• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Häufigkeit der Rückgabe im Apple-Online-Shop. Eure Erfahrungen, Eure Ansprüche.

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Wie geht Ihr mit der Rückgabe-Möglichkeit im Apple-Onlie-Shop bei Mängeln, u.U. auch bei geringfügigen um?

Der konkrete Anlass: Wir haben ein neues Macbook-Pro im Online-Shop gekauft. Das erste haben wir wieder zurückgehen lassen, weil es leider mehrere Mängel hatte. Apple war völlig unkompliziert und hat sofort ein Austauschgerät geschickt. Jetzt beim zweiten sieht es besser aus bzw. es ist richtig toll. Ein nahezu perfektes Macbook Pro. Aber leider hat das Display einen ganz sanften Farbverlauf, der in der Diagonalen sichtbar ist. Es ist nur eine kleine Nuance. Aber bei großflächiger Bildbearbeitung sieht man bei einfarbigen Hintergründen schon eine Veränderung, die bei Farbabstimmungsaufgaben ziemlich ungünstig ist. Und auch bei der Textverarbeitung verändert sich z.B. das weiß von oben nach rechts unten in etwas leicht gräulich-gelblich. Wie gesagt, ist es nur eine Nuance. Aber die fällt uns auf, wenn wir mit dem Gerät arbeiten. Und fast 2.000,- Euro für ein anhaltendes Ärgernis? Denken wir da richtig oder ist das schon piselig?

Was würdet Ihr machen?

Und in diesem Zuge: Habt ihr schon mehrfach Geräte zurückgehen lassen? Auch wiederholt von einer Bestellung? Was sind Eure Erfarungen? Was sind Eure Ansprüche bei Neugeräten von Apple? Ab wann macht Apple nicht mehr mit? Und wann würdet Ihr es selber sein lassen?

Liebe Grüße, Julia
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Die Frage, was Wir machen würden, lässt sich wohl nicht beantworten, da sie rein theoretisch ist, wie Herr Schmidt sagen würde. ;) Wenn es euch zu sehr stört, tauscht um. Falls nicht, tauscht nicht um. Das könnt aber nur Ihr selbst entscheiden.

Wie Ihr schon selbst festgestellt habt, ist Apple aber sehr kulant und eine andere Möglichkeit ist die einer Rabattierung bzw. eines "Cashbacks", was einem manchmal durch den Support angeboten wird.

Das wäre aber natürlich für Euch keine echte Lösung, wenn das Problem nicht nur ästhetischer Natur, sondern auch funktioneller ist.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Rückgabe bei Mängel hat übrigens nichts mit Kulanz seitens Apple zu tun, sondern ist im Rahmen der Gewährleistung gesetzlich festgelegt.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Mir ist es eigentlich egal ob etwas einen Apfel trägt oder nicht. Auch ob das gekauft 50 oder über 2000€ gekostet hat, ist mir relativ ...
.... wenn etwas Defekt ist oder einfach nicht so wie ich es erwartet habe, geht es zurück!
egal ob Apple oder Aldi !!!

Denn ich gebe bei meiner Arbeit 100% und mehr ... da erwarte ich das auch von denen die mein Geld haben wollen !!!

Aber das ist meine ganz persönliche Ansichtssache .... und ich habe bis Dato erst 2 mal etwas zurückgegeben!!!
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
hmm ich würds tauschen lassen. Habe vergleichsweise vel Grlück gehabt, mein Hires-Matt-15Zoller hat ein fast perfekt homogenes Backlight. Es gibt zwar durchaus minimalste Abdunklungen, die sind aber zu verkraften und sind immernoch besser als Monitore der Konkurrenz.

Da der Thread hier schon existiert, schließe ich mich mit meiner Frage an:
Ich habe seit knapp 1,5 Monaten das ACD30", dürfte aus der allerletzten Marge sein. Null Pixelfehler, alles toll, außer: Hintergrundbeleuchtung. Ein Foto folgt nachher. Beschreibung: etwa 70% Der Fläche ist abgedunkelt, rechts der Bereich ist in den verbliebenen 20-30% bedeutend heller. Vorallem auf grauer Fläche erkennt man einfach, dass es da einen immensen Unterschied gibt.

Meine Frage: Kann es eine Werkstatt manuell richten? Iwas an der Beleuchtung machen? Oder msus dafür das gesamte Panel gewechselt werden und das Risiko in Kauf genommen werden, dass ich hinterher evtl doch Pixelfehler kriege oder eine anderweitig schlechte Beleuchtung? Ich hab nämlich eine APple-Werkstatt meines Vertrauens die mein MBP in Windeseile reparierten. Ideen?
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Rückgabe bei Mängel hat übrigens nichts mit Kulanz seitens Apple zu tun, sondern ist im Rahmen der Gewährleistung gesetzlich festgelegt.

Die Frage ist nur was ein echter "Mangel" ist. In diesem Forum gibt es viele Spezialisten mit vielen speziellen Meinungen dazu. À la: Eine Taste meines MacBooks könnte, vielleicht, eventuell einen Nanometer zu weit links sitzen...

Im Ernst: Es gibt Mängel, bei denen ein Umtausch natürlich sein muss. Aber es gibt hier auch viel Pingelei zu lesen. Mit dieser Aussage beziehe ich mich aber absolut nicht auf diesen Thread. Von hier aus kann man nur nicht beurteilen, wie schlimm und störend der Fehler des Books tatsächlich ist. Deswegen muss die liebe Julia das schon selbst entscheiden.
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Haben hier denn einige ihr Macbook oder ihren iMac usw. auch schon wiederholt zurückgehen lassen und sich Ersatz schicken lassen innerhalb der vierzehntägigen Rückgabefrist?
Bei uns wäre es ja jetzt das zweite Gerät, das zurückgeschickt würde. Macht da Apple noch mit? Ansonsten sind wir wirklich vom neuen Macbook Pro begeistert.

Liebe Grüße,
Julia
 

Breyton

Carola
Registriert
12.04.09
Beiträge
108
Ich habe mir am 7.12.2010 ein iMac 27" i5 Quad-Core gekauft! Der iMac hat mich mit APP ca. 2400,00 Euro gekostet. Nach Hause, schön ausgepackt und angeschlossen. Ich habe (schon in einem anderen Thread beschrieben) bei jeglichen Sounds ein knacken in den Boxen. Ich dachte, dass es eventuell nach dem Wochenende oder Updates weg ist. Aber das Problem war immer noch da!
Ab zum Store! Was mir hier auffällt ist, dass Leute, die direkt im Apple - Online - Store kaufen eher ein Neugerät bekommen, als die bei einem autorisierten Händler. Die bieten eher einem eine Reparatur an als ein Austausch. Das finde ich nicht korrekt! Ende der Geschichte: Der Fehler war da und wurde erkannt. Konnte aber nicht repariert werden. Also ein neuer iMac!
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Haben hier denn einige ihr Macbook oder ihren iMac usw. auch schon wiederholt zurückgehen lassen und sich Ersatz schicken lassen innerhalb der vierzehntägigen Rückgabefrist?
Bei uns wäre es ja jetzt das zweite Gerät, das zurückgeschickt würde. Macht da Apple noch mit? Ansonsten sind wir wirklich vom neuen Macbook Pro begeistert.

Liebe Grüße,
Julia

Beim zweiten Mal ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß.

...Was mir hier auffällt ist, dass Leute, die direkt im Apple - Online - Store kaufen eher ein Neugerät bekommen, als die bei einem autorisierten Händler. Die bieten eher einem eine Reparatur an als ein Austausch. Das finde ich nicht korrekt!...

Was wahrscheinlich auch einfach am gesetzlichen Widerrufsrecht bei Online-Käufen liegt. Da kann man nämlich generell innerhalb von 14 Tagen oder länger umtauschen.
 

StrawSwing

Idared
Registriert
04.08.08
Beiträge
24
Jo, weil man gesetzlich erst nach dem 2ten(!) Reperaturversuch ein Neugerät verlangen kann, es sei denn, man könnte dir nicht zumuten es nur reparieren zu lassen bzw. dir würden dadurch Nachteile entstehen.
Zum thema an sich: würds sofort zurückschicken, wenn irgendwas nicht so ist wie es sein sollte - egal ob apple oder nicht.
bin mit meinem macbook von 2007 aber immernoch top zufrieden, musste es damals nur zurückschicken weil die batterie sich ned aufladen ließ aus welchem grund auch immer...
zum support von apple muss ich an dieser stelle auch nicht mehr viel sagen, der is spitze.
schönen abend noch
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Mein Mann hat ebenfalls noch ein Early 2008 und ist damit sehr zufrieden. Leider ist mir mein Unibody kaputt gegangen, also haben wir uns den Ersatz gegönnt.

Ich denke aber, dass wir das neue noch einmal zurückgehen lassen. Ich würde mich sonst einfach ärgern. Und es ist auch blöd beim Arbeiten. Weil je länger man aufs Display schaut, umso mehr fällt dann der sanfte Farb/Lichtunterschied ungünstig auf. Ich will nur hoffen, dass es beim nächsten Gerät dann mal hinhaut. Ist ja kein mutwilliger Missmut. Aber für das Geld darf man, denke ich, ja gewiss auch etwas höhere Ansprüche stellen.

Bei den neuen iMacs gabs doch auch viele Leute, die ihre Geräte wiederholt eingetauscht haben? Wie war denn deren Erfahrung?

Liebe Grüße,
Julia