Haltbarer Laserdrucker (würdiger HL-2030 Nachfolger)

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Hallo!
In unserem Haushalt haben wir schon seit Ewigkeiten (an die 9 Jahre) einen Brother HL-2030 Laserdrucker.
Obwohl wir das Gerät wirklich oft verwendeten hat es so lange gehalten, das finde ich durchaus beachtlich. Der Toner wurde zwischendurch x-mal getauscht, die Trommel vielleicht ein mal, da bin ich mir aber nichtmal sicher. Das Gerät war damals sogar noch recht günstig.
Nach so vielen Jahren Dienst funktioniert der Drucker aber nicht mehr zuverlässig und jetzt ist natürlich die Frage, welcher Drucker den treuen HL-2030 ersetzen soll.
Das Wichtigste (neben OS X Kompatibilität natürlich) ist die Haltbarkeit des Gerätes. Wenn ich wieder so ein langlebiges Gerät wie den 2030 finde, bin ich glücklich.
Was soll er sonst so können? Akzeptable SW-Drucke, geringer Tonerverbrauch bzw. günstige Tonerkassetten wären nett, WiFi-Anbindung wäre zwar nice-to-have, aber lange kein Muss, USB reicht vollkommen.

Falls jemand also einen Tipp für einen würdigen Nachfolger des HL-2030 hat, bitte her damit!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Ich habe mir für den privaten Gebrauch einen Kyocera FS-2100DN gekauft. Ich bin bisher mit dem Gerät zufrieden, das einzige was mich zu anfangs gestört hat ist der Geruch beim Drucken, obwohl das Gerät als ausdrücklich umweltfreundlich gilt. Der Geruch ließ im Laufe der Zeit deutlich nach.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Danke euch, haben einmal den HL-L2365DW mit WLAN geholt, Dank Amazon- und Cashback-Aktion ist er auch recht günstig (knapp über 100€).