• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[8+] Handy gibt plötzlich YouTube-Video wieder (Sperrbildschirm), obwohl nicht in den Desktop-Modus geschaltet wurde

FeIi

Erdapfel
Registriert
27.01.24
Beiträge
3
Guten Abend.

Ich benutze mein mittlerweile bald sechseinhalb Jahre altes iPhone 8 Plus immer noch. 😄
Da es seit ein paar Monaten keine Updates mehr erhält, werde ich mir jedoch in absehbarer Zeit ein neues Handy zulegen.

Ich hätte hierzu eine kleine Frage, da mich ein gewisses „Verhalten“ des Handys irritiert, das mir heute zum ersten Mal aufgefallen ist:
Wenn man YouTube öffnet, ein Video abspielt und in den Sperrbildschirm schaltet, wird die Wiedergabe ja unterbrochen, sofern man vorher nicht in den Desktop-Modus gewechselt hat. Wenn man auf den Wiedergabe-Pfeil tippt, passiert nichts mehr… So war das doch, oder habe ich das falsch in Erinnerung? 🤔
Es ist schon
Seit heute spielt das Handy das Video aber weiter ab, also auch dann, wenn ich nicht in den Desktop-Modus gewechselt habe. Das Video stoppt kurz und nach dem Antippen des Wiedergabe-Symbols wird es weiter abgespielt.

Wie kann man sich das erklären? Dass ein in die Jahre gekommenes Handy irgendwann schwächelt bzw. spinnt, liegt wohl auf der Hand. Aber auf diese Weise? 🤔

Das ist jetzt kein weltbewegendes Problem, aber dennoch würde mich die mögliche Ursache interessieren.

Ich wünsche allen einen angenehmen Abend.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.142
Ich dachte, das wäre jetzt fast normal?

Habe es gerade nachgestellt und YouTube-App geöffnet. Das oberste Video angeklickt und die Wiedergabe gestartet. App geschlossen - Wiedergabe des Videos läuft weiter (also der Ton). Sperre ich den Bildschirm sehe ich auf dem Sperrbildschirm ein Bild des Videos mit darunter liegendem Kontrollpanel.
 
  • Like
Reaktionen: FeIi

FeIi

Erdapfel
Registriert
27.01.24
Beiträge
3
Ich dachte, das wäre jetzt fast normal?

Habe es gerade nachgestellt und YouTube-App geöffnet. Das oberste Video angeklickt und die Wiedergabe gestartet. App geschlossen - Wiedergabe des Videos läuft weiter (also der Ton). Sperre ich den Bildschirm sehe ich auf dem Sperrbildschirm ein Bild des Videos mit darunter liegendem Kontrollpanel.
Oh, ich hätte mich präziser ausdrücken sollen.
Ich habe nicht die YouTube-App benutzt, sondern YouTube via Safari besucht.
 

FeIi

Erdapfel
Registriert
27.01.24
Beiträge
3
Ich dachte, das wäre jetzt fast normal?

Habe es gerade nachgestellt und YouTube-App geöffnet. Das oberste Video angeklickt und die Wiedergabe gestartet. App geschlossen - Wiedergabe des Videos läuft weiter (also der Ton). Sperre ich den Bildschirm sehe ich auf dem Sperrbildschirm ein Bild des Videos mit darunter liegendem Kontrollpanel.
Eine kleine Ergänzung: Haben Sie YouTube Premium, oder geht das mittlerweile auch ohne ein solches Abo?

Ich hatte YouTube über Safari aufgerufen und nicht in die Desktop-Ansicht gewechselt. Wie kann es denn sein, dass es trotzdem ging?