• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Handling Tastatur und Maus

DrFaustus

Golden Delicious
Registriert
04.02.09
Beiträge
11
Hallo Applefans,

ich habe mir Vorgestern ein MacBook gekauft. Mein allererster Mac!
Und ich muss sagen: Ich bin begeistert.

Es gibt allerdings ein paar Kleinigkeiten die mich bei der Arbeit etwas stocken lassen.

Zum Beispiel gibts ja in Windows verschiedene Tastenkürzel wie z.B. Strg + C, Strg +X usw.
Gibts irgendwo eine Übersicht welche Kürzel es für den Mac gibt? Und welche evtl. gleich sind?

Das Delete mit Fn+[<---] geht hab ich über die SuFu schon gefunden. :-D

Und noch etwas. Es wird immer von einer "eintastenmaus" gesprochen. Allerdings frage ich mich wie man auf die rechte MT verzichten kann? Denn die braucht man ja doch ab und zu um z.B. mehrere markierte Dateien zu kopieren/entfernen etc...oder täusche ich mich da?
Ich hab das "Mauspad" ja so belegen können, dass recht unten die RMT ist. Wenn man darauf aber verzichten kann, wärs ne wirkliche Arbeitserleichterung.

Ich glaube ich sollte doch erstmal so nen Workshop für absolute Beginner im Apple-Store besuchen...:oops:
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Die Kürzel sind sehr oft gleich, nur dass du STRG mit Command () ersetzen musst, also +c, +v, +p etc...
+x gint es im Finder übrigens nicht.

Auf die rechte Maustaste kannst du verzichten, wenn du beim Klicken STRG drückst, ist aber eigentlich noch komplizierter als zwei Finger auf das Trackpad zu legen und zu klicken.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
obacht geben beim gewohnten AltGr-q von der Dose! da hat -q böse Überraschungen parat (v.a. wenn man gerade was wichtiges schreibt...)
 

DrFaustus

Golden Delicious
Registriert
04.02.09
Beiträge
11
Danke für die Antworten!

Ja, dass das @ nicht an der Stelle ist stellt man ja gleich beim ersten Hochfahren fest...

Was für böse Überraschungen kann es da geben?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Apfel+Q beendet das gerade aktive Programm ;)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
cmd + q ==> Das Programm wird beendet (q = quit)