• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Halbe Performance beim Schreiben auf externe HDD mit NTFS-3G

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hallo,

Da ich auch mit Windows arbeite, wollte ich meine externe Festplatte mit NTFS formatieren.
Das lesen und schreiben funktioniert auch super mit Macfuse und NTFS-3G.

Allerdings ist mir mit dem Tool MBBench aufgefallen, dass er bei jedem Schreibvorgang auf die externe Platte mit 15 MB/s schreibt, aber gleichzeitig auch mit 15 MB/s liest. Sprich die effektive Schreibrate ist 15 MB/s, wobei ich bei einer FAT oder HFS Partition auf der gleichen Platte auf eine Schreibrate von 30 MB/s (und 0 MB/s Leserate, wie erwartet) komme.

Was liest der da nun mit NTFS-3G? Kann man das iregndwie abstellen? Dieses Lesen halbiert unnötig die Schreibgeschwindigkeit auf die Partition.