1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Hätte Leiste auch gerne auf externem Monitor

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von nanuk, 26.10.06.

  1. nanuk

    nanuk Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    337
    Hallo

    neuerdings schliesse ich einen externen monitor an mein MBP an.ich habe ihn in der systemeinstellung monitore so eingestellt,dass er den desktop erweitert.läuft bestens,nur finde ich es doof,wenn ich ein programm auf dem externen monitor offen hab und dann im systembalken etwas einstellen will.dann muss ich nähmlich immer auf den anderen monitor schauen,was ich etwas doof finde.kann ich irgendwie einstellen dass mir der computer auf dem anderen monitor die leiste nochmals zeigt?oder gibt's dafür ein programm?

    liebe grüsse,nanuk
     
  2. Leonardo

    Leonardo Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    04.09.05
    Beiträge:
    479
    Ich nehme an dir ist nicht schon geholfen, wenn du in den Systemeinstellungen > Monitor in der Anzeige beider Displays die kleine angezeigte Menüzeile von dem einen auf den anderen Monitor per Drag & Drop verschiebst, oder?
     
  3. nanuk

    nanuk Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    337
    nein,leider nicht.es sollte auf beiden monitoren sein...

    nanuk
     
  4. ich werde nicht wirklich schlau aus deinem beitrag, aber versuche einfach mal zu helfen.
    also, ich habe hier auch einen externen monitor an meinem powerbook.
    und da ich am externen monitor arbeite, möchte ich da jetzt auch den menübalken haben.
    ist ja auch sinnvoll. und genau das möchtest du doch auch, oder?
    eine einstellung mit erweitert habe ich nicht gefunden, aber egal.

    um das menü auf dem exeternen monitor zu haben öffnest du:
    systemeinstellungen/monitor/anordnen
    und dann ziehst du den kleinen weissen streifen auf den grafisch dargestellten anderen monitor.
    nun ist das dein hauptmonitor, auf dem deine programme erscheinen, wenn sie öffnest.
    und auch das menü ist dann dort.

    wenn du dann deinen externen monitor abstöpselst, stellt sich der rechner übrigends automatisch wieder auf den anderen monitor um.

    problem gelöst?
    ansonsten einfach etwas genauer beschreiben.
     
  5. ahja, nun verstehe ich.
    aber warum sollte das menü auf beiden monitoren sein? ich dachte, es sollte auf dem externen monitor erscheinen?!
    egal, dann vergiss mein geschwafel aus dem beitrag dadrüber.
    ich weiss auch nicht, wie man das machen kann.
    synchronisation ist ja auch unsinn.
    eventuell mit einer shareware erweiterung?
     
  6. raketenmann

    raketenmann Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    30.12.03
    Beiträge:
    335
    Geht nicht. Zumindest nicht mit Bordmitteln. Und mir ist auch sonst keine Lösung bekannt. Der Hauptmonitor stellt immer die Leiste dar, der andere nicht.

    Aber du kannst das umgehen: mach ein Bildschirmfoto von nem blanken Schreibtisch mitsamt Menuleiste und setz das Bild als Hintergrundbild auf den zweiten Monitor! Tataaa! Leiste da. Sie tut nur nix. :-D Dafür kannst Du aber Symbole selbst reinbasteln und per Screenshot mit nebulösen Add-Ons glänzen, die keiner kennt.
    Wat bin ich n lustigen Typ.
     
  7. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Ist euch mit Deja Menü geholfen?

    Wobei...die meisten Programmfunktionen lassen sich doch eh mit Shortcuts steuern... und was nicht, dafür erstellt man welche :)

    Die Symbole der rechten (und mittleren) Menüleiste brauch man nicht wirklich, oder?
    Uhr?
    Spotlight, Sprachauswahl, und weitere lassen sich durch Shortcuts bedienen
    AppleScripts: Alias auf den andern Monitor legen
    usw...

    Gruss
     
    noed gefällt das.
  8. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    das ist gut... wiedermal ein nützliches tool gefunden... danke!
     
  9. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    soweit ich weiß wird das eh nicht gehn weil das betriebssystem nen hauptmonitor braucht, auf dem es seine anwendungen startet, der beim booten zuerst angesteuert wird, auf dem fehlermeldungen zu sehn sind. der andere monitor ist nur eine desktop-erweiterung. keine monitor-erweiterung. weil dann müsste das system 2 monis wie einen einzigen ansprechen. und das ist wieder simples klonen. es sei denn du hast sowas (http://www.michaelmccafferty.com/TripleMonitor.jpg
    der kommt beim os wie ein einziger moni rüber, hat dann aber ne exotenauslösung, bei der die graka dann wieder in die knie geht.

    -EDIT- bitte url manuell kopieren und einfügen. die automatische link-erkennung vom forum scheint mich grad nicht zu mögen :(
     
  10. nanuk

    nanuk Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    337
    hallo

    nein,so ein teil hab ich leider nicht.

    danke für die ausführliche dokumentation!;) irgendwie schade,dass es nicht geht.denn bei mac os x ist ja eben so vieles in der leiste.ich nutze den externen monitor deshalb auch kaum,sonst muss ich dauernd wechsen.

    liebe grüsse,nanuk
     

Diese Seite empfehlen