• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Handschrifterkennung - welches Programm?

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Hi!
Ich hab mir ein Wacom Wireless Pen Tablett gekauft. Bin auch sehr zufrieden damit (wireless musste sein, ich hasse Kabel ;D). Zum einsatz soll das Tablet in der Uni kommen, sprich das MBP als Notizblock.
Und zwar habe ich mir das so vorgestellt, dass ich ein einem Programm direkt mit dem Tablet mitschreibe (da ich was naturwissenschaftliches studier, muss ich sehr oft Skizzen machen, deshalb das Tablet), und dies am besten direkt in PC-Schrift umgewandelt wird, oder eben abgespeichert wird und dann mit einem anderen Programm nachträglich umgewandelt wird. Geht das?
Ich habe das schon mit Ink versucht, hab allerdings keine Ahnung, wie ich da speichern soll, abgesehen davon ist die Erkennung auch mehr schlecht als recht.
Ich hab mir zum Tablet direkt ReadIris 11 gekauft, da ich dachte, das kann das. Ja, ich glaub ich hab mich getäuscht :( (Ich weiß, nächstes mal zuerst richtig informieren). Das Programm kann wohl geschriebene, gespeicherte Texte in PC-Text umwandeln. Damit wäre ich auch schon zufrieden, wenn ich ein Programm wüsste, in dem ich mit dem Tablett schreiben kann und das dann mit Readiris umwandeln lassen kann.
Vielleicht habt ihr nen Rat?
Wäre super!!

gruß
Claw
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bei Mac OS X ist bereits die Handschrifterkennung Ink dabei.

Ich bezweifle, daß die Handschriftliche Eingabe von Text auch nur im Ansatz etwas mit Effizienz zu tun hat. Lern lieber tippen.
Gruß Pepi
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Hi!
Danke für diene Antwort! tippen kann ich, ist kein Problem. allerdings ist es doch angenehmer, direkt neben einer Skizze, ohne vom Tablet an die Tastatur wechseln zu müssen, die Beschriftung zu haben.
Naja, ich habe mir jetzt curio gekauft, ist echt toll das Programm.
Falls jemanden meine Nutzung intressiert:
Ich schreib jetzt mit curio auf der Tastatur mit, zeichne Skizzen, diagramme, etc. mit dem tablet rein und beschrifte diese meist unter Verwendung von Ink dann. Funktioniert einwandfrei (wenn man mal kapiert hat, wie ink die Zeicheneingabe gerne hätte, blickt es sogar meine Sauklaue ;D), macht spaß und lässt sich super gut archivieren.
Bin mal gespannt, wenn ich in drei Wochen wieder an die Uni darf, im Moment mach ich so meine Hausarbeiten bzw. Aufschriebe zum lernen..
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber Curio kann ich nur empfehlen :D

gruß
Claw