• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Halide Entwickler erklärt Kamera-Details

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Halide Entwickler erklärt Kamera-Details
Gather-Round-iPhone-Xs-Marketing-Video-Kamera-3-700x400.jpg



Während die neuen iPhone-Modelle eigentlich durch eine bessere Kamera punkten sollen, mehren sich die Berichte über eine deutliche Verschlechterung der Frontkamera. Der Grund ist die KI - diese verfälscht Fotos spürbar. Jetzt erklärt und demonstriert der Entwickler der Kamera-App Halide die Veränderungen. Sebastiaan de With zufolge ergibt sich das Problem aber nicht durch eine fehlerhafte KI, sondern eine komplett neue Kameratechnik. Das iPhone zeichnet mehrere Fotos hintereinander auf und versucht diese dann zur besten Komposition zusammenzufügen. Das erzeugt einen komplett neuen Look. Bereiche mit wenig Kontrast wirken schärfer, Bereiche mit hohem Kontrast werden aber aufgehellt.
Halide Entwickler zur Selfie-Cam


Dieser Effekt wirkt sich negativ auf Selfies aus, da die Frontkamera einen deutlich kleineren Sensor besitzt. Die starke Rausch-Reduktion gepaart mit der Kombination mehrerer Bilder führt dann zu den "verwaschenen Selfies".
The tradeoff is that selfies, which traditionally are worse in mixed or harsh lighting (the majority of lighting!) are now no longer blown out, and in most cases it just looks better, if just a little on the smooth side.​

Via MacRumors
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich halte die Interpretation für Unsinnig, dass Apple diesen Effekt "aus versehen" entwickelt hat.
Diese "Schönheitsfilter" ist ja bei dem Wettbewerb schon lange gang und gebe, und ist vermutlich insbesondere bei dem Damen ein geschätztes Feature. Apple hat es ein wenig mit der Glättung übertrieben. Also, für die nächste Version die Regler etwas zurückdrehen, und dann kann die Community die nächste Sau durchs Dorf jagen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Wer von den Selfie-Fanatikern will schon diese Verschönerung? Da geht der ganze Workflow mit Apps wie „PimpMyFaceAndBody“ oder „CleanMySkinFromSpots“ oder „PimpleAway“ flöten. Wer von denen soll oder kann denn so eine dramatische Veränderung in der heutigen Zeit noch verkraften?! Was kommt denn als nächstes, KI für Overhead-Shots, womit auch noch das sportive Armhochstrecken wegrationalisiert wird?! Dann degeneriert die Community ja vollends...