• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hängender Finder nach missglückter AFP-Verbindung

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Ein Phänomen das mich derzeit langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt:

Wenn eine Verbindung mit meinem AFP-Fileserver (bestehend aus Ubuntu Linux plus Netatalk) schief läuft - aus welchen Gründen auch immer... Server nicht an... falsch konfiguriert... etc. - hängt sich meistens der Finder auf und zwar komplett. Das Verbindungsfenster lässt sich nicht mehr schließen und der lustige Beachball of Death dreht sich für alle Ewigkeit. Abhilfe schafft nur ein kompletter Neustart (meist sogar über den Ein/Ausschaltknopf, weil gar nichts mehr geht, auch nicht das Menü).

Ist das einfach ein grundsätzliches Problem des Finders mit AFP-/Netzwerkverbindungen (ich würde das mal als ziemlich dicken Bug bezeichen), oder ist bei mir irgendwas kaputt, bzw. mache ich irgendwas falsch? Weiß jemand Rat? Tipps?