• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Handbrake Einstellungen für neues ATV

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Soweit ich weiß, spielt das iPad keine AC3-Tonspuren ab.
Hier dann am besten AAC Stereo auswählen (bis zu 320kbps).
 

sab25

Allington Pepping
Registriert
10.08.08
Beiträge
192
Hab heute mein ATV gekriegt, und den gestern konvertierten Film angesehen.
Der Hifi Receiver zeigt mir aber als Ton: Dolby Pro Logic 2 an, und nicht Dolby Digital.
Wählen kann ich mit der Remote App die Tonspur auch nicht.

Hab es wie von dir konvertiert:
Stereo AAC Mixdown
Und AC3 Passthrough

Weiß jemand an was das liegen könnte?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Bei Constant Quality ist die Qualität höher, je geringer die eingestellte Zahl.
20-18 ist dabei vollkommen ausreichend. Einfach mal austesten. Wenn die bessere (eingestellte) Qualität nicht mehr sichtbar ist, einfach wieder 'ne Stufe zurückgehen...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Du Scherzkeks....

um die 20 rum ist schon in Ordnung...
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Microsaft: Je höher die Zahl bei Constant Quality, desto größer die Datei. Klingt logisch: 100 = unkomprimiert.
Im Handbrake-Forum steht, dass ein Wert über 80 sinnlos sei, da die Datei viel größer wird als die ursprüngliche DVD und ... die Qualität nie besser sein kann als das Original.
Standard-Einstellung (bei AppleTV) ist übrigens 60,78.
Bei 20 hätte ich Angst, zu viele Kompressionsartefakte auf dem Flachbildschirm sehen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Glaube wir reden aneinander vorbei.
Prozentangaben sehe ich bei mir nicht. Nur den RF - was auch immer das bedeutet (Rate Factor?).
Die 60,78 sind RF=20. Genauso mache ich es auch.
Und bei diesem Faktor ist nunmal die Qualität höher, je geringer der RF ist. Sprich bei RF=18 hat man mehr als 60,78%.
Höher als 18 würde ich es nicht stellen, da so nur die Datei unnötig größer wird und man eh keinen Unterschied mehr sieht.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ja, RF ist Rate Factor, und das normale Mittel von x264, die Quali einzustellen. (Kleiner meint besssere Quali, so zwischen 19-22 ist gut).

Dahingegen gab / gibt es (gerade in den alten Versionen) Handbrakes eigene Prozente, da ist 60% ganz gut. Aber glücklicherweise ist HB jetzt mehr davon abgekommen, und zeigt zumindest auch den RF ordentlich mit an.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Microsaft: Ich verstehe. Du nimmst also in diesem Bereich die Standard-Einstellung für AppleTV.
Kann ich nur empfehlen. Habe mal ein wenig getestet. Ist der RF etwas niedriger als die Standardeinstellung, bläht sich die Datei um das Mehrfache auf und es ist trotzdem kein Qualitätsunterschied festzustellen.
Ebenso bevorzuge ich anamorphic loose statt none.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wieso nicht anamorphic strict? Zumindest ich benutze das meist...
 

teddyhh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.04.09
Beiträge
263
wo is der unterschied von anamorphic loose zu none oder strict? es gibt da zwar Artikel bei Wikipedia, aber ehrlich gesagt werd ich da nicht schlau draus..
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Die anamorphe Bildaufzeichnung wird benutzt, um ein breites Bild auf ein schmaleres Format zu komprimieren (verzerren) und zur Vorführung wieder zu dekomprimieren (entzerren). In der Fernsehtechnik wird beispielsweise ein 16:9-Bild in ein 4:3-Bild gestaucht, was verhindern soll, dass durch schwarze Balken Bildpixel verlorengehen.
Auf DVDs sind die Bilder schmaler gespeichert, um sie nicht so stark komprimieren zu müssen. DVD-Player bzw. Fernseher verzerren das Ursprungsbild in die Breite, so dass der 16:9 Effekt entsteht. Die Anamorph-Einstellungen im Programm HandBrake dekodieren das auf der DVD verzerrte Bild so, dass dem Video Player mitgeteilt wird, wie es dargestellt werden soll. Ist alles ein bisschen kompliziert. Die Standard-Einstellung für AppleTV mit anamorphic loose hat z.B. den Vorteil, dass nicht nur AppleTV sondern auch iPods/iPhones den Film wiedergeben können. Dabei ist zu beachten, beim Audio Codec nicht AC3 passthru zu nehmen, weil das nicht von iPod/iPhone unterstützt wird. Für Apple TV ist es dagegen kein Problem. Der schluckt max. 2 Spuren, aber kein DTS.
 
  • Like
Reaktionen: teddyhh

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
wo is der unterschied von anamorphic loose zu strict?...

Der Unterschied zwischen loose und strict ist wohl folgender:
bei strict wird das Bild gecropped (beschnitten), wenn eingestellt, und auch genauso kodiert.
Bei loose wird das Bild beschnitten (zB. in der Breite um 4 Pixel), aber dann trotzdem wieder auf die 720 gestreckt und anamorph kodiert.

Sprich generell wird versucht, die Regel der Höhen und Breiten mod 4 oder 8 oder... (einstelbar) beizubehalten, Man könnte natürlich diskutieren, dass ja der Encoder mit einer Breite != mod 8 nicht so gut zurecht kommt. Ich vermute / befürchte aber, dass das Bild durch irgendnen rumgestrecke (was da nun genau gemacht wird, weiß ich nicht) auch zerschandelt wird.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
naich: "Zerschandelt" wird bereits die DVD in der Herstellung. Weil die DVD ursprünglich für die Röhre gedacht war, spielten Komprimierungen bis zu einem gewissen Grad keine Rolle. Mittlerweile gibt es BluRay und verbesserte Komprimierungs-Algorithmen.
Es kommt immer darauf an, wie viel Qualität man bekommen will im Verhältnis zum Speicherplatz, dem man dem Medium zur Verfügung stellen will oder kann.
Ist ähnlich wie bei Audio-Daten. MP3 und AAC sind ab einer bestimmten Datenrate durchaus konkurrenzfähig.
Außerdem lässt das Seh- und Hörvermögen ab einem gewissen Alter nach ;)
 

Verrueckter

Granny Smith
Registriert
29.08.11
Beiträge
16
Hallo,

ich möchte den Thread mal wieder ausgraben.

Folgendes Problem habe ich. Ich habe ein MKV und will nach M4V konvertieren. Ich habe die Standardeinstellungen ATV2 und High Profile versucht. Die Quelle ist DTS. Wenn ich das konvertiert habe, gibt es massive Tonaussetzer.

Jemand ne Idee, was ich evtl. falsch mache? Die Handbrake Version ist 0.9.5

Danke und Gruß

Stefan
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Wenn Du Tonaussetzer hast, dann ist das Konvertierungsprofil (ob Apple TV 2 oder High Profile) grundsätzlich egal. Es sei denn, Du hättest auch Bildaussetzer. Wichtig sind also die Einstellungen im Audio-Bereich. Ich gehe davon aus, dass die Tonquelle (DTS) einwandfrei ist. Beim Reiter "Audio" wähle bitte als Codec "AAC (CoreAudio)", Stereo, Samplerate egal und Bitrate max. 160.
Die aktuelle Version von HandBrake ist 0.9.8. Solltest Du benutzen. Oder hast Du einen Power PC?
 

Verrueckter

Granny Smith
Registriert
29.08.11
Beiträge
16
Hallo und vielen Dank!

Und was wähle ich als 2. Audiotrack? Es muss ja AC3 dabei raus kommen.

Warum ich 0.9.8 nicht benutze? Weil es nicht mehr alle AVI Typen konvertieren kann.


Danke und Gruß

Stefan

Edit: Vielleicht ist es ein dts HD Ton?! Wäre das ein Problem?
 

Dreipeo

Cox Orange
Registriert
01.12.11
Beiträge
98
Bin auch gerade auf den Thread hier gestoßen und bin gerade am verzweifeln.

Ich bin schon den ganzen Tag am konvertieren, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Ich möchte eine DVD, die gerippt auf dem PC liegt, mit Handbrake konvertieren, damit der Film mit Apple TV 2 mit Dolby Digital 5.1 abgespielt werden kann.

Ich habe diverse Tonspuren in AAC, AC3 und DTS. Welche Spur mit welchen Einstellungen muss ich nehmen, damit ich 5.1 hören kann ?

Wer kann mir den Abend retten ? :)
 

Verrueckter

Granny Smith
Registriert
29.08.11
Beiträge
16
Also, das war bei mir kein Problem. Einfach das Preset ATV2 auswählen, ggf. die deutsche Tonspur auswählen, in beiden Zeilen, und dann passt das.

Im Übrigen habe ich mein Problem auch gelöst. Ich habe die MKV´s mit meinem aktuellen Handbrake auf meinem Ubuntuserver konvertiert und das klappt einwandfrei.

Warum kann das aktuelle Handbrake keine AVI´s mehr?


Stefan
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Dreipeo: In den Preferences von Handbrake wählst du unter Audio: Deutsch als Sprache plus "Use Core Audio ..."
Dann nimmst du den Preset "AppleTV2" und kümmerst dich nur um die Audioeinstellungen. Track: AC3, Codec: Passthru. Wenn du eine weitere Sprache in Dolby Digital haben willst (z.B. englisch), wählst du diese mit dem zweiten Track aus. AC3 bedeutet Dolby Digital. Passthru bedeutet, dass der Ton durchgeschleift und nicht konvertiert wird.