1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hallo erst einmal ...

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von lux, 11.11.06.

  1. lux

    lux Gast

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob es üblich ist, sich kurz vorzustellen, aber das ist ja kein Hinderungsgrund.

    Also in Kürze zu meiner Person: Baujahr 1968, verheiratet, ein Hund und aktives Mitglied in der Ubuntuusers-Community.

    Neben Computern mit Linux (vorzugsweise Ubuntu), lese und wandere ich sehr gerne (Irgendwann schaffe ich es auch einmal, an der Linux-Bierwanderung teilzunehmen) und versuche mich im Drachen fliegen.

    Blogging nimmt natürlich auch einen Teil meiner Freizeit ein, da kümmere ich mich insbesondere um unsere privaten Blogs (Silvia, Bao und mein eigenes) und darf auch im Ikhaya und im Linuxlog schreiben.

    Mit programmierbaren Geräten spiele ich seit 1982, also schon recht lange. (Wer Interesse hat, kann sich die Gerätschaften in meiner Computergeschichte) anschauen.

    Ich arbeite als Systemadministrator für Unix (HP-UX) und Linux (SuSE Linux Enterprise Server, Debian, Ubuntu) in einer Rechtsschutzversicherung in Köln, wohne in Düsseldorf und bin gebürtig in Wanne-Eickel (also ein "echter" Ruhrpottler im rheinländischen Exil). Zu meinen weiteren beruflichen Aufgaben gehört auch die Administration der DB2 Datenbanken und der BEA Application Server, neu dazu kommen jetzt Oracle Datenbanken, SAP und Cognos.

    Meinen GPG-Key ist mit der ID 0x13A88FF4 auf den gängigen Keyservern oder auf meiner Kontaktseite zu finden.

    So, wenn Ihr mehr von mir oder über mich wissen wollt, fragt einfach.

    Ach ja. Das wichtigste hätte ich fast vergessen. Meine Frau hat ein iBook und wenn sie nicht mehr weiter weiß, fragt sie mich. Das Problem ist nur, dass ich von Mac OS X sehr wenig bis gar keine Ahnung habe und dort auch Hilfe brauche. Aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet.

    Viele Grüße

    Dirk
     
    Macdeburger gefällt das.
  2. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
  3. Schmiddi

    Schmiddi Boskoop

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    39
    Lux:
    Hallo Lux!

    Na dann mach mal ein Terminal auf "cd /" und du fühlst dich wie zu Hause. :-D Mir erging es ähnlich, meine Nichte kam mit ihrem Mac Book vorbei und wollte Hilfe haben. Das war mein erster Kontakt mit OS X. Ich wusste ja das auch ein Unix unter der Haube werkelt, also hab ich mich ersteinmal in die Bash gerettet..

    Seit dem geht mir ein Mac nicht mehr aus dem Kopf und demnächst ist es dann soweit und ich kauf mir selber einen.

    Schmiddi
     
  4. lux

    lux Gast

    Danke schön!

    Ok. Vielleicht kann ein Moderator ja dieses Posting verschieben.

    Gruß

    Dirk
     
  5. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Hallo Dirk, herzlich willkommen, nett, dass sich wieder mal jemand vorstellt! :)

    Und meine Meinung zu einer Vorstellung: Wir sind hier im Cafe, da darf fuer eine Vorstellung ruhig ein neuer Thread eroeffnet werden.

    Gruss, Tom
     
  6. _seppel_

    _seppel_ Goldparmäne

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    557
    Auch herzlich Willkommen.. ;)
    Dann hoffe ich doch mal, dass dieses Forum dir bei deinen vielleicht kommenden Fragen eine Hilfe sein wird! ;)
     
  7. Gunnar

    Gunnar Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    3.215
    Herzlich Willkommen :)

    [​IMG]
     
    Ephourita gefällt das.
  8. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Hallo Dirk!!!
    Willkommen im AT. Ich bin jetzt seit gut drei Monaten hier und mir gefällts super :). Bin aber noch manchmal grün hinter den Ohren... http://www.apfeltalk.de/forum/gibt-karma-mehr-t48390-4.html?#post526492
    Ich stimme mit Bonobo überein: Für so eine ausfühliche Vorstellung darf man schon einen neuen Thread öffnen.
    Habe mich gerade köstlich über deine Tips zum In-Den-Wahnsinn-Treiben amüsiert. :D Die muss ich auch mal ausprobieren...
     
  9. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    Hallo und Willkommen

    mit Deinen Unix und Linux Kenntnissen solltest Du bei OSX aber keine Probleme haben

    viel Spaß hier im Forum
     
  10. weebee

    weebee Gast

    Ach von mir willkommen. Ich habe gehört der Mac ist bei den Unixern sehr beliebt, weil er die Möglichkeiten von …X bietet, aber gleichzeitig die Problemlosigkeit einer guten Usability.
     
  11. lux

    lux Gast

    Prinzipiell gebe ich Dir Recht.

    Allerdings gibt es für jedes Problemen einen Mac OS X Weg und einen Unix Weg.

    Mit den Mac OS X Wegen tue ich mich schwer, weil ich vermutlich zu kompliziert denke (da ist meine Frau deutlich im Vorteil).

    Danke Euch allen für die freundliche Aufnahme.

    Gruß

    Dirk
     
  12. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    Zitat

    Hallo erst einmal ...

    Das stammt aber von jemand anderen aus der Unterhaltungsbranche.

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. ;)
     
  13. Hanyorilla

    Hanyorilla Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    13.11.04
    Beiträge:
    241
    Herzlich Willkommen!

    Und direkt eine Torte ähhh ein Kuchen von Gunnar... na, wenn das keine nette Begrüßung ist, dann weiß ich es auch nicht.


    Grüße
    dasHanyo
     
  14. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Nee Marco, den Du meinst ist der Ruediger, aehm, Dingens, der sagt aber immer "Hallo ersma", das ist was Anderes ;)
     
  15. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    Stimmt auch wieder,danke ich hatte nur ins Hochdeutsche übersetzt/interpretiert.;)

    Und ganz persönlich bedanke ich mich bei dir lieber Tom für deine

    6000

    Beiträge/Anmerkungen/Randnotizen/Gedankenanregungen hier im Apfeltalk Forum.

    :innocent:
     
  16. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Oh :oops: danke fuer die Wertschaetzung ... da nimmst Du mich ja ernster als ich mich selbst ;) ich glaube ja, dass ich nur ca. 10% meiner Zeit wirklich bewusst handle. Wenn's hoch kommt heisst das -- wahrscheinlich <5%. Den Rest all dessen, was ich tu, kann ich moeglicherweise irgendwann bereuen, naja, wahrscheinlich eher all das was ich NICHT getan habe :D

    Nachtrag: Meine Guete, das wird mir jetzt erst bewusst -- das ist ja UNENDLICH viel mal mehr als die geschrieben haben, die noch garnischt geschrieben haben. Das galt aber schon seit dem ersten Beitrag. Hach, Mathematik ist was Schoenes :D
     
    #16 Bonobo, 11.11.06
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.06
  17. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Geil finde ich ja, dass dein Hund eine eigene Homepage hat! :-D
    So eine Idee muss man erstmal haben...
     
  18. lux

    lux Gast

    ... oder blöd genug sein. :-D

    Gruß

    Dirk
     
  19. weebee

    weebee Gast

    Wenn der Hund 'ne Homepage bauen kann, kann er ja nicht so dumm sein.
     

Diese Seite empfehlen