• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Handbrake konvertierung: Performance

Tcdc

Fuji
Registriert
18.08.06
Beiträge
36
Hi,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob die ich die Frage hier im richtigen Bereich poste, aber ich versuche es einmal:

Ich bin gerade dabei, meine DVDs zu digitalisieren, also von der DVD auf meinen Mac zu kopieren und dann auch umzuwandeln.
Die DVDs selbst liegen bereits also .iso auf der Festplatte und sollen nun mit Handbrake umgewandelt werden. Da ich großen Wert auf Bild und Ton lege, habe ich für das Bild MP4 mit AAC und dem Profil AppleTV ausgewählt. Der Ton wird nur durchgeschleift und sowohl die deutsche als auch die englische AC3-Spur mit in die neue Datei gebracht.

Was mich beim konvertieren der DVDs nun etwas verwundert ist die Tatsache, dass ich auf meinem MacBook Pro 13,3 late 2009 mit 2,26 und 4GB RAM "nur" auf 20-30 fps komme? Das bedeutet, dass der Film zum konvertieren genau so lange benötigt wie die Länge der DVD ist, also meistens ca. 2 Stunden. Ich hatte gedacht dass man mittlerweile DVDs schneller als in Echtzeit in ein anderes Format umwandeln kann? Oder liegt das an meinen Einstellungen?

Freue mich über ein paar Antworten :)
Danke!
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Moinsen! das gleiche hab ich vor ein paar tagen auch grade gemacht. Schau dir mal die CPU auslastung an.
mein iMac 27" i5 lief weitestgehend am Anschlag. also alle Kerne ausgenutzt und ich lag auch nur bei etwas mehr als dem doppelten. Brauche etwa 1/3 der Spielzeit
Das liegt daran das sich HB mit der h264 kodierung einen abbricht. Hast du dir das ergebnis mal angesehen? ich finde die 60% Qualität für mein empfinden zu schlecht.
Wenn ich nicht h264 konvertiere liegt die Konvertierungszeit bei 8Min für 1,5Std und das Bild ist bei 90% Qualität subjektiv um ein vielfaches besser als bei dem apple-tv preset. Ich würde einfach mal etwas mit dein einstellungen rumspielen.
Ich habe festgestellt das HB zum Teil murks mit dem Mehrkanalton macht (oder ich habe das Prinzip nicht verstanden) denn der macht immer ein downmix auf 2 Kanäle (Kann an meinem DTS-Receiver sehen wieviele Kanäle die Quelle hat) das einzige was geholfen hat war das Passthru.
 

Tcdc

Fuji
Registriert
18.08.06
Beiträge
36
Hi,
danke für Deine Rückmeldung! Mein MacBook Pro ist auch ziemlich ausgelastet, von daher kann's natürlich gut sein dass es daran liegt...
Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden! Es treten kein Artefakte auf und ich hab an meinem 37er LCD keinen Unterschied in der Qualität feststellen können... Beim Ton hab ich bisher keine Probleme gehabt. Ich schleife den Ton aber generell mit Pass-Thru durch, weil ich ne Dolby-Anlage hab, die die Kanäle dann dekodiert. Inwiefern man da den Ton noch weiter komprimieren kann, weiß ich leider nicht...
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Hi,
danke für Deine Rückmeldung! Mein MacBook Pro ist auch ziemlich ausgelastet, von daher kann's natürlich gut sein dass es daran liegt...
Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden! Es treten kein Artefakte auf und ich hab an meinem 37er LCD keinen Unterschied in der Qualität feststellen können... Beim Ton hab ich bisher keine Probleme gehabt. Ich schleife den Ton aber generell mit Pass-Thru durch, weil ich ne Dolby-Anlage hab, die die Kanäle dann dekodiert. Inwiefern man da den Ton noch weiter komprimieren kann, weiß ich leider nicht...

Sei Froh! ich hab mehrere versuche gebraucht bis ich auf den Trichter kam auf PassThru zu schalten;) Mir persönlich ist die Dateigröße auch egal, die Daten liegen auf nem 4TB Mediaserver...
Aber die Dauer wird halt an der h264 kodierung liegen. Bei älteren Filmen z.b. aus den 70ern und 80ern kodiere ich generell nur ohne. denn die Quali ist von haus aus schon schiete und da spar ich mir die zeit und solange ich kein Lego auf dem screen habe ist alles chic.
Also einfach den kleinen ackern lassen und schlafen gehen;) HB hat ja gott sei dank eine manierlich funktionierende Stapelverarbeitung;)
 

Tcdc

Fuji
Registriert
18.08.06
Beiträge
36
So hab ichs in den letzten Wochen auch immer gemacht... Vor allem nachts kann die Kiste ja ungestört vor sich hin arbeiten... ;)