• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Haltbarkeit Netzwerkplatte

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
Ich habe die LaCie Minidisk Ethernet 500GB
weiß jemand, ob das ein Problem ist, wenn die Platte 24 h am Tag läuft?
Kann man sowas irgendie überlasten?
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Platten, die ständig laufen, halten oft länger als solche, die oft an- und wieder abgeschaltet werden.

Wichtig ist eine ausreichende Kühlung der Festplatte.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo

Jup, ne Festplatte die ständig läuft hält länger als Eine, die immer Ein und Aus geschalten wird. Die Kühlung der Platte ist dabei verdammt wichtig, wenn du sie durchlaufen lässt. Glaubs mir, den so hab ich meine 1. Netzwerkfestplatte auch geschrottet.


Gruss
Smooky
 

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
Danke, so ähnlich hab ich das schon vermutet. Aber was ist kühl? 40°, 50° oder 60°?
Die LaCie hat kein S.M.A.R.T. wenn ich an das Gehäuse lange fühlt es sich nicht sehr warm an, ich schätze mal 40°. Ich vermute, daß die LaCie Ethernet Mini von Haus aus ein gutes passives Kühlsystem hat.
Aber es ist eben nur eine Vermutung. Hat dazu noch jemand Erfahrungswerte, oder sollte ich mich mal an LaCie wenden?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Prinzipiell ist es so, dass es "normale" Platten und solche für "7 mal 24 Stunden" gibt. Insofern lässt sich nicht so einfach sagen wie und wie lange mit welcher.

Allerdings ist es so, dass es Platten gibt und Hersteller die solche einkaufen, darum herum ein Gehäuse bauen und dann auch noch etwas Elektronik. Das nennt sich dann "Externe Harddisk". Solche Dinger werden meist auf "cooles" Design getrimmt. Die darin enthaltene Elektronik bereitet sehr oft den Usern Magenschmerzen. Mittels der Suchfunktion wirst Du relativ leicht rausfinden was ich meine. Gib einfach mal den Herstellernamen Deines Gerätes ein.

Um es auf den Punkt zu bringen, generell ist es angebracht entweder selbst zu schrauben oder genau zu lesen was man kauft. Entweder brauchst Du mehr oder weniger sporadisch ausreichend Speicherplatz, oder Du benötigst ein Teil welches permanent läuft. Beides geht nicht ohne Kompromisse, vor allem wenn auch noch das Geld ein Thema ist.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo

Klar, professionelle Netzwerkfestplatten bzw. Festplatten, die bei Servern verwendet werden sollten ja eigentlich länger halten. Das wichtigste ist halt schon die Kühlung der Platten. Meine ist auch von LaCie (guckst du hier ), da gibt es dann aber auch spezielle Netzwerkfestplatten die eine eigene Kühlung haben (Lüfter). Die normalen externen Festplatten sind zumeist nur Passiv gekühlt. Da dient das Metallgehäuse (wie bei meiner LaCie) als Kühlkörper.