• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Hallo World"

mbpm

Braeburn
Registriert
17.04.06
Beiträge
43
Hallo Leute,

ich möchte ein bischen PHP lernen. Und wüsste wie ich mir die richtige Umgebung auf meinem Mac bastle. Also virtual webserver etc. Was ich nicht verstehe ist, dass auf dieser Seite http://developer.apple.com/internet/opensource/php.html das so aussieht als ob es ein Programm wäre. Kann man das nicht in einem beliebigen Editor schreiben. Wie ihr schon richtig erkennt: Ich habe von PHP kaum Ahnung. Daher wäre ich über Hilfen sehr dankbar.


MFG
 

pinne

Idared
Registriert
03.09.07
Beiträge
27
editor egal, hauptsache du kannst unter DATEINAME.php abspeichern (und das dann ohne suffix!)

einfach coden, speichern, mit browser öffnen

wenn du einen richtigen editor willst... smultoron, coda usw. sind deine möglichkeitne(natürlich noch viele weitere)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Sinnvoll ist es, von Anfang an UTF-8 zu benutzen. Dafür muss im Editor eingestellt werden, dass alle Dateien mit UTF-8/Unicode-Encoding gespeichert werden. Das spart viele Probleme.

Ein geniales Tutorial für PHP-Einsteiger ist http://tut.php-quake.net/ .
 

Kiteman

Jamba
Registriert
05.09.06
Beiträge
55
PHP Lokale Umgebung arbeiten

Für alle relevanten Scriptsprachen braucht man keinen speziellen Editor, Du kannst das gut mit BBedit machen wo man auch ein Syntax Coloring hat. Mittlerweile gibt's auch einige passable Alternativen unter anderem auch mit Xcode http://developer.apple.com/tools/xcode/ was man sich u.a. runterladen kann.

Wie würde ich starten?

1. /Programme/Dienstprogramme/Terminal öffnen -> Command Line Tool (CLT)
2. Eingabe: sudo pico /etc/httpd/httpd.conf
3. Jetzt müssen in der geöffneten Apache Conf Datei die Direktriven für das PHP Modul aktiviert werden. Lokalisiere daher folgende Zeilen:

#LoadModule php4_module libexec/httpd/libphp4.so
#AddModule mod_php4.c
Tipp: Im Pico Tool kann man mit CTRL-V Seitenweise blättern
4. entferne nun die Kommentarzeichen "#" davor. Mit CTRL-X schliessen und speichern bestätigen
6. Jetzt Apache neustarten durch Eingabe im Terminal: sudo apachectl graceful
7. Öffne nun das Programm TextEdit
8. Kopier folgendes ein:
<?php
// Gibt z.B. 'Aktuelle PHP-Version: 4.1.1' aus
echo 'Aktuelle PHP-Version: ' . phpversion();
phpinfo(8);
?>
9. Speichere die Test-Datei als test.php unter /Library/WebServer/Documents/
8. nun rufst Du Deinen Browser auf und gibts im Statusfeld ein: http://localhost/test.php
9. Voila, Du erhältst alle Umgebungsinfos zu PHP ( echo ''Hello World'; geht aber auch)

Weiterhin viel Glück

Kiteman
http://www.go-allgaeu.com

P.S.: Beispiel wurde mit OS X 10.4 getestet unter Leopard läuft Apache 2.2 und PHP 5, da liegt die Conf Datei unter /etc/apache2/ und das auskommentieren ist ggf. nicht notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

manuel

Meraner
Registriert
19.08.04
Beiträge
233
Also ich würde nicht empfehlen wenn man jetzt PHP lernt, die Version 4 zu nehmen. Das ist total veraltet. Wenn schon, dann direkt mit der aktuellen 5er Version starten. imho ist der leichteste Weg an die nötigen Programme (Apache, PHP, MySQL) zu kommen MAMP (http://www.mamp.info/) zu installieren, da hat man dann PHP5 und MySQL und kann direkt starten.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
php5 für mac: http://www.entropy.ch/software/macosx/php/
evtl. noch mysql und phpmyadmin installieren, den webserver hat mac ja schon drauf - das ist nicht viel schwieriger als MAMPP

- du musst nur darauf achten, die Dateien im richtigen Verzeichnis zu speichern. standartmäßig afaik /Library/Web Server/htdocs oder sowas (kann gerad nicht nachschauen). Den Pfad kannst du in der /etc/httpd/httpd.conf ändern bei DocumentRoot (achtung, bitte an beiden Stellen ändern!)
 

mbpm

Braeburn
Registriert
17.04.06
Beiträge
43
danke erstmal,

http://www.akademie.de/grundlagen-c...en/tipps/mac/webentwicklung-mit-mac-os-x.html

auf dieser Seite steht, dass ich apache schon habe. Habe mit aquamacs eine Datei erstellt mit

<?php
echo "Hello World";
?>


als Inhalt und .php als Endung und wenn ich das mit localhost und so weiter aufrufe zeigt der Browser den Inhalt der Datei an. Obwohl ich wie auf der oben genannten Seite "Personal Web Sharing" angeschaltet habe. Woran kann das liegen.
Also wenn das funktioniert dann brauch ich überhaupt kein Programm, richtig? Also, was ich dann noch machen werde ist die EInstellung für TextEditor um .php Dateien erstellen zu können.
 

mbpm

Braeburn
Registriert
17.04.06
Beiträge
43
@ kiteman

muss ich diese Einstellungen machen um mit PHP programmieren zu können? Oder sind das nur Detail EInstellungen die nicht notwendig sind? Also, wo liegt der Unterschied in dem was du vorschlägst und dem einfach-nur-editor-Tip ?