Häufige Programmabstürze

Peter Adam

Golden Delicious
Registriert
10.03.07
Beiträge
6
Hallo,

mein vier Wochen altes MacBook (Intel 1,83 Ghz, 1,25 GB RAM) bereitet mir als Windowsumsteiger mehr Ärger als erwartet. Unerwartet beenden sich einzelne Programme und Anwendungen wie z.B. Safari, dann wieder dauert es ewig bis sich das Fenster Systemeinstellungen öffnet. In diesem Fall ist es dann nicht möglich, ein anderes Bild für den Bildschirmhintergrund zu laden. Auch in diesem Fall beendet sich das Programm selbständig. Seltsam auch das Verhalten von iTunes. Während ich eine CD auf meine Festplatte lade, kann ich in iTunes nichts anderes bearbeiten, ohne einen Programmabsturz zu provozieren. Daneben frieren Anwendungen oft ein und die bunte Kugel dreht sich unverdrossen. Insgesamt verhölt sich mein Mac so zickig wie ein PC.
Will aber mit meinem Apple glücklich werden, da wesentlich anwenderfreundlicher.

Wäre es ein PC, würde ich sagen, ich habe mir einen Computervirus eingefangen!

Vielen Dank für Tips

LG Peter Adam
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMan2

Gast
Wie ist die Speicheraufteilung?

Wie ist dein Speicher denn aufgeteilt? Ich las dass du 1,25 GB hast. Klingt nach einer seltsamen Kombination der Größen wie 1 GB und 265 MB.? Das kann die Ursache sein weil es besser ist mit zwei gleich großen Blöcken zu haben worauf der Prozessor zugreifen kann und wohl wesentlich stabiler läuft. Vielleicht sind auch die Riegel unterschiedlich zB. dass einer 4400 und der 5200, er muss dann beide Riegel auf die selbe Ebene bringen, sprich den größeren runtertakten damit es funktioniert. Das System richtet sich nach der niedrigsten Komponente in einem System, wenn 800 MHz Standard sind und man verbaut eine Komponente die 667 MHz hat, dann werden die 800 auch auf 667 getaktet. Ist zusätzliche Arbeit für den Prozessor.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Hast Du zufällig geupdatet auf 10.4.9? Wenn ja... da hatte ich massenweise Ärger.
Gelöst durch:
  • Onyx -> volle Systemwartung, alles neuinitialisieren samit Kernel Cache und so.
  • Monatswartung per manum
  • Weitere Updates für spezielle Software (Adium X...)
  • -> gelinde gesagt: das Update war ne Frechheit! und ich habe extra lange gewartet.

Virus... eher weniger. In diesem Falle eher die Ausnahmesituation.
 

Hallo

Gast
Hallo,

mein vier Wochen altes MacBook (Intel 1,83 Ghz, 1,25 GB RAM) bereitet mir als Windowsumsteiger mehr Ärger als erwartet. Unerwartet beenden sich einzelne Programme und Anwendungen wie z.B. Safari, dann wieder dauert es ewig bis sich das Fenster Systemeinstellungen öffnet. In diesem Fall ist es dann nicht möglich, ein anderes Bild für den Bildschirmhintergrund zu laden. Auch in diesem Fall beendet sich das Programm selbständig. Seltsam auch das Verhalten von iTunes. Während ich eine CD auf meine Festplatte lade, kann ich in iTunes nichts anderes bearbeiten, ohne einen Programmabsturz zu provozieren. Daneben frieren Anwendungen oft ein und die bunte Kugel dreht sich unverdrossen. Insgesamt verhölt sich mein Mac so zickig wie ein PC.
Will aber mit meinem Apple glücklich werden, da wesentlich anwenderfreundlicher.

Wäre es ein PC, würde ich sagen, ich habe mir einen Computervirus eingefangen!

Vielen Dank für Tips

LG Peter Adam

Das klingt nach etwas Ernsterem. Falls Du nicht gerade auf 10.4.9 ubgedatet hast (dann bitte noch einmal das Combo-Update drüberbügeln) würde ich mal mit dem Hardwaretest von der OSX CD/DVD weitermachen.
Hilft das nicht, würde ich dann das OSX noch einmal neu installieren und die entspr. Programme.
Tritt der Fehler immer noch auf, dann liegt sicherlich ein Hardwarefehler vor, den der Hardwaretest nicht erkennt und das Gerät muss leider in Rep. Auch wenn das sehr, sehr ärgerlich ist, aber dieses von Dir geschilderte Verhalten ist für einen Mac der in Ordnung ist vollkommen unnormal!
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
Hmm, ich kann mich den Tipps nur anschließen. Entweder System zerbastelt, oder Hardwaredefekt. Das Book mit verschieden großen Speichermodulen zu betreiben sollte kein Problem sein. Das einzige was darunter ggf. leidet ist die Grafikperformance. (Wenige Prozent Leistungsverlust).

Hardware CD bereit halten!