1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hallo , iMac Neuling bräuchte mal dringend Hilfe

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von chrysam, 07.01.08.

  1. chrysam

    chrysam Gast

    Hi , ich bräuchte mal einen Rat und zwar habe ich meinen Kindern einen gebrauchten IMac G3 gekauft, läuft auch gut so weit. Problem es ist Mac OS X 10.2. installiert, damit meine Tochter auch ihren Messenger nutzen kann müsste ich 10.3 installieren. Jetzt habe ich von einem Bekannten seine DVD von Tiger erhalten, diese auf meinen Rechner kopiert( leider hat der iMac Rechner nur CD Rom Laufwerk) so nun habe ich die DVD auf meinem Windows Rechner und weiß nun nicht wie ich weiter vorgehen kann. Habe jetzt versucht über UltraIso zu entpacken auf meiner externen FP. Aber leider erkennt der iMac wenn ich die Alt Taste drücke nichts ausser das alte Volumen. Wenn ich ihn normal laufen lasse, wird zwar das usb Laufwerk erkannt, aber wenn ich es öffne kommt nichts.
    So, jetzt meine Frage, gibt es eine Software bei der ich die DVD umwandeln kann in dmg oder hat jemand für einen Neuling einen anderen Tip wie ich die DVD so umwandeln kann, dass ich es in CD Format bekomme? Danke schon mal .

    lg
    chrysam
     
  2. Tino 007

    Tino 007 Ribston Pepping

    Dabei seit:
    25.07.07
    Beiträge:
    302
    Puh... Unter OSX kannst du es problemlos mit dem Festplattendienstprogramm in .dmg verpacken, unter Windows siehts da sehr schlecht aus... ich habe genau das selbe Problem wie du und hab auch schon viel versucht, um die Tiger-DVD auf meinem G3 zu booten, habs versucht, per FTP auf die Festplatte zu kopieren, habs auf CD gebrannt und in nen eigenen ordner versucht, auf den G3 zu kriegen, alles erfolglos. Ob es mit dmg hinhaut weiß ich nicht, werde ich auch versuchen, mit Nero kannst du die DVD zwar auf CD-Format bekommen, aber bei mir hat die Variante jedenfalls nicht geklappt, ich bin mir nicht mal sicher, ob Windows die DVD erkennt. wenn dein G3 Firewire hat, kannst du dir einen DVD-Brenner für Mac mit Firewire-Anschluss kaufen, dann kannst du von ihm starten. Auch kannst du Mac OS X, falls dein G3 Firewire hat, bei einem Bekannten über dessen Rechner auf den G3 installieren, da der iMac dort dann als Festplatte angezeigt wird. Sei kreativ!

    Zum Messenger: Hast du es schon mit Adium probiert?

    www.adiumx.com

    Mit dem Programm kannst du viele Messenger zum laufen bringen, die älteste Version unterstützt noch 10.2
     
  3. harden

    harden Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.03.05
    Beiträge:
    1.445
    Edit, weil der erste Punkt schon angesprochen wurde...

    Aber evtl ist es sinnvoller Panther zu installieren.
     
  4. Applefreund

    Applefreund Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    24.11.07
    Beiträge:
    1.066
    Ich stimme Tino 007 zu. Bist du dir sicher,dass der Messenger nicht auf 10.2 läuft? Denn ich habe z.B. Adium darauf intalliert(auf einem iMac G3). Es kommt(bei mir zumindest)sehr auf den Messenger an den man installieren will!!!
    Was ist es denn für ein Messenger? Also wenn es icq ist,dann würde ich es lieber mal mit Adium probieren(der Link ist allerdings für die neueste Version von Adium...musst mal schauen ob die läuft,wenn nicht,dann schau einfach mal bei google nach einer älteren Version).

    Gruß Applefreund

    P.S.: Ich gebe keine Garantie darauf,dass das stimmt bzw. funzt was ich dir jetzt gesagt habe
     
  5. chrysam

    chrysam Gast

    danke für die anworten, habe ich mir schon fast gedacht, dass es schwierig ist. mit windows kenne ich mich aus, aber mit mac bin ich total überfordert, vielleicht auch gerade weil man irgendwie alles mit windowsaugen sieht*smile* meine tochter ist bei icq und bei msn angemeldet, aber ich probiere es mal mit dem adium, vielleicht klappt es ja und ich habe mir viel arbeit gespart.


    lg
    chrysam
     

Diese Seite empfehlen