• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Halbierter VRAM ???

Diabolo

Golden Delicious
Registriert
11.12.08
Beiträge
7
Hallo allseits,

in meinem Mac (PPC G5, 2,0 GHz Dual) ist - immer noch - die werkseitig mitgelieferte Grafikkarte drin; eine ATI Radeon 9600 pro. Nach allem, was ich über die Karte zu lesen bekomme (Wikipedia, alte Web-Veröffentlichungen über den G5 Dual) hat die Grafikkarte 128 MB Video RAM.

Der System Profiler zeigt aber nur 64 MB VRAM (gesamt) an. Damit könnte ich ja noch leben, aber leider endet der Versuch, das Programm Colour (ja, genau, das aus Final Cut Studio - man gönnt sich ja sonst nichts) zu öffnen, mit der häßlichen Fehlermeldung : "Dieses System erfüllt folgende Mindestvoraussetzungen nicht : Colour empfiehlt 128 MB VRAM für ihr System. Dieses System verfügt über lediglich 64 MB VRAM. Diese Konfiguration wird nicht unterstützt."

Kennt jemand dieses Problem und - ebenso wichtig - eine Lösung dafür... außer, eine neue Grafikkarte zu kaufen, die 256 MB VRAM hat, damit der Rechner 128 MB davon nutzen kann ?

Verwunderte Grüße
Thomas