1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[10.6 Snow Leopard] Häufige & Nicht Zuordbare Systemhänger - MBP 13" Late 2009

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von tseng, 02.02.10.

  1. tseng

    tseng Erdapfel

    Dabei seit:
    29.01.10
    Beiträge:
    4
    Hallo,

    ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines MacBook Pro 13" Late 2009. Und bin damit auch zum ersten mal in der Mac Welt eingetaucht :)

    Ich habe allerdings ein Problem mit meinem MacBook bzw OSX.

    Seit Anfang an habe ich das Problem, das OSX auf meinem MBP häufig hängen bleibt und der "Sat1" Ball angezeigt wird. Dieses Problem habe ich nun schon etwas länger beobachtet und habe festgestellt, das dieses Phänomen keinem bestimmten Programm zuzuordnen ist. Es tritt auf wenn ich mit Safari surfe, Mails checke, Einstellungen vornehme oder mit Office arbeite. Es kommt plötzlich der "Sat1" Ball und es bewegt sich eine bestimmte Zeit lang nichts. Dies kann mal ein sehr kurzer Intervall sein oder auch schon mal bis zu 30Sek andauern, bis ich wieder weiterarbeiten kann.

    Habt Ihr vielleicht Irgendeinen Tipp, woran es liegen könnte das dies passiert, oder gibt es eine Möglichkeit das durch SystemLogs oder ähnliches herauszufinden?

    Ich habe leider nicht die tiefgreifendsten Erfahrungen mit OSX aber kenne mich schon einigermaßen aus.

    Ich danke euch für eure Hilfe.

    Edit: Vielleicht noch zur Info. Ich habe das MBP mit Leopard ausgeliefert bekommen und habe dieses komplett bereinigt und mit der beigelegten SL Version neu installiert.
     
  2. Tobias_K

    Tobias_K Jonathan

    Dabei seit:
    25.01.10
    Beiträge:
    81
    Lass doch mal die Aktivitätsanzeige laufen und gucke, ob du da etwas findest, was dafür verantwortlich sein könnte.

    Ansonsten kannst du noch bei der Konsole schauen, ob dort etwas gemeldet wird.

    Aber wenn das von Anfang an ist, dann ist das schon seltsam. Hätte ich wieder zurück gegeben.
     
  3. tseng

    tseng Erdapfel

    Dabei seit:
    29.01.10
    Beiträge:
    4

    Ok Aktivitätsanzeige werde ich mal beobachten, aber welche Konsole meinst du??

    EDIT: Ok Nach dem Aufruf von Spotlight habe ich die KOnsole auch gefunden *G*

    Hatte kurz danach auch wieder einen kurzen hänger, allerdings konnte ich in der Aktivitätsanzeige nichts feststellen, da diese leider auch hängen bleibt. Und in der Konsole wurde auch kein Fehler oder ähnliches angezeigt....

    Habe auch schonmal ein HardwareTest mit der beigelegten Install DVD durchgeführt, dort gab es aber auch keinerlei besorgnisserregende Ergebnisse
     
  4. Tobias_K

    Tobias_K Jonathan

    Dabei seit:
    25.01.10
    Beiträge:
    81
    Mich wundert ja, dass es von Anfang an so war. Dass der "bunte Ball" mal auftaucht, ist ja nichts seltsames, allerdings liegt es dann an irgendwelchen "Goodies" oder Flash oder sonst was. Normalerweise hätte ich deswegen auch gefragt, ob du irgendwelche Sachen installiert hast etc.

    An deiner Stelle würde ich zu einem AASP gehen. Musst du auch sagen, dass es schon immer so war. Evt. eine defekte Festplatte?
     
  5. tseng

    tseng Erdapfel

    Dabei seit:
    29.01.10
    Beiträge:
    4
    Hm, am Anfang hatte ich gedacht da es an dem Upgrade von Leopard auf SL lag, da ich es zuerst geupdatet habe. Nachdem ich das dann aber bemerkt hatte, habe ich das System nochmals ganz neu aufgesetzt. Das komische ist halt auch, das es halt manchmal auftaucht und dann auch öfter nacheinander und manchmal habe ich ne längere Zeit ruhe. Und so kurze Bälle können ja halt wirklich mal vorkommen aber nicht 10Sekunden lang das nervt schon.

    Flash habe ich grundsätzlich in den Browsern mit AddIns geblockt :) Wie Steve schon sagt die sind bei Adobe zu faul *G*
     
  6. aftours

    aftours Fießers Erstling

    Dabei seit:
    07.08.09
    Beiträge:
    129
    Gib mal folgendes ins Terminal ein:

    Code:
    hdapm disk0 max
    Beim neustart deines System müsste die Einstlleung auch wieder weg sein, falls es nicht hilft.

    Wenn sich es danach bessert, liegt es an der Festplatte, die zu häufig in die Parkpsition fährt.
    Idle Click genannt. Das Probem haben viele, allerdings hatte ich das, als ich meine HDD mit einer anderen getauscht habe.
     

Diese Seite empfehlen