Verifikation der Apple ID zu nutzen, als darauf zu verzichten, aufgrund einer eher abstrakten Gefahr des SIM-Karten-Klaus.

Dass das Passwort der Apple ID abhanden kommt und so die Zwei-Faktor-Verifikation greift, ist deutlich wahrscheinlicher.

;)