• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Handy von mitarbeiter Orten?

sexymario

Braeburn
Registriert
09.12.08
Beiträge
42
Hi,

da wir im umkreis von 300km Baustellen haben und nicht einfach spontan kontrollieren können ob die Arbeiter auch wirklich arbeiten würden wir es gerne mal über Handy Ortung versuchen..

Klar ist uns das wir nicht die Privaten Handys orten dürfen sondern nur unsere Geschäftshandys.

Kennt sich jemand damit aus? GIbts irgendwelche gute Programme?

Oder ist evtl ein GPS Gerät für unsere Fahrzeuge besser?


LG
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Woher wisst Ihr, ob die Mitarbeiter tatsächlich arbeiten oder ob sie Pause machen und Kaffee trinken, wenn Ihr deren Mobiltelefon geortet habt?

Unabhängig davon ergibt auch eine GPS-Ortung der Fahrzeuge wenig Sinn, da Ihr dadurch nur feststellen könnt, ob Bagger X sich auf Baustelle Y befindet oder noch auf dem Weg dorthin ist.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ich bin mir nicht sicher, ob Ihr Eure dienstlichen Handys zwecks Arbeitskontrolle orten dürft (Arbeitsrecht).
Abgesehen davon bin ich froh, in einem Unternehmen zu arbeiten, in dem nicht so eine Kultur des Misstrauens herrscht!
 

sexymario

Braeburn
Registriert
09.12.08
Beiträge
42
ja klar genau. Das man das nicht kann ist klar. Egtl gehts mehr darum ob sie auch auf der Baustelle sind! evtl früher abhauen und noch n abstecher wohin machen. oder evtl länger pennen und trotzem 7 uhr arbeitsbeginn aufschreiben.

Zum genauren Ablauf der Arbeiter wäre warschienlich ne Kamera auf der Baustelle nötig :D oder kleine gps sender auf der arbeitskleidung. aber das wäre wohl zu übertrieben :D und sicherlich strafbar


@mausbaer eigene diensthandys darf man orten (der Arbeiter muss trotzdem darüber aufgeklärt sein)

uns wärs auch lieber wenn wir das nicht machen müssten. Aber wenn du immer beschissen wirst. dann muss man sowas machen..

ich staune selbst oft. Wenn ich Montags auf die Baustelle fahre und schaue was da abgeht und ich dann in 1,5 Wochen wieder hinfahre und sehe es wurde nach 40-45h aufgeschriebener arbeitszeit (x2 Facharbeiter) nicht wirklich viel gemacht bzw. nicht das geschafft was eigtl hätte fertig sein sollen
dann musste misstrauisch sein
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hätte ich sowas in der Firma, würde ich mal direkt nen neuen Job suchen. Bei so einem Misstrauen.
Zumal ich mir nicht sicher bin, dass man das überhaupt einfach so darf.
Ich meine zu im Kopf zu haben, dass man nur bei Notfällen, Unfall, oder so das Handy orten darf.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Also GPS-Einbau in die Pritschenwägen und Arbeitsmaschinen ist erlaubt und wird auch ein einigen Firmen so gemacht.
Hilft auch bei Diebstahl.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Was sagt denn der Betriebsrat dazu? So etwas muß doch sicher in einer gesonderten Vereinbarung geregelt werden? Schließlich müssen die Leute ja mal auf die Toilette (oder pinkeln die bei Euch einfach in die Fundamentgrube?) oder Mittagspause machen.

Man könnte auch einfach das Handy immer den Kollegen geben, der als letzter geht. Und früh schaltet der erste alle wieder ein, wenn er auf der Baustelle eintrifft. Erinnert mich so ein bißchen an den X-Man-Film, mit dem Replikator-Mutanten...

Wie wäre es mit einem ordentlichen Bauleiter auf der Baustelle, der auch fachlich so fit ist, daß er die Arbeit tatsächlich kontrollieren kann und die Stundenzettel abzeichnet?

Edith sagt mir gerade, daß das Thema im völlig falschen Bereich eingestellt wurde. Ausnahmsweise schiebe ich das nicht in den Trash, sondern in das Café.
Umgang mit falsch platzierten Themen

Leute überwachen wollen und noch nicht mal das richtige <Unterforum treffen - tststs
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Vertrauen war gestern!

Es scheint ein interessantes Unternehmen zu sein, um das es hier geht und es scheinen ganz genauso interessante Leute dort beschäftigt zu sein. ;)

Böse Zungen würden wohl behaupten, jedes Unternehmen bekommt exakt die Angestellten, die es verdient und jeder Angestellte bekommt exakt den Arbeitgeber, den er verdient.

Zum Glück gibt es hier keine bösen Zungen!
 

sexymario

Braeburn
Registriert
09.12.08
Beiträge
42
wenn das so einfach wäre mit den Bauleitern :D

du findest fast keinen der bock hat auf Montage zu gehen. Da musste echt froh sein wenn du welche hast. ANsonsten hätten wir ja schon längst aussortiert!

Wenn gut gearbeitet wird und alles nach Plan klappt. Sagt der Chef ( mein stiefvater) überhaupt nix wenn sie mal etwas abhängen. Oder z.B. arbeiten sie von Mo - Do recht zügig und ohne Probleme das man luft hat. Könnten sie Freitag freinehmen..

ABer wenn du Geld verlierst nur weil sie kein bock haben und sich denken "ach der chef ist eh 300km weg und kann nix kontrollieren" und dann evtl hinterer auch noch nacharbeiten hast weil sie scheiße gebaut haben....hmm dann muss man sich schon solche sachen überlegen..

ach und wir Arbeiten viel mit Subunternehmer zusammen da ist das auch nochmal was anderes als die armen arbeiter ;)

Aber eigtl wollte ich mich jetzt erst mal Informieren bevor sowas in frage kommt

genau Gokoana ;)


aber eigtl wollt eich hier keine diskussion starten sondern einfach nur wissen ob jemand was empfehlen kann (programm oder Gerät)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wäre es nicht der weitaus vernünftigere Weg sich zunächst Gedanken über die Mitarbeiter und deren offensichtlich fehlende Motivation machen, bevor man eben diese fehlende Motivation durch permanente Überwachung noch weiter in den Keller drückt, als sie offensichtlich schon seit langem ist?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hm, da muss man dann ja schon komplette Bewegungsprofile anlegen um einigermaßen aussagekräftige Daten zu erhalten.

Bei Pearl hatte ich letztens noch so GPS-Spitzel mit Geofencing usw. gesehen. Da habe ich mich dann gefragt wie paranoid man eigentlich werden kann. Aber wenn der Chef 300km weit weg ist... Na ja.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
wenn das so einfach wäre mit den Bauleitern :D

du findest fast keinen der bock hat auf Montage zu gehen. Da musste echt froh sein wenn du welche hast. ANsonsten hätten wir ja schon längst aussortiert!

Wenn gut gearbeitet wird und alles nach Plan klappt. Sagt der Chef ( mein stiefvater) überhaupt nix wenn sie mal etwas abhängen. Oder z.B. arbeiten sie von Mo - Do recht zügig und ohne Probleme das man luft hat. Könnten sie Freitag freinehmen..

ABer wenn du Geld verlierst nur weil sie kein bock haben und sich denken "ach der chef ist eh 300km weg und kann nix kontrollieren" und dann evtl hinterer auch noch nacharbeiten hast weil sie scheiße gebaut haben....hmm dann muss man sich schon solche sachen überlegen..

ach und wir Arbeiten viel mit Subunternehmer zusammen da ist das auch nochmal was anderes als die armen arbeiter ;)
Bei einem Betrieb, der derartige Überwachungspraktiken fährt und dann wahrscheinlich gerade noch Mindestlohn zahlt, wundert mich weder die Motivationskrise noch der Fachkräftemangel.
Ich habe beruflich oft mit Baustellen jeder Größe zu tun (Tief- und Hochbau) und eigenartigerweise haben die alle Bauleiter oder zumindest einen ständig präsenten Polier. Wer ist bei Euch eigentlich Ansprechpartner, wenn etwas passiert? Zum Beispiel Arbeitsunfall, Ärger mit den Anliegern, oder eine Nachfrage des Auftraggebers zu einer Bauleistung vor Ort? Und wer kontrolliert die Qualität während des Arbeitens? Kein Wunder, wenn Ihr mit Nacharbeiten zu kämpfen habt.


Entschuldige die harrten Worte, aber Mißmanagement mit verstärkter Mitarbeiterüberwachung kompensieren zu wollen, halte ich für einen völlig falschen Ansatz.
 

sexymario

Braeburn
Registriert
09.12.08
Beiträge
42
Mein Fresse...

Mindestlohn? Bei uns wird über Tarif bezahlt und die subs kommen auch gut mit ihrem Lohn aus!!

Ich denke das mein Stiefvater mehr Plan und Erfahrungen hat als du dir gern deine ratschlaege bzw.
Weißt doch ubehaupt nicht was bei uns abgeht!

Spar dir deine super Beiträge.

Von mir aus Sperr den Thread denn auf sowas wollte ich nicht hinaus
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hi,

da wir im umkreis von 300km Baustellen haben und nicht einfach spontan kontrollieren können ob die Arbeiter auch wirklich arbeiten würden wir es gerne mal über Handy Ortung versuchen..

Klar ist uns das wir nicht die Privaten Handys orten dürfen sondern nur unsere Geschäftshandys.

Kennt sich jemand damit aus? GIbts irgendwelche gute Programme?

Oder ist evtl ein GPS Gerät für unsere Fahrzeuge besser?


LG


Wenn ich sowas lese... da könnte ich gar nicht so viel essen wie ich k*tzen möchte.

Im übrigen: Mein Schwiegervater hat auch ne Firma. Bei denen gehen die Leute gern auf Montage, da bedürfen die keiner Überwachung u.ä.

Vielmehr scheint bei euch einfach ne grottenschlechte Mitarbeiterführung zu herrschen
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
spendiert den MAs einen FB-Account ...

Habe heute fett blau gemacht - Chef gefällt das nicht
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Ich würde das betriebswirtschaftlich mal durchrechnen:
Was kosten mich Nacharbeiten, verlängerte Gewährleistung, Ausbesserungen, ev. Schadensersatzforderungen, das GPS-Überwachungssystem mit Hard- und Software plus Wartungsvertrag durch Spezialfirma (und der ggf. ruinierte Ruf meines Unternehmens) gegen das Jahresgehalt eines qualifizierten Bauleiters. Der leitet nicht nur die Leute an und vermeidet Ausschuß, sondern bringt ja auch mehr Effizienz in die Firma, indem er die Projekte auswertet und Anregungen gibt wie "Die Rohre diesmal waren zwar etwas billiger, haben aber erheblich mehr Aufwand gemacht beim Verlegen. Kauft lieber wieder die anderen ein" usw. Otto Bauarbeiter verarbeitet das, was ihm vorgesetzt wird, dem ist das egal, GPS hin oder her.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Warum endet solch eine Frage eigentlich in so vielen unnützen Antworten/ Grundsatzdisskussionen? Anstatt sich wirklich mal um die Frage zu kümmern, unabhängig von Meinungen...

Gut, hätte auch dem TE klar sein müssen, das sowas kommt... Es wäre eben besser gewesen nachzufragen "GPS, Fahrzeuge, Handys, Ortung" ohne umschweife wofür das daraus resultierende Ergebnis verwendet werden könnte...

Einer, der hier schreibt dass etwas in der besagten Firma schief läuft reicht doch, oder nicht?

Weniger expressiv, mehr informativ!


Wenn es unbedingt die Ortung sein muss würde ich mich auf die GPS Ortung in Fahrzeugen konzentrieren. Bei Smartphones könnte soetwas schnell auffallen und umgangen werden (Akku raus "Wir waren im Keller,..."), in Fahrzeugen gibt es jedoch viele verstecke, außerdem die Bordspannung und möglicherweise bessere Empfangsmöglichkeiten je nach Einbauort. Ansonsten scheint mir der Ansatz von landplage besser zu sein (vorallem der ruinierte Ruf, man sieht ja hier im Forum wie eine solche Überwachung ankommt).